Kaufberatung Telefon Armbanduhren "smartwachtes"

Chanyu

Cadet 2nd Year
Werte Forenschaft,

ich bin neuerdings auf Telefon Armbanduhren gestoßen, die man "smartwatches" nennt.
Allerdings suche ich nicht nach Fitness Armbanduhren. Tatsächlich bin ich eher auf der Suche nach Armbanduhren, die wie moderne Smartphones sein sollten. Ich suche quasi einen Ersatz für Smartphones. Es wäre mir angenehmer immer eine Armbanduhr mitzuführen statt immer ein übergroßes Handy mit mir mitzuschleppen. Daher finde ich die Idee von Smartwatches sehr toll. Und schick aussehen tuen sie auch noch.
Da ich aber wenig Ahnung von diesem Themengebiet habe wollte ich lieber hier Fragen. Daher bin ich auf eure konstruktiven Beiträge angewiesen :D

Die Telefon Armbanduhr sollte
-telefonieren können
-Sms senden können
-Musik abspielen können
-Bluetooth
-Internetzugang haben
-Fotos/Videos anzeigen können
-mit Kopfhörern verbindbar sein
-per touch bedienbar sein

eventuell
apps abspielen können
wasserdicht sein
selbst fotos/videos schießen können
am besten gefallen mir Designs mit einem viereckigen Display.

Preisklasse sollte nicht 220 euro überschreiten.

mfg
Chanyu

Chanyu schrieb:
ich bin neuerdings auf Telefon Armbanduhren gestoßen, die man "smartwatches" nennt.
Oh wow, ... was hast du die letzten Jahre gemacht?

Chanyu schrieb:
-telefonieren können
-Sms senden können
Hast du dein Handy dann immer dabei? Viele Funktionen laufen ueber Handy. Sonst brauchst du eine mit SIM Slot.

Chanyu schrieb:
apps abspielen können
Was fuer Apps? Apps muessen fuer das jeweilige Betriebssystem existieren, ist logisch dass eine App fuer die Smartwatch extra designed sein muss.

Chanyu schrieb:
selbst fotos/videos schießen können
Also brauchst du eine mit Kamera.

Chanyu schrieb:
-Musik abspielen können
Offline? Spotify (falls ja, gibt nicht fuer alle eine App)?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also bei der Liste kannste dir nur ein Smartphone um den Arm schnallen. Die Uhren können zb kein Internet ;). Also im Sinne von Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wenn du ne Smartwatch für unterwegs mit Mobil Verbindung und Telefonie ohne Smartphone haben willst, dann beleibt dir nur eine mit eSIM und da gibt es nur zwei Hersteller aktuell, ne Apple Watch 3 oder 4 (macht nur sinn, wenn du ein iPhone hast) bzw ne Samsung Galaxy Watch LTE (Samsung unterstützt alle Android Geräte und auch iOS Geräte)

Edit: es gibt ja noch Geräte mit richtigen SIM Karten slot, an die hatte ich ja gernicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit smartwatches:
Entweder es ist eine Fernbedienung fürs smartphone, oder ein fitnesstracker.

Stand alone wirst du nur mit der uhr nicht glücklich.

bisy schrieb:
[.....] Samsung Galaxy Watch LTE (Samsung unterstützt alle Android Geräte und auch iOS Geräte)

Ob die GalaxyWatchLTE mit der BT-Verbindung zum (Nicht-Samsung-Android-)Handy auch so zickt wie die Gear S3 kann ich nicht sagen; aber zum Thema S3 und Nicht-Samsung-Android-Handy findest du einige Leidensgeschichten bei Onkel Google.

Wenn ich richtig verstehe wird hier eher ein Smartphoneersatz gesucht. Solche Uhren gibt es auch, allerdings nicht von den „großen“ Herstellern, bzw. nicht in dem Preisbereich.
Es gibt allerdings einige Chinaimporte mit nanoSim und echtem Android. Dort meistens dann aber eine alte Version, die wohl auch keine Sicherheitupdates mehr erhalten wird.
Solche Uhren kosten so zwischen 70 und 150 euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
@abcddcba : Frage nicht gelesen und dann so eine lange Antwort schreiben? Er schreibt doch deutlich:
Chanyu schrieb:
Ich suche quasi einen Ersatz für Smartphones
Also ein alleinstehendes Gerät mit SIM!
Naesh schrieb:
Also bei der Liste kannste dir nur ein Smartphone um den Arm schnallen. Die Uhren können zb kein Internet
Ja, dass will er und das gibt es auch!

@Chanyu : Habe mich auch mal nach solchen Uhren umgeschaut um die beim Wandern zu nutzen. Habe aber auch keine vernünftigen gefunden. Meist veraltete Technik und Software. Für meinen Fall wäre wohl ein kompaktes Smartphone quer am Arm zu tragen, die beste Option. Ist halt nichts für den Alltag.

Oh wow, freundlich wie immer, hm? Schön von oben herab. Macht auch überhaupt keinen Sinn von dir so eine Äußerung, wenn man bedenkt dass ich viele Teilfragen gestellt habe. Und man könnte natürlich auch einen Satz mal überlesen haben, aber nicht du der unfehlbare Experte.

Du nimmst einfach an dass er eine Uhr mit SIM Support sucht. Explizit gesagt hat er nix. Und dass er bisher eher wenig Erfahrung damit hat, wird wohl mehr als deutlich, wenn man seine Anforderungen mal liest. Er sucht mehr oder weniger etwas für 220€ was es nicht gibt. Das fängt schon bei Betriebssystem und App Support an. Über Kamera etc. braucht man gar nicht erst zu reden.

Aber ich bin raus hier, wenn man solche Leute wie dich hier hat, dann reicht es ja. Unfehlbar und immer freundlich zu allen, nicht wahr? Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
abcddcba schrieb:
Oh wow, freundlich wie immer, hm? Schön von oben herab.
Das gebe ich dann mal an Dich zurück:
abcddcba schrieb:
Oh wow, ... was hast du die letzten Jahre gemacht?

abcddcba schrieb:
Du nimmst einfach an dass er eine Uhr mit SIM Support sucht. Explizit gesagt hat er nix.
Falsch: Einfach mal lesen:
Chanyu schrieb:
Ich suche quasi einen Ersatz für Smartphones. Es wäre mir angenehmer immer eine Armbanduhr mitzuführen statt immer ein übergroßes Handy mit mir mitzuschleppen.

Und ja, mich nervt es, dass hier viele nicht mehr in der Lage sind einen Text zu lesen und zu verstehen aber trotzdem lustig Antworten schreiben, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Und sich über "Von oben herab" beschweren und dann seinen eigenen Post so zu beginnen ist schon armselig!

Hey,
also ich nutze seit einem Jahr die Gear S3 frontier. Dies ist natürlich keine standalone Uhr, weil kein SIM.
In Verbindung mit dem Handy kann ich dort allerdings einen Browser benutzen→ sprich Uhren mit LTE sollten auch einen Browser unterstützen.
Musik kann man per BT direkt auf den internen Speicher der Uhr ziehen und dort abspielen.
SMS etc. zu schreiben ist schon etwas komplizierter und kostet Geduld und Kompromisse. WhatsApp geht soweit ich weiß bei standalone Uhren nicht...?
Ansonsten, achte auf den Akku, gerade wenn du Always in Display hast, ist die Uhr innerhalb von einem Tag je nach Nutzung schnell leer.
Fotos geht genauso wie Musik, Videos habe ich noch nicht probiert.
Wasserdicht, sind die meisten zwar, aber dennoch nicht zum Schwimmen geeignet, esseidenn du hebst deine Preisklasse nochmals deutlich an.

Also ich habe hier einiges gelesen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Smartwatches technisch noch nicht so ausgereift sind um wie Smartphones funktionieren zu könnnen.
Dabei habe ich gedacht im Jahre 2019 müsste das eigentlich anders sein.
Wenn jemand noch konkrete Vorschläge hat, kann er diese gerne posten.
Ich bin ohnehin erstmal in der Sichtungsphase.

nicht alles was mit nem großen Smartphone geht, geht nun mal nicht mit ner kleinen Smartwatch, das sollte dir bewusst sein, wie auch.

ich selbst besitze ne Samsung galaxy Watch LTE, die würde auch ohne Smartphone funktionieren.
also anrufen, SMS lesen, Termine, Kalender, Mail lesen usw geht da Problemlos, auch Bilder angucken, wenn die auf dem Internen Speicher der Uhr sind. Musik Streamen geht auch.

es geht auch SMS schreiben und auf Whatsapp (Smartphone Verbindung vorausgesetzt) Nachrichten antworten, nur ist halt die Tastatur nicht gerade große, es geht natürlich auch Spracheingabe.

20190127_123420.jpg

Wie si
bisy schrieb:
nicht alles was mit nem großen Smartphone geht, geht nun mal nicht mit ner kleinen Smartwatch, das sollte dir bewusst sein, wie auch.

ich selbst besitze ne Samsung galaxy Watch LTE, die würde auch ohne Smartphone funktionieren.
also anrufen, SMS lesen, Termine, Kalender, Mail lesen usw geht da Problemlos, auch Bilder angucken, wenn die auf dem Internen Speicher der Uhr sind. Musik Streamen geht auch.

es geht auch SMS schreiben und auf Whatsapp (Smartphone Verbindung vorausgesetzt) Nachrichten antworten, nur ist halt die Tastatur nicht gerade große, es geht natürlich auch Spracheingabe.

Wie sieht es da mit dem Betriebssystem aus?
Fotos schießen funktioniert auch nehme ich mal an?

hab mal noch ein Foto hinzugefügt.

Samsung nutzt das eigene Tizen als System.

ein Smartwatch ist aber kein Smartphone Ersatz, das sollte du ganz schnell aus dem Kopf bekommen.
sie dient mehr als Unterstützung zum Smartphone

Fotos schießen geht natürlich nur wenn die Watch ne Kamera hat... Dafür sind die meistens einfach zu klein...
Als Unterstützung um nicht immer aufs Smartphone schauen zu müssen oder Notizen etc immer dabei zu haben, ideal, aber als Ersatz... Geschmackssache...

Ganz ehrlich schlag dir das ausm Kopf und schau in 10 jahren nochmal.

Zurück
Oben