Kaufberatung: Türsprechanlage/Gegensprechanlage mit Video

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Wir restaurieren ein Zwei-Parteien-Haus und es ist momentan noch bis zum Mauerwerk entkernt. Sprich, wir können uns austoben was Leitungen und Zugänge angeht.

Wir möchten jeder Partei (EG und OG) eine Gegensprechanlage mit Video verpassen. Ob nun mit abnehmbaren klassischen Telefonhörer oder einfach so, sei jetzt noch dahingestellt. Auf jeden Fall jedoch Videofunktion.

Das Modul draußen solle entsprechend eine Videokamera haben. Der Rest ist vermutlich Design. Also dass die Trägerplatte z.B. gebürsteter Edelstahl ist und dass die Namensschilder sowie die Klingelknöpfe leuchten.

Gegensprechanlage.jpg


So in etwa stelle ich mir das vor. Möglichst einfache Bedienung, da eine der Partei voraussichtlich Senioren beherbergen wird.

Das im Bild dargestellte System ist schon für 370 Euro zu haben.

==========

Pro und Contra für einen Telefonhörer?

Ich mag der altmodische, klassische Typ sein, aber irgendwie hätte ich doch lieber einen Telefonhörer statt eines Lautsprechers. Grund: wenn schon das Klingeln alle wach gemacht hat, dann muss es nicht auch noch das durch die ganze Bude hallende "Jaaa HALLO!! DHL Paket für *******!" tun. Im abnehmbaren Hörer kann derjenige draußen mir ins Ohr brüllen, aber muss ja nicht gleich das ganze Haus von erfahren. Genauso, wenn wir im Empfangszimmer Gäste zum Essen dahaben. Ein Hörer ist einfach diskreter und stört weniger.


==========

Was wir NICHT wollen

Irgendwelche Herstellerbindungen, Abos, Accounts etc. Ich kenne mich mit Ring nicht aus, aber da gibts ja zig Features und Account und Aufzeichnungen auf nem Server speichern und und und. Uns reicht es banal. Klingelt wer, geht der Kontakt an die entsprechende Gegensprechanlage heran und man kann mit demjenigen sprechen und ihn sehen. Fertig. Nichts weiter.

Ich denke diese bescheidene Anforderung dürfte die Kosten gering halten.


Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr Hersteller oder Systeme anbieten? Was erwies sich als Fehler- und Problemsumpf, was erwies sich als zuverlässig und stabil?
 
Wir haben bei uns das System Busch-Welcome von Busch-Jaeger installiert. Das hat jetzt zwar nicht den gewünschten Hörer (wenn Videofunktion nötig), funktioniert aber bei uns zuverlässig und ist auch einfach zu bedienen.

Vorteile:
  • Die Klingel kann für eine definierte Zeit stummgeschaltet werden (Baby schläft zb)
  • Beim klingeln wird (sofern eingeschaltet) ein Bild gespeichert, so sieht man seine verpassten "Anrufe"
  • Kann optional mit dem IP-Gateway auch online gebracht werden (und dann mit der zugehörigen App gesteuert, ist aber kein muss)
  • Außenstation kann je nach belieben gestaltet werden (Fingerprint, Code möglich)

Nachteil:
- Eher höherpreisig
 
Bin kein Experte auf dem Gebiet aber bei uns ist z.B. ne Anlage von Siedle mit Bussystem verbaut.
Mal von allem drum und dran abgesehen: Würde auf jedenfall zu einem Bus-System raten mit Anschlussterminals für Releais und anderes Zeugs.
https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber/2-Draht-Sprechanlagen-Bus-Technik/

Vorteile:
  • Ziemlicher Standard (auch wenn vielleicht Hersteller da ihre eigenen Kodierungen haben, Elektriker usw können damit was anfangen und zur Not helfen, bei dem ganzen "Billig" Smart Krams winkt jeder Elektriker nur ab)
  • Einfach erweiterbar
  • Mit bisschen Technik und KnowHow aus dem Netz kannst es auch Smart machen (z.B. Türe öffnen per Handy/SmartHome per RasPi oder sonstigen Techniken wie KNX)

Nachteile: Teuer. (Zumindest Siedle) aber du hast halt eeeeeewig Ersatzteile, Support usw.
Busch Welcome kannte ich nicht, sieht interessant aus und scheint günstiger als Siedle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Hallo. Nur als Tipp.
Alle Türklingelanlagen (auch mit Video usw.) laufen heute über einen Systembus. Standard ist heute 2-Draht.
Am besten verdrilltes Kabel 2x 1mm2.
Das gibt die größte Flexibilität was länge und Gerätezahl angeht. Etwas älter ist 4 Draht Technik...

Alles Nachzulesen hier:

https://www.videosprechanlagen.info...nlagen-videosprechanlagen-planung-zu-beachten

Ihr könnt also bis zur Entscheidung schonmal Kabel verlegen. Es muss nur klar sein wo die Anlage und Sprechstellen sein sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und McMoneysack91
Glücklicherweise ist unser Bekannter Elektriker und wird im gesamten Haus für uns die Elektrik legen. Reicht es dann also, wenn wir als totale Laien ihm sagen:

"Wir möchten außen beleuchtete Klingeln und Namensschilder sowie ein Kameraauge, drinnen jeweils eine Gegensprechanlage mit Video"

dass er dann schon weiß, welche Vorbereitungen er aus der Wand ziehen soll? Das konkrete Gerät kann dann ja noch nachträglich nach Geschmack ausgesucht werden (genauso wie kommende Geräte in was weiß ich wievielen Jahren). Also Hauptsache die passenden Vorbereitungen sind gelegt.
 
Update:

Der Bau ist endlich so gut wie durch und es geht nun wirklich an die Montage. Wir haben nach dem Verlegen aller Leitungen gesagt bekommen "es muss 2-adrig sein".

Mir sagt das eher nichts aber glücklicherweise kann man genau danach online suchen. 2-adrige Gegensprechanlagen mit Video.
 
Für welche anlange hast du dich nun entschieden?
 
Noch für keine. Die Tage waren so hektisch, dass ich noch nicht dazu kam, explizit nach einer zu suchen. Eins steht jedoch schon fest. Wir schwankten ja erst zwischen mit Hörer oder ohne, nun ists definitiv ohne geworden. Sprich die Endgeräte in den jeweiligen Wohnungen werden einfach über einen Monitor mit Lautsprechern verfügen. Wenn man nicht alle im ganzen Haus nerven will, kann man ja sicherlich in den Einstellungen die Lautstärke regeln.

Liegt daran, dass wir im Bereich der Gegensprechanlage viele Schalter (Licht und Jalousien) haben werden und da definitiv keine Kabelage rumbaumeln haben wollen.
 
McMoneysack91 schrieb:
"es muss 2-adrig sein".
Na herzlichen Glüchwunsch, da hat der Elektriker wieder Steinzeit Technik verbaut. Keine Ahnung warum die alle auf ihrem BUS Kram beharren, wahrscheinlich fehlt da einfach die Bereitschaft sich mal was modernes mit diesem "Netzwerk" anzuschauen. Meiner Erfahrung nach ist das Videobild bei solchen Lösungen immer ziemlich....bescheiden. Das ist was zum nachrüsten wenns sonst nix an Kabel gibt, aber bei ner Neuinstallation hat da mindestens ein Cat Kabel zu liegen bei der Anforderung. Gern noch Telefonkram für Spannungsversorgung und co mit rein werfen, kann a nicht alles PoE. Aber das ist bei dem Haus und Hof Elektriker meistens leider zu viel verlangt.
 
Genauso ist es. Vieles an dieser Baustelle ist Haus und Hof. Bei einer Neubaute die man irgendwo hinsetzt, klar, lass krachen. Aber hier haben wir jemanden der das eben kostengünstig macht und bereit ist Gewährleistung zu übernehmen obwohl Fremdgeräte, nur dann eben mit der Bitte 2-adrig zu bestellen.

Unser Ziel ist ja die Verbesserung. Und davor war da ein riesiger brauner Telefonhörer wie man ihn aus den 60ern kennt. :D
 
Kaufe jetzt Kommunikationskabel 4x2x0,8 Kabel und wegen der Sprechanlage überlege ich noch ob GVS oder mathfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben