Kaufberatung: TV (42") für Xbox,PC und Blu-Ray

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Hey ho :)

Es ist soweit, ich möchte mir einen neuen TV kaufen.
Kommen wir zu den Anforderungen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:

Philips 32" 32PF9976/12

2. Sehgewohnheiten


50% BluRay,DVD und PC-Nutzung (Media Center für Filme, Fotos)
25% Xbox 360 und PC (Spiele)
25% Fernsehen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

2,50m - 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

42 Zoll würde ich mal sagen, finde den jetzigen (32") vom Bett aus zu klein.

5. Wieviel man ausgeben möchte

500 - 600 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?


Wäre schön ein Bild in 1920x1080 zu bekommen. Der jetztige TV schafft nur 1280 x 720 sauber dazustellen obwohl er 1366 x 768 hat. Seitenränder sind vorhanden und bei einer höheren Auflösung geht das Bild nicht mehr drauf :/

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja. Xbox 360 und Blu-Ray

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Heller Raum, abdunklen ist aber machbar. Wäre schon schön ich würde zu jeder Tageszeit etwas sehen

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Ich habe zwar schon etliche Beiträge/FAQ gelesen, aber die Menge an Geräten erschlägt einen förmlich. Deswegen bitte ich um eine gute Beratung =)

Zusätzliche Info's


Mindesten 2x HDMI sollte das Gerät haben. Wie schon zwischendurch erwähnt: Das Gerät sollte die Auflösung 1920x1080 im PC Betrieb schaffen

Und nun freue ich mich auf eure Empfehlungen :)
 
Zu Punkt 6 kann ich nur wieder mal sagen: OVERSCAN ist das Zauberwort, dann klappt es auch mit den Bild, bzw. dessen Größe. ^^
 
Cheetah1337 schrieb:
Zu Punkt 6 kann ich nur wieder mal sagen: OVERSCAN ist das Zauberwort, dann klappt es auch mit den Bild, bzw. dessen Größe. ^^

Das habe ich auch schon gemacht, aber das führt nicht wirklich zum Erfolg. Die Bildqualität ist einfach zu schlecht ;)

EDIT: Du meinst doch die Einstellungen an der Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt sowohl beim TV als auch bei der Graka Optionen dafür. Aber gut (prozentuell) skalieren kann man auf jeden Fall im Grakamenü.
 
Am TV hab ich sowas nicht gefunden ;)

Hat jetzt jemand nen Vorschlag ? :D
 
zum phillips:
1:1 Pixelmapping is das stichwort:

"Teilweise vergrößern die Hersteller von Consumer-Displays das Fernsehbild, damit der Zuschauer unerwünschte Randbereiche nicht sieht. Ein 1:1-Pixelmapping und die damit verbundene Auflösung ist dann nicht mehr gegeben, das Bild verliert an Schärfe."

ein vorschlag für ein 42zoll tv hab ich aber auch nicht auf lager
 
Moin,

zu 4. : Warum nur bis 42", wenn SD Material offenbar keine Rolle spielt?

zu 5. : Ist 600€ Limit?

zu 6. : 1:1 Pixel Mapping kann soweit ich weiß, absolut jeder 1080p Fernseher. Von daher keine Probleme. Würdest du auch im Internet surfen wollen oder nur PC an->WMP an->Videos gucken->bzw. Youtube?
 
zu 6. : 1:1 Pixel Mapping kann soweit ich weiß, absolut jeder 1080p Fernseher. Von daher keine Probleme. Würdest du auch im Internet surfen wollen oder nur PC an->WMP an->Videos gucken->bzw. Youtube?

war doch nur als erklärung gemeint warum sein jetziger tv die 1366x768 per pc nicht sauber darstellt.
 
Ich denke mal der Philips 40PFL6606K/02 ist sehr gut für dich. Geringe Reaktionszeit (gut für Xbox), 3 Hdmi Anschlüsse, 1920x1080 (auch für PC Anschluss mit 60hz), stromsparender LED.

Zum Thema: Wieviel Zoll für welchen Abstand. Man sagt 7cm/Zoll, also bei 3 Metern sind es 42,8 Zoll. Liegst also perfekt :)

Das einzige Problem ist der Preis von ca 650 Euro. Also 50 Euro über dein angegebenes Maximum.

http://www.amazon.de/Philips-40PFL6...rstetes/dp/tech-data/B004V91YZ6/ref=de_a_smtd
 
@blei2k:
Whoops, habe ich was gesagt? :(

Ich wollte dem TE nur die Sorge nehmen, dass er bei FullHD auf Pixel Mapping achten muss.
Als Anlehnung an das, was du geschrieben hast. Normalerweise verwende ich den Begriff Pixel Mapping gar nicht von mir aus, weil es für die meisten Leute nur ein weiterer Begriff ist, den sie sich beim Kauf einer Glotze merken müssen.

Wollte nicht damit sagen, dass deine Erklärung sinnlos war.
DeMeP schrieb:
Zum Thema: Wieviel Zoll für welchen Abstand. Man sagt 7cm/Zoll, also bei 3 Metern sind es 42,8 Zoll. Liegst also perfekt :)
Diese Regeln halten sich ja echt hartnäckig. Alles wird immer als sooo subjektiv angesehen, aber komischerweise der Sitzabstand ist so eindeutig in Stein gehauen.......

Btw:
Hier im Forum geistern jede Menge "Formeln". Zwischen 2 x Diagonale und 3 x Diagonale war schon alles da. Deine 7cm/Zoll ist aber mal was Neues.

Zu dieser Formel habe ich mal zwei Fragen:

1. Welchen Sinn hat es, sich einen größeren Fernseher zu kaufen, nur um mich dann weiter weg zu setzen? (bezieht sich nicht auf diesen Thread)

2. Wie kann es eine universelle Formel überhaupt geben, wenn doch das Quellmaterial so unterschiedlich ist (576i, 720p, 1080i, 1080p usw.)?

Echt Leute, kauft euch doch bitte lieber einen TV, der zu groß ist, als zu klein.
 
@blei2k:
Whoops, habe ich was gesagt?

Ich wollte dem TE nur die Sorge nehmen, dass er bei FullHD auf Pixel Mapping achten muss.
Als Anlehnung an das, was du geschrieben hast. Normalerweise verwende ich den Begriff Pixel Mapping gar nicht von mir aus, weil es für die meisten Leute nur ein weiterer Begriff ist, den sie sich beim Kauf einer Glotze merken müssen.

Wollte nicht damit sagen, dass deine Erklärung sinnlos war.

alles gut :-) ich hatte nur nicht so gleich gerafft auf was du dich beziehst.
 
Ja ich rede von einem Abstand wo man sich beim TV schauen nicht umschauen muss :P Und natürlich bezieht sich die Regel auf 1080p, bei schlechteren Auflösungen sollte man sich eventuell weiter weg setzen um keine Pixel zu sehen, je nachdem wie groß der Bildschirm ist. Du hast Recht, man kann sich immer nen größeren Bildschirm kaufen. Zb bei Bildbearbeitung am PC hat man beispielsweise einen 32 Zoll Bildschirm weil es einfach angenehmer ist zum Arbeiten. Beim Zocken ist es für den einen oder anderen einfach zu groß weil man dort das gesamte Bild ständig im Auge behalten muss. Bei den Röhrenbildschirmen "früher" sollte man auch einen gesunden Abstand halten, weil das Flimmern nicht wirklich angenehm für die Augen ist.

Natürlich ist das alles auch eine subjektive Sache. Die "Regel" ist halt nur ein Anhaltspunkt, der meiner Meinung nach auch gut zutrifft. Und ja, besser zu groß als zu klein ;)
 
Mir fällt grade auf, dass wenn ich diese Regel befolgen würde, säße ich bei meiner Nachbarin :D

Zumindest fast. Ich müsste mich an die Wand stellen...........an die Wand stellen..........das klingt nicht gut.

@DeMeP
Also ich kann für meinen Teil bestätigen, dass wenn der eigene Blickwinkel nicht mehr reicht, um allein durch minimale Augenbewegungen den kompletten Bildschirm abzugehen: Ja, dann sitzt man zu dicht dran.

Das erzeugt Kopfschmerzen. Zumidnest bei mir tat es das, als ein Freund und ich RE5 mit zwei TVs auf 16m² gespielt haben.
Gegenübersitzend ich mit 47" und er mit 32". Ich hatte ca. 90cm Sitzabstand. Selbst um nur nach meiner Energie zu gucken, musste ich schon den ganzen Kopf bewegen.

Ansonsten kann ich aber auch sagen, dass ich momentan 55" auf 2,30m habe und gerne 60" hätte.........
 
Zum Thema Sitzabstand: Wenn ich nur Film/TV schaue dann sind es ca. 3m. Wenn ich aber die Xbox360 anwerfe dann sitze ich mit Sicherheit näher dran, kann ich gar nicht leiden so weit weg zu sitzen beim Zocken :D

DeMeP schrieb:
Ich denke mal der Philips 40PFL6606K/02 ist sehr gut für dich. Geringe Reaktionszeit (gut für Xbox), 3 Hdmi Anschlüsse, 1920x1080 (auch für PC Anschluss mit 60hz), stromsparender LED.
http://www.amazon.de/Philips-40PFL6...rstetes/dp/tech-data/B004V91YZ6/ref=de_a_smtd

Der Philips 40PFL6606K/02 sieht gar nicht mal schlecht aus. Preis geht auch noch in Ordnung ;) Danke

Nova eXelon schrieb:
Moin,

zu 4. : Warum nur bis 42", wenn SD Material offenbar keine Rolle spielt?

zu 5. : Ist 600€ Limit?

zu 6. : 1:1 Pixel Mapping kann soweit ich weiß, absolut jeder 1080p Fernseher. Von daher keine Probleme. Würdest du auch im Internet surfen wollen oder nur PC an->WMP an->Videos gucken->bzw. Youtube?

4. Hatte schon einen 42" Plasma probeweise dastehen und halte das für ausreichend. Lass mich aber gern überraschen ;)

5. Zur Not geht auch noch 700€ klar

6. Keine normale PC-Arbeit. Youtube, Filme, Musik alles über XBMC Media Center. Paar Games werde ich darüber auch mal Zocken.
 
blei2k schrieb:
alles gut :-) ich hatte nur nicht so gleich gerafft auf was du dich beziehst.

Ist das denn wirklich so? Also wenn ich einen beliebigen Full HD TV habe, ein XBMC via HDMI nutze und dort die Auflösung auf 1980*1080 stelle, passt sofort alles 1:1 und es gibt keine Probleme mit Rändern etc (sorry für die dumme Frage aber habe noch eine Röhre) ?
 
Zurück
Oben