Kaufberatung TV 32-37 Zoll mit PVR und Bluetooth DVB-T2, FHD

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.635
Hallo zusammen,

da es für mein Kopfhörerproblem keine gescheite Lösung zu geben scheint und spätestens im nächsten Jahr eh ein neues Gerät geplant war, suche ich schon jetzt nach einem neuen TV fürs Schlafzimmer. Bisher hängt ein Funai 32 Zoll an der Wand, nichts besonderes, reichte fürs Schlafzimmer aber aus. Was die Bildqualität angeht gibt es auch keine besonders hohen Ansprüche, wohl aber was die Ausstattung betrifft. Der TV muss PVR haben, Aufnahme des DVB-T2 Programms muss möglich sein und zeitversetztes fernsehen ebenfalls. Außerdem möchte ich einen Bluetooth Kopfhörer anschließen können, die Lautsprecher des TV sollen aber trotzdem nutzbar bleiben. Das ist das Problem was ich bei dem Funai jetzt habe, hier beschrieben. Wenn ich den TV alleine nutze, möchte ich den KH verwenden, wenn wir zu zweit fernsehen, dann die LS des TV. Zur Not würde ich auch einen Bluetooth Transmitter nutzen, aber da ist dann wieder das Problem, dass die LS bei vielen Fernsehern abgeschaltet werden, sobald die KH-Buchse belegt ist. Also wäre mir lieber wenn ich einen BT-Kopfhörer direkt mit dem TV verbinden kann. Wenn der TV WLAN hätte wäre das nice to have, dann könnte ich den FireTV Stick an einem anderen Gerät nutzen. Wenn nicht nutze ich den halt weiter. Da ich viel die öffentlichen Sender schaue, reicht mir DVB-T2 völlig aus, bin sogar ganz begeistert von dem Bild, habe ich bei einem Freund mal im Testbetrieb gesehen.

Hab' mir auch schon den Samsung UE32J6250 rausgesucht, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher ob sich die PVR Funktion auch wirklich freischalten lässt und ob ich das hinkriege (kein Android Smartphone vorhanden). Außerdem bin ich mit der Größe unsicher, ob 32 Zoll bei FHD nicht doch etwas klein ist, zumal die Rahmen ja immer schmaler und die Geräte insgesamt immer kleiner werden. 37 Zoll würde auch noch gehen, wobei mir der 32er Funai bisher nicht zu klein war, aber eben nur SD-TV und kein Full-HD. Der Raum ist auch ziemlich klein, es wird vom Bett aus ferngesehen, welches ca. 2,50 Meter (Kopfteil) vom TV an der Wand entfernt ist. Die kleinen 32 Zoll Geräte sind oft gar nicht FHD, sondern nur HD Ready. Hat mein Funai jetzt auch nur und reicht mir eigentlich aus. Ich denke einen großen Unterschied sieht man bei der Displaygröße wahrscheinlich eh nicht oder sollte es bei DVB-T2 unbedingt ein FHD Gerät sein?

Zum Budget: da es nur ein Zweitgerät ist, beträgt das Budget maximal 400,- Euro, eher weniger. Kommt halt darauf an, was sich von meinen Wünschen bei dem Preis realisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Eur für einen so kleinen TV FHD und 3m? Ich würde mindestens 42" aufwärts gehen bei 3m bei FHD, sollte normal locker fürb400EUR drin sein wenn mein 55" nur 550 EUR gekostet hat. Zum Thema PVR, da hilft nur hoffen das google nix ausspuckt fürs gewünschte Modell und Problemen, allerdings kanns mit jeder neuen Firmware bei den tollen SmartTVs wieder zu Problemen kommen. Evtl. gibts ja einen LG mit dem gesuchten, mein Bluray/Home Entertainmentsysten von LG kann private mode beim Ton, dann geht der Ton am TV aus und wird per Wifi ans Handy übertragen (dort könntest Du dann die Kopfhörer dann anschließen).
 
Hab noch mal nachgemessen, sind eher 2,50 Meter. 42 Zoll mag ich mir nicht ins Schlafzimmer hängen, die Größe wäre eher was fürs Wohnzimmer. Das mit dem LG klingt interessant, hast Du ein spezielles Modell für mich, der das kann mit dem Ton über Wifi?
 
Sorry da hab ich keine Ahnung welche TVs das mit der App können, läuft bei mir über einen LG Surround Anlage. Der Modus heißt in der App "privater Klangmodus" bzw private sound mode. Aber gibt wohl auch LGs die BT können. Mit Deinen gewünschten Parametern spuckt Amazon mir eh nur 1 Samsung und ein LG aus wobei ich gemerkt habe für DVB-T2 sollte man beim Hersteller nochmals schauen.
Aber 42" auf 2.5 ist nicht zu groß, ist ca. meine Konfiguration zum Zocken, das kommt einem nur Anfangs so vor wenn man von einem kleineren kommt. Am ersten Tag denkst Du noch boah ist das groß, am zweiten erscheint es Dir schon normal und ab dem dritten kommt "wie habe ich das vorher nur ausgehalten?" und "hätte doch noch ein Stück größer sein können". Ich muss mich mittlerweile immer umstellen, wenn ich vom 55" aus 2.7m auf den 42" bei 2.2m-2.5m wechsel kommt der mir anfangs immer klein vor ;)
Um 400eur bekommt man halt schon ca. 42", die 32er kosten gerade mal 50-100Eur weniger, ist halt in Preis/Zoll deutlich teurer.
Such Dir einen per Rezessionen aus und schau dann beim Hersteller ob er alles kann bzw. Lade Dir das Handbuch runter, da kannst Du meist schauen welche Tonoptionen etc es gibt (wobei ich bei LG nur ein allgemeingültiges gefunden hab, liegt aber vielleicht daran dass ich mit dem Handy auf der Seite war).
 
Vorsicht, der Samsung hat meines Wissens nach keinen HEVC-Kodierer.
siehe hier:
http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste

Ich habe mir letzes WE den LG 32LH604V gekauft.
Bild ist super, wenn man Full HD wiedergibt.
Bei SD unscharf und 720p finde ich auch nicht gut.
Ich dachte bisher immer, die Geräte sind alle Käse, dabei lag es am SD oder HD Inhalt bei Bekannten und in den Geschäften.

Bildqualität bei ARD HD und ZDF HD über DVB-T 2 ist super.
Netflix Full-HD ist auch gut.
Ton ist überraschenderweise gut.

Was negativ auffällt, ist das lahme Darstellen der Einstellungen.
Da vergehen schon ein paar Sekunden, bis man das Menü sieht. Aber das stellt man eigentlich einmal ein und gut ist.
Ich habe nur den Kontrast etwas niedriger eingestellt, ansonsten war alles schon gut voreingestellt.

PVR und Timeshift hat das Gerät, Blauzahn leider nicht.
Gibt es da keinen Adapter auf USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für den Tipp mit dem LG, eigentlich fast genau das was ich suche. Die einzige Rezension bei Amazon liest sich aber leider nicht so gut. Vielleicht bin ich auch einfach zu früh dran, denn HEVC fähige TV's scheint es so viele noch nicht zu geben, ich denke das wird sich sehr bald verändern. Nur aus der Not heraus möchte ich auch keinen TV kaufen, ein bisschen Auswahl wäre da schon besser. Ich werde wahrscheinlich noch etwas warten, vielleicht bessert LG ja auch noch was nach mit neuer Firmware oder so.

Gruß
ettan
 
Du kannst auch ab und zu mal in die Warehousedeals von Amazon schauen ob aktuellere TVs als Rückläufer billiger zu haben sind. Hab da bisher gute Erfahrungen gemacht, mußt halt Werksreset durchführen und evtl. Fingerabdrücke wegwischen ansonsten gabs bisher nix zu beanstanden und volle Garantie hat man auch
 
Zurück
Oben