Hello,
die Black Friday Angebote stehen vor der Tür und ich muss Geld ausgeben. 🥲
Habe entschieden in das 4K Zeitalter im Bereich TV aufzusteigen. Wurde nun 10 Jahre von meinem treuen Samsung H6470 begleitet. 1080p, 40", für mich ein schönes Mittelklasse Gerät. Etwas ähnliches sollte das neue Gerät im Prinzip auch sein. Ich gehe davon aus, egal welche Wahl es nun wird, es stellt eine Verbesserung dar, sollte man nach 10 Jahren erwarten dürfen. 😅
Aufgrund von Platzmangel ist wieder ein Gerät ähnlicher Größe (Breite) wünschenswert. Max 107 cm.
Nach erster Recherche ist wohl max ein 43" (evtl. 48"?) Gerät drin. 50" Geräte beginnen überwiegend ab 110 cm und aufwärts.
Da ich im Bereich TV/Hifi eher ein Noob bin, liste ich einfach auf was für mich wichtig ist und ich nach Recherche so herausgefunden habe. Bitte korrigieren falls falsch:
Bild und Ton:
Konnektivität:
Bedienung / Datenschutz:
Verwendungszweck:
------------------------------------------------
Danke, dass du es bis hierher geschafft hast. 🤗
Ich war bereits fleißig und habe anhand der genannten Kriterien geschaut was es so gibt. Folgende Produkte sind mir ins Auge gefallen (oder übrig geblieben?). Wäre neugierig, was Profis so denken. Bin natürlich für Gehimtipps und Vorschläge dankbar.
TLC 43T7B
Nur VRR(?)
Hisense 43E7NT
Nur VRR(?)
Hisense 43E6NT
Nur VRR(?)
Philips Ambilight 43PUS7609
Nur VRR(?)
Philips Ambilight 43PUS8109
Nur VRR(?)
Preislich zu weit aber interessant:
Philips Ambilight 43PUS8848 (Angebot)
Nur Freesync Premium(?)
Philips Ambilight 43PUS8909 (Angebot in Zukunft?)
Nur Freesync Premium(?)
die Black Friday Angebote stehen vor der Tür und ich muss Geld ausgeben. 🥲
Habe entschieden in das 4K Zeitalter im Bereich TV aufzusteigen. Wurde nun 10 Jahre von meinem treuen Samsung H6470 begleitet. 1080p, 40", für mich ein schönes Mittelklasse Gerät. Etwas ähnliches sollte das neue Gerät im Prinzip auch sein. Ich gehe davon aus, egal welche Wahl es nun wird, es stellt eine Verbesserung dar, sollte man nach 10 Jahren erwarten dürfen. 😅
Aufgrund von Platzmangel ist wieder ein Gerät ähnlicher Größe (Breite) wünschenswert. Max 107 cm.
Nach erster Recherche ist wohl max ein 43" (evtl. 48"?) Gerät drin. 50" Geräte beginnen überwiegend ab 110 cm und aufwärts.
Da ich im Bereich TV/Hifi eher ein Noob bin, liste ich einfach auf was für mich wichtig ist und ich nach Recherche so herausgefunden habe. Bitte korrigieren falls falsch:
Bild und Ton:
- 4K / UHD / 2160p
- HDR
- > HDR10+ und/oder Dolby Vision, 2 unterschiedliche Standard die wohl das gleiche machen. Keine Ahnung was besser ist.
- VRR / Freesync
- > Bin AMD User und HDR in Kombination mit VRR / Freesync wird wohl nur mit Freesync Premium Pro unterstützt(?), daher ist letzteres wohl notwendig(?). Wobei HDR Gaming in Kombination mir VRR jetzt eher kein Ausschlusskriterium ist, denke ich. Keine Ahnung ob VRR bei TV gleichbedeutend mit Freesync (welche Variante?) ist. Manchmal ist es auch nicht wirklich angegeben.
- ALLM (Reduzierung von Input Lag bei Gaming)
- Min. 60 HZ bei 4K
- So wie ich das verstehe, wird für die oben genannten Punkte insgesamt HDMI 2.1 benötigt (?)
- Der Upscaler für 1080p - > 4K Content sollte brauchbar sein.
- Bin bzgl. Bildqualität nicht super anspruchsvoll. Es sollte einfach, gemessen am Preis, ein halbwegs ordentliches Bild liefern. OLED ist bei dem Preis nicht drin, "QLED" scheint hier wohl die trendy Wahl zu sein!?
- Tonqualität der eingebauten Lautsprecher ist unwichtig, habe separate Lautsprecher dran.
Konnektivität:
- LAN (kein muss)
- WLAN (aktueller Standard)
- Bluetooth (aktueller Standard)
- Screen sharing (Android)
- Die üblichen Streaming Verdächtigen wie Netflix, Amazon, Disney, bla bla sollten für den Notfall (siehe nächster Punkt) vorhanden sein
Bedienung / Datenschutz:
- Das verwendete OS ist mir eigentlich egal, die Bedienung sollte einfach kein Albtraum sein und fluffig von der Hand gehen. Brauche keine Sprachsteuerung, aber so ein Pointer (hat mein jetziges Gerät via "smart" Fernbedienung auch) wäre toll.
- Mir ist klar, dass heute jedes OS Account Bindung mit sich bringt bzw. anbietet. Ich möchte allerdings kein Account erstellen/nutzen müssen, egal ob direkt vom Hersteller oder Google, um den TV einrichten und grundlegende Features nutzen können. Die vorinstallierten Apps wie Streaming Dienste sollten ohne extra Account für den TV nutzbar sein. Ebenso sollten Updates für das Gerät ohne Account möglich sein. Das Gerät wird aufgrund Datenschutz via Router vom Internet abgeschnitten und nur gelegentlich für Updates in das WAN gelassen.
- Ich schaue TV/Streaming über meinen Sky Receiver, habe also kein Interesse an Herstellerspezifische Apps auf dem TV usw. Aber, wie erwähnt, die vorinstallierten Streaming Apps auf dem TV sollten, für den Notfall, ohne weiteres nutzbar sein.
Verwendungszweck:
- Wenig TV, Mehr Streaming und Blu Rays (aktuell 1080p Content)
- Gaming (Steam Deck, Retro)
------------------------------------------------
Danke, dass du es bis hierher geschafft hast. 🤗
Ich war bereits fleißig und habe anhand der genannten Kriterien geschaut was es so gibt. Folgende Produkte sind mir ins Auge gefallen (oder übrig geblieben?). Wäre neugierig, was Profis so denken. Bin natürlich für Gehimtipps und Vorschläge dankbar.
TLC 43T7B
Nur VRR(?)
Hisense 43E7NT
Nur VRR(?)
Hisense 43E6NT
Nur VRR(?)
Philips Ambilight 43PUS7609
Nur VRR(?)
Philips Ambilight 43PUS8109
Nur VRR(?)
Preislich zu weit aber interessant:
Philips Ambilight 43PUS8848 (Angebot)
Nur Freesync Premium(?)
Philips Ambilight 43PUS8909 (Angebot in Zukunft?)
Nur Freesync Premium(?)
Zuletzt bearbeitet: