Kaufberatung Tastatur - Nachfolger Microsoft X6

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider verliert meine X6 langsam den Lack und hatte nun auchnoch eine Begegnung mit Glühwein - Vorteil: Es klappert nicht mehr so, Nachteil: Die Hälfte der Tasten ist schon seeeehr gedämpft.
Mal schauen ob das mit reinigen zu lösen ist, ich befürchte aber, dass das in die Tiefen der Mechanik vorgedrungen ist. An sich wollte ich aber eh schon eine neue.

Was gegen mechanische Tastaturen spricht, wie ihr vermutlich schon vermutet: Ich hätte gerne flache und leise Tasten. "Laptop Style" wäre kein Problem für mich.

Was möchte ich sonst noch:

• Beleuchtung (am liebsten in rot)
  • Zusatztasten (Beleuchtungs und Lautstärkerad an meiner X6 möchte ich nicht mehr hergeben, genauso die Musiktasten Play/Pause/Vor/Zurück) - Makrotasten brauchts nicht unbedingt, programmier ich mir eh nicht bzw. vergesse es dauernd :D
  • Am liebsten wäre mir eine kabellose - da scheint es aber genau eine mit Backlight von Logitech zu geben?
  • Ein angenehmes Schreibgefühl, und eben leise Tasten
  • Beim spielen, ich daddel zu 95% Singleplayer, da RPGs, ab und zu mal einen Shooter oder Strategie - es kommt also nicht aufs letzte Zehntel an.

Bei meiner Recherche bin ich auf drei Tastaturen gestoßen:
  • Roccat Isku (FX+) -> Gibts nicht mehr, ist daher nur sauteuer in wenigen Läden verfügbar
  • Roccat Horde AIMO -> Scheint der Nachfolger der Isku zu sein?
  • Corsair Raptor K55

Habe ich "die" Tastatur übersehen bzw. gibts noch andere Vorschläge?
Hat jemand eine der obigen Tastaturen bzw. kann eine empfehlen?

Viele Grüße!

Mit leisen Tasten bist du bei der K55 genau richtig. Habe ich vor gut einem Monat für 40€ ergattern können.
Meine X4 funzt aber auch noch, nur lassen sich manche Tasten bloß noch erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Oh ja, die MS Sidewinder Tastaturen, das weckt Erinnerungen :D

Wie siehts denn für dich aus mit mechanischen Tastaturen? Insbesondere was das Schreibgefühl angeht, würde ich eine mechanische Tastatur einer klassischen Rubberdome-Tastatur immer vorziehen.
Falls dir der Unterschied noch nicht geläufig ist, musst du einfach mal zu Mediamarkt/Saturn gehen und diverse Tastaturen ausprobieren.

Insbesondere bei den von dir genannten Roccat-Tastaturen finde ich, dass die zu teuer sind, dafür, dass es keine mechanischen Tastaturen sind.

Wie ist denn dein Budget?
Für mich der aktuelle König unter den Tastaturen ist die Logitech G915: kabellos, mechanisch, RGB-Beleuchtung, Low Profile Tasten, lange Akkulaufzeit.
Gekauft habe ich sie für 150€ direkt bei Logitech (mit CB-Rabatt und Newsletter-Code).

Wenn dir das zu viel ist, gibt es auch eine kabelgebundene Variante (G815), die immer mal wieder für ca. 110€ im Angebot ist.

Ansonsten fällt mir noch die Logitech MX Keys ein, bietet auch ein recht gutes Schreibgefühl.

iXoDeZz schrieb:
Oh ja, die MS Sidewinder Tastaturen, das weckt Erinnerungen :D
Die fliegt auch sicher nicht auf den Müll, als Backup tut sie schon noch. Wieso MS diese geniale Serie eingestampft hat entzieht sich mir. Ein bisschen wertigere Materialien (die Maus ist schon lange ein wenig siffig...) aber ansonsten ist die unverwüstlich und an sich genau das was ich haben möchte. Auch von der Tastenhöhe.

Wie siehts denn für dich aus mit mechanischen Tastaturen? Insbesondere was das Schreibgefühl angeht, würde ich eine mechanische Tastatur einer klassischen Rubberdome-Tastatur immer vorziehen.
Falls dir der Unterschied noch nicht geläufig ist, musst du einfach mal zu Mediamarkt/Saturn gehen und diverse Tastaturen ausprobieren.
Die ich da bisher probieren konnte hatten mehr Ähnlichkeit mit einer alten Schreibmaschine :D
Wenn ich Sport machen will geh ich ins Fitnessstudio und gerade beim schnellen Schreiben sind flachere Tastaturen einfach genial. Das können mechanische nach meinem Verständnis aber kaum sein.
Zudem waren die im MM/Saturn eben absurd laut. Deswegen habe ich davon Abstand genommen. Sollte es da aber Modelle geben die keine extreme Tastenhöhe und Lautstärke haben - immer her damit, Versuch macht kluch!

Wie ist denn dein Budget?
Für mich der aktuelle König unter den Tastaturen ist die Logitech G915: kabellos, mechanisch, RGB-Beleuchtung, Low Profile Tasten, lange Akkulaufzeit.
Gekauft habe ich sie für 150€ direkt bei Logitech (mit CB-Rabatt und Newsletter-Code).

Wenn dir das zu viel ist, gibt es auch eine kabelgebundene Variante (G815), die immer mal wieder für ca. 110€ im Angebot ist.

Ansonsten fällt mir noch die Logitech MX Keys ein, bietet auch ein recht gutes Schreibgefühl.
Guter Tipp, schau ich mir noch mal an. Budget habe ich im Endeffekt keins, solange das Ding was gescheites ist ist mir das lieber. Wenn ich mir überlege, dass meine Sidewinder gute 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann hat sich die allemal gelohnt. Bevor ich nur 30€ ausgebe und mir dann alle Jahre eine neue suchen darf...

Nervt mich schon in der Arbeit mit einer K120 geschlagen zu sein die in schöner regelmäßigkeit kaputtgehen...

Wobei bei der Logitech für den Preis ne optionale Handballenauflage ne Ansage gewesen wäre...

Zurück
Oben