[Kaufberatung] TV 47 - 50 Zoll

Phantro

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

mein Panasonic TX P42GW20 hat neulich den Geist aufgegeben. Leider liegt es auch nicht an einer kalten Lötstelle wie erst vermutet (paar sahen schon übel aus) sondern es ist wohl 'n Mainboardschaden.

Eigentlich wollte ich mir auch wieder einen 42er zulegen da ich nur bisschen mehr als 2,5m Abstand zwischen mir und dem TV habe. Nun hab ich aber gegooglet und Fachgeschäfte abgeklappert und bin sogar bei 47 bzw. 50 Zoll gelandet, die ich als angenehm empfinde. Jedoch sollte es nicht mehr sein ;-)

Meine beiden Favoriten sind nun der Sony KDL50W685 und LG-47LA6608 für 879 bzw. 759 Eur.

Im Grunde möchte ich einfach nur n schönes Gerät mit vorrangig gutem Bild. Mir gefallen da aktuell beide. Haben sogar besseres Schwarz als mein Plasma es hatte (zumindest mein empfinden).
Der Ton ist nebensächtlich. Spiele eh die ganze Zeit schon mit dem Gedanken, mir eine externe Lösung zu besorgen.
Ansonsten wird ma der Lappy, evtl. auch bald ne Konsole angestöpselt zum daddeln. Aber es bleibt wohl doch bei 80-90% TV.
Was 3D angeht: Habe nicht vor, es groß zu nutzen. Doch wenn, dann mit Poli-Brillen. Haben beide Geräte.

Die oft genannten Clouding Probleme oder Streifenbildung bei einer Fußballübertragung konnte ich bei den Geräten nicht feststellen.

Nun, wer kann mir was von beidem empfehlen? Oder ist es im Grunde egal und die Münze soll entscheiden? :) Vielleicht aber auch was ganz anderes? Budget sollte im 3-stelligen Bereich bleiben. Und ich würde gern einen LCD/LED TV nehmen, keinen Plasma.

Meine Empfehlung, schon mehrfach ausgesprochen: LG 47LM640S

Richtig guter Fernseher! LG kann einfach Displays :D
Was ich hervorheben möchte ich die Möglichkeit den TV sehr bequem mit dem Smartphone steuern zu können. Außerdem kann man z.B. direkt ausm Internet streamen. Kinox.to z.B., die ganzen legalen nicht urheberrechtlich geschützen Filme laufen top, ohne dass man den Weg über den PC gehen müsste.

Audio: "ClearVoiceII" steht die Stimme super raus. Dazu ein Preset für Wandmontage.

Also super Audio, super Internet, super Bild, schickes Design, wie ich finde ...

Und vor allem super Preis. Ich habe gerade mal 750€ bezahlt, vllt ist er jetzt schon billiger ...

Dazu alle Receiver integriert, WLAN integriert und (ganz wichtig) er schaltet zügig um!

Zuletzt bearbeitet:
christianm schrieb:
http://geizhals.de/philips-47pfl5008k-a919270.html
Den wollte ich mir auch die Tage holen, hat alles was man braucht und noch ein wenig mehr :)

Den hab ich mir vor ein paar Monate geholt, Top Gerät, außer Du willst Smart TV nutzen, das ist LAHM wie Sau.

EDIT:
Arbeiten LG und Philips nicht zusammen, was Display angeht? Bzw. Philips baut die, LG kauft? Da war mal was...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt :D
Meiner Meinung nach ist Smart TV noch nich so relevant.. finde da Ambilight doch etwas wichtiger ^^

Ja das Ambilight ist sehr nice!
Bild ist ein Traum!
Ton mir vollkommen egal, NIE genutzt!
Interne HD-Sat-Reciever --> Top! Trotz seltener Gedenksekunden...
Cool drehbarer Fuß, bin rundum zufrieden damit!

Spitze!
Sagt mal.. ist ein wenig Offtopic, aber kennt wer eine gute Soundbar, bzw 5.1 system für so einen fernseher? darf leider nicht sehr groß sein ..

Ich habe NOCH ein Concept E Magnum dran, des taugt schon, aber sobald ich wieder Kohle hab, kommt was gescheites hin. Das wäre aber klein... aber generell ist Teufel find ich nicht mehr zu empfehlen.

Also Ambilight ist zwar nette Spielerei, aber nicht unbedingt ein Kaufargument für mich. An sich schaut der Philips aber nicht schlecht aus. Lediglich das Silber passt mir nicht unbedingt so. Aber der Preis ist nett =) Smart TV juckt mich eigentlich nicht wirklich, werde ich wohl eh nicht nutzen. Wie gesagt: Hauptsächlich normales TV glubschen, ab und zu mal Lappy ran oder eben ne Konsole wenn ma wieder Besuch kommt ;-)

Der LG 47LM640S kostet aktuell 999,- aufwärts. Der sollte dem 6608 aber eigentlich weder über- noch unterlegen sein denke ich. Haben zumindest so ziemlich die gleichen Eckdaten. Lediglich die Fernbedienung, die beim LM dabei ist, wäre ein Vorteil :-D

@christianm
Richtig festgelegt hab ich mich auch noch nicht.
http://www.magnat.de/de/home-audio/home-cinema-lautsprecher/soundbar-systems/sounddeck-400-btx
Die spricht mich theoretisch an. Aber Preis finde ich noch bissl hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich ansonsten mal beim Sony Outlet um, die haben auch gerne mal Gutscheine und alles, da kann man echt gute Schnäppchen machen.
Die Fernseher haben auch ne top Bildqualität und sind, was soll man anderes erwarten, perfekt fürs zocken :D

Schaust du auch im Dunkeln oder entspricht deine Helligkeit Zuhause der Helligkeit im Geschäft?

Denn nur dann kann man - wenn überhaupt - den Bildeindruck von dort übertragen.

samsung ue50es5700.
Ich bin zwar kein Profi, aber der Fernseher ist echt top.
WEnn es dir auf einen großen Fernseher mit einem guten Bild ankommt kann ich den nur empfehlen (allerdings erst 4-5 Stunden getestet^^).
Doch vom Preis-Leistung hat er mich überzeugt.

Der Philips ist allerdings auch eine Alternative, der war für mich (oder n sehr ähnlicher) auch mal im Blickfeld.

@Blaexe:
Schaue vorrangig im dunkeln. Hab meistens auch die Rolläden auf Lichtschlitz. Dennoch erschienen mir die Bilder der beiden favorisierten Geräte durchaus besser als manch anderes Vorführgerät. Ich werde mir morgen nochmal beide Geräte anschauen und auch den Philips mal ins Visier nehmen und dann entscheiden. Bin zumindest schonmal positiv überrascht, das niemand Einwände gegen die beiden Modelle in Hinblick auf bekannte Probleme hat. Ich habe bisher nur das angeblich starke Clouding und Banding gefunden. Und das konnte ich bei beiden Geräten nicht ausfindig machen.

@Crimson:
Samsung scheidet bei mir aufgrund der Shutterbrillen schonmal aus. Aber ein an sich gutes Bild bei den meisten Modellen kann ich auch attestieren :-)

Edit:
Bezüglich dem Philips hab ich ne Info erhalten, wonach die EPG Funktion nicht für die Favoritenliste funktioniert. Könnt ihr das bestätigen? Weiß jemand genaueres, ob das bei Sony und LG auch der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Phantro schrieb:
@Blaexe:
Schaue vorrangig im dunkeln. Hab meistens auch die Rolläden auf Lichtschlitz.

Nun, dann kannst du dir im Geschäft keinen sinnvollen Eindruck von der Bildqualität der Geräte machen. Das erklärt auch Folgendes:

Haben sogar besseres Schwarz als mein Plasma es hatte (zumindest mein empfinden).

Die beiden oben genannten TVs haben einen Schwarzwert von ca. 0,1cd/m². Dein GW20 hat einen Schwarzwert von 0,02cd/m².
Warum ist dir das Schwarz also sogar besser vorgekommen?

Plasma Panels sind grau/grünlich. Bei heller Umgebung, wird das Schwarz also "heller", ähnlich wie es bei einer Beamerleinwand ist. Die Panels der LCDs sind schwarz. Bei heller Umgebung erscheint das schwarz also tief schwarz.
In Wirklichkeit leuchtet das schwarz aber - in den meisten Fällen (deutlich) mehr als bei Plasmas. Solche feinen Unterschiede kann unser Auge aber nur in einer dunklen Umgebung wahrnehmen, da sich unsere Pupille weitet und mehr Licht eingefangen wird.
Das ist übrigens auch der Grund, warum du nie Clouding in einem Elektromarkt sehen wirst. Die Helligkeitsunterschiede sind dort einfach nicht sichtbar.

Dinge wie Farbe und Bewegungsschärfe kann man im Markt bei den Einstellungen und vor allen Dingen der Zuspielung auch nicht sinnvoll testen, ebenso wie der Vergleich aktives 3D vs. passives 3D nicht fair ist, da aktives 3D im Dunklen die besten Ergebnisse erzielt.

Cool, danke für die verständliche Erklärung. Klingt sehr einleuchtend. Dann werde ich mich wohl mit dem "Glück" anfreunden müssen und hoffen, das bei den Geräten das Clouding und wohl auch Banding nicht allzu sehr bei mir auftritt.

Zurück
Oben