Kaufberatung TECHNISAT: ISIO STC oder ISO STC Digit

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Suche Nutzer mit Erfahrungen zu Technisat Receivern. Bin durch die Modellnamen und Ausstattung bei Technisat etwa verwirrt.
Suche einen Satreceiver mit min. 2 Tunern.

Welchen soll ich nehmen?
ISIO STC:
-kann um eine weiteres Empfängerdodul erweitert werden.
-interne Festplatte ist austauschbar

ISIO STC
-Tunner und (wenn vorhanden) Festplatte nicht erweiterbar
-neuer auf dem Markt. Dadurch besser?

Wenn Du nur einen Receiver mit zwei Sat-Tunern brauchst, dann ist "STC" die falsche Wahl - Das "STC" steht hier für die verbauten Tuner. Einmal "S" für Satellit, "C" für Kabel und "T" für Terrestrisch. Du möchtest einen, der nur das "S" im Namen trägt. Zum Beispiel den "Digit Isio S2". Ist ein Gerät mit Twin-Tuner und Aufnahmen laufen dann über eine USB-Festplatte.

Nutze selber einen TECHNICORDER ISIO STC der 2 Tuner ingegriert hat sowie ein Festplatten einschub für 2,5" Festplatten. Diese konnte ich mit einer Zusatzkarte auf einen 4-Fach Tuner erweitern. Das Gegät gibt es hin und wieder bei Amazon im Angebot für 250-270€.
Der Nachfolger ist das neue Gerät TECHNICORDER ISIO SC also ohne T für Terrestrisch wie es Vulpecula schon erklärt hat wofür das STC steht. Bin mit meinem Gerät voll zufrieden da ich so bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig machen kann und eine Sendung gleichzeitig ansehen. Man muss nur daran denken das bei einer aufnahme dann die jeweilige Karte die man verwendet nicht zum ansehen genutzt werden kann da das Signal nicht verschlüsselt auf der Festplatte abgespeichert wird.

Dank für die Erklärung von STC.
Würde nur das S nutzen!

Was mich reizen würde, ist die Möglichkeit um einen weiteren Tuner zu erweitern. Habe aber nur zwei Kabel liegen. Dh. kann das Signal duchgeschleift werden?
Wie Zukunftssicher schätzt ihr die Firma Technisat ein?
Habe zwei Kathrein zu hause. Die geben den Support gerade auf!

Hallo,
den TechniCorder ISIO STC hat zwei DVB-S2 Tuner und kann per Steckmodul auf vier erweitert werden, zusätzlich kann man eine Festplatte Nachrüsten. DoppelTuner-Modul S hat einen Loopthrough Ausgang: https://www.technisat.com/de_DE/DoppelTuner-Modul-S/352-2714-10339/
Stehlt sich nur die Frage wie gut es mit solcher Funktion klappt.

Der Digit ISIO STC ist ein Twin Gerät und hat so zwei DVB-S2 Tuner verbaut, hier kannst du auf externe USB-Festplatten oder Netzwerklaufwerk Aufnehmen.

Wie Zukunft sicher Technisat ist kann dir wohl keiner genau sagen, aber Technisat ist genau wie Kathrein schon lange auf den SATELITEN Markt erfolgreich.
Wo steht das Kathrein sein Support Einstellt? Die Bauen zwar intern um, aber von Aufgabe habe ich noch nichts Gehört.

Für deine zwecke kommt vielleicht auch ein Gerät von Vu+ in Frage: http://www.vuplus.de/

Der TechniCorder ISIO STC
TechniCorder ISIO SC hat nur einen DVB T Tuner kann kein DVB T2 HD HVC 265,
nur geeignet für den Empfang über Kabel und Sat TV bis Voll HD,
wenn man die Privat Sender in HD haben will benötigt man ein Extra HD + Modul hat aber diverse Einschränkungen beim Aufnahmen PVR Sperre der RTL Sender,
Twin Tuner haben alle verbaut .

DIGIT ISIO STC+
DIGIT UHD + (fehlt nur das Interne Wlan )
DIGIT ISIO STC
sind alle nahezu Baugleich,
Allen können ohne Extra Modul HD + Karten lesen.

Technisch moderner sind:
DIGIT ISIO STC+
DIGIT UHD +
DIGIT ISIO STC
weil die USB 3.0 und GigaBit Lan haben und alle auch das Neue DVB T2 HD HEVC 265 mit
unterstützten so wie UHD 4K Inhalte können.

Eine kleine 2.5 USB WD mit 500 GB oder 1 TB stört eigentlich kaum beim
DIGIT ISIO STC+ DIGIT ISIO STC.
Von der FW besser ausgreift sind TechniCorder ISIO STC TechniCorder ISIO SC,
die UHD Modelle sind immer noch etwas Baustelle .

PS Zukunftssicherer sind jedenfalls die Neuem Modelle,
man nehme mal an das eines Tages einige TV Sender im Kabel und über Sat TV
auf die Idee kommen in HD im HEVC 265 Cod zu senden um Kosten zu sparen ?
ich würde heute nur noch was Neu kaufen, was HEVC 265 tauglich ist für den Fall der
Fälle falls man mal auf ein Formate stößt was HEVC 265 Hardware voraussetzten,
4K UHD braucht man nicht unbedingt nutzen ,
immerhin kosten diese Receiver mehrere Hundert Euro den Kauf sollte man sich vorher
gut überlegen welches Modell in frage kommt .
Die Technisat Geräte haben noch einen Vorteil bei eingeschalteten Perfect Recording
das ist so eine Art VPS wird jede Sendung und Film pünktlich aufgenommen egal wenn da vor eine Sendung war die 10 min überzogen hatte , die meisten bekannten TV Sender unterstützten das , nur der VU + kann das noch .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben