kaufberatung tv 40zoll

true_towdy

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
grüß euch,

da ich mich etwas schwer tue, die nötigen infos selbst per google zusammen zu tragen, habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könnt :)

folgendes möchte ich mir, nachdem mein alter tv den geist aufgegeben hat, zulegen -

einen fernseher mit folgenden eckdaten:

- um die 40 zoll
- pvr
- 100hz panel nativ
- gewicht auf bildqualität bei stink normalem (weder hd noch uhd) kabelfernsehen
- möglichst niedriger aktueller(!) preis (unter 600 wäre fein)

wenn möglich/nicht unbedingt erforderlich:
- quadcore-prozessor
- uhd

vielen dank für eure hilfe! :)
 
mit 32" ist mir der doch etwas zu weit weg von 40", dann: bist du sicher, dass der ein natives 100hz panel hat? ich vermute eher 50, und der ist nirgendwo zu bekommen - auf geizhals 1 verkäufer mit monaten wartezeit, aber vielen dank fürs schauen! ich habe fast das gefühl ich muss auf die 100hz verzichten - zz tendiere ich zum samsung ue40ju6450 - es gibt noch ganz gute "curved"-alternativen, aber ich möchte einen "geraden".
 
Das weiss grad auch nicht. War nur schnell gefunden der TV. Muss sonst mal gucken bei Philips TV. Finde die Geräte gut und habe nichts auszusetzen. Aber wenn erst ab BJ 2015. Weil da ist die bessere Software drauf.
 
LG Electronics 42LF652V, bis auf den QuadCore sollten alle deine Anforderungen erfüllt sein

Die Alternative wäre der Samsung UE40J6250 oder UE40J6270 sogar die 48 oder 50 Zoll Varianten wären noch in deinem preislichen Rahmen und mit QuadCore aber ohne PVR

PVR kannst du allerdings übers erweiterte ServiceMenü freischalten, Anleitung dazu
 
vielen dank, an die beiden samsung hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, da mir die "freischaltung" des pvr zu riskant und kompliziert scheint. den LG schau ich mir mal an :)

ps: wie sehr macht sich der unterschied zwischen 50 und 100hz panel denn, realistisch betrachtet, bemerkbar?
wenn ich bedenke, dass es so viele, auch im höheren preissegment, mit 50hz gibt, kann es doch so schlimm nicht sein - priorität liegt klar bei stink normalem nicht-full-hd-nicht-uhd fernsehbetrieb.
 
Naja, das kann man nur selbst beurteilen, jeder hat da eine andere Empfindung. Dem einen kann dies sofort auffallen (muss aber nicht), einem anderen macht dies nichts aus.
Generell kann man aber sagen, wer zuvor schon einen TV mit 100Hz Panel hatte, bei demjenigen ist es wahrscheinlicher, dass er denn Unterschied bemerkt und es ihn möglicherweise negativ beeinflusst (kann muss aber nicht). Besonders bei Sportarten mit schnellen Bewegungsszenen/Kamerawechseln wie zB Formel 1 oder Fußball wenn die Kamera dem Ball oder Spieler nah folgt
Jemand der schon zuvor einen TV mit 50Hz Panel hatte wird natürlich diesbzgl. keinerlei Unterschied bemerken
 
Habe mir vor kurzem einen Samsung-UE55JU6050 UHD mit nur 50 Hz gekauft. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und alles wird super angezeigt. Ich konnte bisher noch keine Nachteile erkennen. Selbst in Sportsendungen hatte ich bisher noch keine Nachteile. Zuvor hatte ich einen 10 Jahre alten 32" LCD der mehr Hz hatte, da ich sonst keine 3D hätte abspielen können.

Ich denke dass es nicht unbedingt was mit dem Persönlichem Empfinden was zu tun hat, sondern dass es auch auf das Gerät ankommt wie gut es damit arbeiten kann. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen dass es jetzt bei allen Geräten mit 50 Hz gut sein muss. Ich kann es auch nicht ausschließen dass ich damit nie Nachteile haben werde.

Ich kann nur sagen dass ich meinen alten Fernseher jetzt im Schlafzimmer stehen habe und wenn ich diesen wieder an mache ich einen sehr großen Unterschied sehe was die Größe, der Farben und dem Schwarzwert angeht. Bei dem neuen ist alles viel besser, was ich auch nicht mehr missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank - genau eine solche einschätzung habe ich mir gewünscht - das bestärkt mich in meiner tenenz doch auf die 100hz zu verzichten und zu einem aktuellen samsung zu greifen.
 
Als ich vor knapp 1 Monat nach einem neuen 55 Zoll in HD suchte wollte ich bezüglich der Technik und dem Smart-TV unbedingt einen Samsung haben. Vor allem auch weil ich vor meinem alten 32 Zoll Samsung mit anderen guten Hersteller wie z.B. Nokia, Grundig und Sony etwas Pech hatte und diese immer nach der Garantiezeit kaputt gingen.

Mein 32 Zoll von Samsung war damals im Jahr 2006 mein erster Flachbildschirm, zuvor hatte ich immer nur Röhrenfernseher. Der läuft heute noch sehr gut und steht jetzt im Schlafzimmer. Grund des Neukaufs war nur weil ich einen größeren Fernseher haben wollte und auch einen haben wollte der Technisch sehr viel mitbringt wie z.B. Smart-TV. Weil ich jetzt seit einem Jahr Maxdome immer über die PS3 beziehen musste und die Menüführung sich hier oft auf gehangen hat und so ein Graus war.

Zudem bietet es auch sehr viele Funktionen wie z.B. das Aufnehmen oder Timeshift. Ich kann auch das Display meines Händys übertragen oder auch mittels NAS Dateien über meine Fritzbox aufrufen. Auch direkt übers Heimnetz kann ich Dateien über alle Rechner aufrufen die sich im Heimnetz befinden und Samsung bietet hier noch zusätzlich Smart View als App mit an. Hierüber kann ich dann auch Dateien über meinem Rechner oder Handy abrufen, da dieses auch über das Netzwerk läuft. Habe hierzu auch mein PC direkt über HDMI mit angeschlossen, so dass ich auch diese Möglichkeit zum abspielen mancher Dateien habe oder Spiele darauf laufen zu lassen.

Aber neben diesen ganzen Technischen Funktionen hat der Fernseher ein super Bild was den Farben und den Schwarzwerten angeht und besonders UHD ist einfach Unbeschreiblich gut. Die Schwarzwerte sind hier vollkommen ausreichend und nochmals in drei dunklere Stufen einstellbar.

Klar hochwertige Fernseher können dass bestimmt noch besser, aber hier werden die Schwarzwerte immer noch sehr gut dargestellt, denn für mich ist Schwarz einfach Schwarz in Filme.

An Apps ist auch alles mit dabei wie Netflix, Amazon instand Video, Maxdome, Youtube usw. und ein eigener Browser ist auch mit dabei um im Internet surfen zu können.

Als ich mich hier erkundigte wurde ich auch sehr skeptisch bezüglich der 50Hz, weil sehr oft nichts gutes berichtet wird. Es ist aber anzumerken dass die meisten die so was berichten gar kein solches Gerät besitzen und von anderen Aussagen ausgehen oder sich von irgendwelche Datenblätter verunsichern lassen.

Daher hatte ich damals über den Baur Versand bestellt, denn meiner war zu der Zeit für nur 780 Euro ein sehr gutes Angebot. Denn hier hatte ich nicht nur 14 Tage Zeit sondern 30 Tage um den Fernseher zurück senden zu können. Da ich aber sehr zufrieden bin und es auch meine Frau und Kinder mit bestätigen und alle Bekannten die bisher auch schon da waren werde ich den Fernseher auch behalten.

Auf Amazon finden sich auch sehr gute positive Bewertungen zu meinem gekauften Fernseher.
Ergänzung ()

Bei 40 Zoll müsstest du aber für UHD sehr nah dran sitzen. Bei mir geht dass schon fast bei 55 Zoll und 2 Meter Sitzentfernung verloren. Ich merke zwar immer noch was vom UHD auf 2 Meter Entfernung jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt wie aus einer Entfernung von nur 1,5 Meter.

Aus diesem Grund würde es in deinem Fall auch ein Full-HD ausreichend sein.
Es kommt noch hinzu dass du alles ohne HD empfangen möchtest und es hier ggf. beim hoch Skalieren auf UHD sich das Bild verschlechtern könnte(muss es aber nicht unbedingt...). Bei meiner Größe ist HD ein MUSS, denn SD über Kabel ist so schlecht dass wir es selbst auf 2 Meter Entfernung noch sehen können.

Wobei dieses wieder von der Quelle abhängig ist, denn wir empfangen über Eutelsat auch die Italienischen Programme wo die privaten davon nur in SD gesendet werden und hier ist SD viel besser als auf Kabel.

Meine Tochter hatte sich nachdem ich mir meinen neuen Fernseher kaufte sich auch ein Billig TV mit 42 Zoll in Full-HD für Ihr Zimmer gekauft und sie muss bei Ihr für SD über Kabelfernsehen mehr als drei Meter entfernt weg sein damit sie von der schlechten Bildqualität nichts mehr sieht.
Ergänzung ()

Mit meinem alten 32 Zoll hatten wir keinen integrieren Kabel Tuner und so haben wir die letzten 4 Jahren in unserer neuen Wohnung ohne Astra(Sat) die Programme über unserem Kabelanbieter analog bezogen. Auf kurzer Distanz war zwar eine leichte Unschärfe zu erkennen, was aber auf 2 Meter Sitzentfernung verloren ging und daher noch gut war.

Mit unserem neuen 55 Zoll war Analog nur noch ein Graus.
Denn die schlechte Bildqualität(Analog) wurde auf dieser Größe noch viel schlechter.
Das war dann auf 2 Meter Entfernung auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für das ausführliche posting, da hast du dir viel arbeit gemacht.
die sache mit der hochskallierung und dem möglichen qualitätsverlust ist interessant - da muß ich wohl noch nachlesen. ich tendiere ehrlich gesagt fast nur zu uhd, weil, soweit ich das gesehen habe, die wirklich aktuellen samsungs in der größe mit den funktionen die ich möchte (pvr, quadcore) und mit bestmöglichen werten bei bildqualität in meiner preisklasse alle uhd sind. im moment siehts für mich nach dem ue40ju6450 aus.
 
Also nachdem ich dass mit dem Full-HD von meiner Tochter gesehen habe glaube ich nicht wirklich dran dass es sich mit UHD verschlechtern wird, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

Das beste ist du suchst bei deinen Händler vor Ort solch ein Fernseher und lässt dir aber SD dann zeigen. Denn die Demos werden dort mit Full-HD oder gar mit UHD bestimmt laufen und dann wärst du bei dir Zuhause sehr enttäuscht wenn es anders aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter UHD TV wird beim Hochskalieren kaum schlechter vom Bild.
Bei 1080p ist die Skalierung allgemein aber mit weniger Nachteilen verbunden als bei einem Bild mir niedrigerer auflösung.
 
Bei mir empfange ich über Kabel die Öffentliche Rechtlichen Sender mit 720P und die privaten mit 1080i. Beide werden sehr gut hoch skaliert. Mit Amazone Instand Video kann ich auch HD mit 1080P beziehen, da ist es dann noch besser. Wenn ich Blu-ray's mit 1080P abspiele bekomme ich die beste Qualität.

Mit Netflix und Amazon kann ich UHD empfangen was auch sehr gut ist.
Ich habe mich bei mir für ein HD Abo meines Kabelanbieters entschieden, da SD nur befriedigend war und ich hier kein Spaß daran gehabt hätte.

Aber bei mir handelt es sich um 55 Zoll, was mit dieser Größe nochmals anders aussieht.
Mein Kabelanschluss war bei mir aber schon vorher über meine Miete mit dabei, daher zahle ich jetzt für die HD Option was ein Extra ist im Monat 6,99 Euro. Aber dass ist es mir auch Wert, da ich die privaten sehr viel nutze, auch wenn die Werbung etwas stören tut.

@Shelung
In diesem Thema möchte der Themenstarter mit einem 40 Zoll weiterhin SD empfangen und SD kommt ja normal nur mit 576i.

Daher bezog sich mein vorheriger Beitrag um das hoch skalieren von SD Material aus.

Über meinen Kabelanbieter sind 576i befriedigend, aber über Sat ist jedoch bei mir 576i viel besser.
Bei mir ist es aber so dass ich alles was über Astra laufen würde über mein Kabelanbieter beziehen muss, da ich zwar Eutelsatz für meine Italienischen Programme empfangen kann aber kein Astra wegen einem Gebäude was im Weg steht.
Ergänzung ()

Wobei mein Fernseher über meinem HD-Sat Resiver SD Inhalte nicht von 576i aus hoch skalieren muss sondern kann direkt über 1080i hoch skalieren, da mein Resiver über dem HDMI Anschluss alles schon mit 1080i ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben