Kaufberatung TV 75 Zoll HDMI 2.0 max 1000 Euro

Bullz

Commander
Hallo, habe die Frage schon mal gestellt aber mittlerweile haben sich meine Anforderungen geändert da ich einen Samsung TU7079 189 cm (75 Zoll) hatte und meine Erfahrungen damit machen konnte.
Musste ihn zurückschicken da ein beschädigte Ecke hatte.
Weiteres besitze ich mittlerweile eine Yamaha YAS 207 und eine Nvidia 3080 in meinem Pc.

TV-Typ: egal
Größe: 75 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: passend
Anwendungsgebiete:
100 % FULLHD bis 4k-Material
Helligkeit: Am Tag musste ich die Rollos runtermachen weil der Samsung TU7079 Zuviel gespiegelt hat. / Helligkeit zu niedrig war.
Blickwinkel: nein
Zuspieler: Pc NVIDIA 3080 HDMI 2.1, USB stick, Chromecast Ultra
Soundanlage: Yamaha YAS 207 Soundbar über HDMI ARC
Fernsehempfang: Nicht vorhanden.
Sonstige Mind. HDMI 2.0 4k 60hz Chroma 444, HDMI ARC
Optional: VRR, 120 hz
Preis: bis 1000 Euro

Habe ein 12,5m HDMI Kabel in der Wand verlaufen von Pc zu meinem Fernseher " KabelDirekt – 12,5 m – 4K HDMI-Kabel (4K@60 Hz " das " hoffentlich " die 4k60hz mit Chroma 444 übertragen schafft (18 Gbit/s). Zusammen mit einem USB Kabel das sich ich auch im Kabelkanal befindet möchte ich so Couch Gaming betreiben. Das konnte ich damals schon mit meinem Samsung aber ich hatte nur 4k60hz Chroma 422 wegen HDMI 1,4 Notebookausgang

Bin Österreicher und wollte mir einen Xiaomi Mi TV Q1 75 zulegen für 999 Euro aber war leider zu langsam beim Angebot. Hätte auch den Versandt dann von DE-AT zahlen müssen. Jetzt wird er vl um 1299 Euro angeboten in meinem Land und damit schon über meinem Budget ( außer ihr meint das er es wert ist )

Mediamarkt.at hat derzeit ein Angebot das alle Sony Fernseher über 75 Zoll 200 Euro günstiger sind da die neuen Modelle anstehen
https://www.mediamarkt.at/de/campai...auf SONY,im Warenkorb vom Kaufpreis abgezogen!

Würde mit dem Modell SONY KD-75XH8096 oder SONY KE-75XH8096 liebäugeln. Würde den mit Selbstabholung im örtlichen Mediamarkt auf 977 Euro kommen. Unterschied KD-KE sollen nur irgendwelche Energievorschriften der EU sein oder weiß einer hier genaueres ?

Ich weiß nicht ob ich auf die neuen Modelle warten will vor allem diese dann bei 75 Zoll weit über meinem Budget liegen. Kann mir kaum vorstellen das Echtes 4k@120hz VRR mind QLED in der Corona zeit plus suezkanal Vorfall in Reichweite von 1000 Euro kommen könnte. Bin aber gerne für Vorschläge offen. Möchte einfach das meiste fürs Geld bekommen und das ist bei 1000 Euro bei 75 Zoll ziemlich eingeschränkt ich weiß.

danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Bullz
Meines Wissens reicht für 4K@60Hz und 4:4:4 Chroma kein HDMI 2.0 sondern du brauchst 2.1
Entweder 60Hz oder 4:4:4

60Hz mit 4:2:0 funktioniert hingegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Dein Budget reicht nur für einen Einstiegsklasse TV in 75 Zoll, also
  • kein VRR,
  • kein 120Hz Panel,
  • keine Antireflexionsfolie,
  • keine hohe Grundhelligkeit

Schau dir mal die ausführlichen Tests auf rtings.com an, sowie zwei Modelle direkt vergleichen, dann kannst du in etwa abschätzen welche Modelle deine Wünsche erfüllen

Bei 12,5 m HDMI, reicht auch nicht die Billig-HDMI-Kabel-Lösung

• Gefällt mir
Mike_MTL schrieb:
Oha, für jemand der gerade frisch hier bei CB dabei ist, ist deine Aussage ziemlich frech und wäre eine Meldung wert.

Der Link diente Ausschließlich für eine Hilfestellung bei einer 75er Zoll TV Kaufberatung bei und nicht als Troll.
Ach findest du, dass zu sagen, evtl. ist bei allen verfügbaren 75" TVs ja etwas für dich dabei, dem TE irgendwie auch nur Ansatzweise hilft und nicht trollend ist? Der TE weiß selber dass er ein 75" Gerät will.

Und bitte, was genau hat auch nur Ansatzweise damit zu, dass ich erst frisch hier im Forum bin und du hier nett mit Drohungen um dich wirfst? Ich verfolge das Forum hier schon sehr lange und finde es eines der besten deutschen Foren, wenn nicht gar das beste.

Ganz schön hochnäsiges Verhalten von dir!
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Oh, sehr gut, der sony x950h ist zurück. Zum Beginn ihres geänderten TV Vergleich Tools, hatte der noch gefehlt. Bin kein Fan dieses Updates. Ansonsten ja, sehr gut um TVs schnell vergleichen zu können, auch wenn man mit US und EU Bezeichnungen etwas aufpassen muss.
(Leider gibt es da nun auch eine neue Bezahlschranke, durch das man neue TVs erst viel später mit Bewertungen zu sehen bekommt. Ein kleiner Malus für rtings.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
heini80 schrieb:

Hab nen Ersatzfernseher mit 47 Zoll aber eigentlich möchte ich jetzt schon ein Gerät haben. Möchte einfach die Einrichtung fertig haben weil sich das alles schon solange zieht. Leider ist der Deal schon zuende anscheinend weil ich komme nicht mehr zum Angebot.

SaxnPaule schrieb:

Laut meiner Grafik siehe Anhang braucht man das nicht. 8 Bit choma 444 geht. Erst ab 10 bit brauchst mehr so wie ich das verstehe

onetwoxx schrieb:

Ja in dem Moment wo ich den Fernseher anstecke und teste werde ich es dann eh sehen. Oft hat man Glück sonst muss ich noch ein anderes Kabel einziehen aber wäre auch nicht schlimm. Dann habe ich halt paar Wochen Chroma420. Bringt mich auch nicht um. Nur 4k60hz sind essentiell das die am Tag 1 da sind und das waren sie sogar mit dem alten schrott Notebook

heini80 schrieb:

Joa danke will ich machen. Problem ist eher das jetzt kaum Angebote gibt :) in den listen findet sich schnell was brauchbares aber wenns dann 1600 euro kostet ist es mir halt keine Hilfe.

Anhänge

• 50546868617_308eecf76b_o.png
    50546868617_308eecf76b_o.png
    272,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bullz schrieb:
Laut meiner Grafik siehe Anhang braucht man das nicht. 8 Bit choma 444 geht. Erst ab 10 bit brauchst mehr so wie ich das verstehe
Okay, ich habe es mit HDR verwechselt. Das funktioniert nicht mit HDMI 2.0 und 4:4:4 und 60Hz

1618318957042.png

• Gefällt mir
heini80 schrieb:

danke aber kein Versandt nach Aut und preislich ausserhalb der Schmerzgrenze.

SaxnPaule schrieb:

Ok schade also heißt es dann für mich dann entweder 4:4:4 oder 4:2:2 mit HDR richtig ? Beides wird nicht funktionieren.

Habe hier meinen alten und den Sony im Vergleich. Sind doch radikale Unterschiede aber nicht das man meinen würde er wäre der klar besserer Fernseher

Samsung TU7000 vs SonyX800H
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-sony-x800h/9814/1778?usage=11&threshold=0.10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsungs arbeiten von Haus aus alle mit (globalem) nicht einfach deaktivierbarem Dimming. Im Service Menu lässt sich das durch das Ändern zweier Werte allerdings ändern, wodurch das Bild deutlich heller wird.

• Gefällt mir
Eigentlich hättest du ja auch gleich beim alten Thread bleiben können
Die Antworten sind dieselben was möglich ist und was nicht.

Komischerweise hast du jetzt beim gleichen Budget und TV Größe noch mehr Ansprüche

Du bekommst nunmal nicht mehr bei der Größe und dem Budget, auch wenn du jetzt nochmal ein halbes Jahr wartest

• Gefällt mir
416c schrieb:
Die Samsungs arbeiten von Haus aus alle mit (globalem) nicht einfach deaktivierbarem Dimming. Im Service Menu lässt sich das durch das Ändern zweier Werte allerdings ändern, wodurch das Bild deutlich heller wird.
Okay danke gut zu wissen.

onetwoxx schrieb:
Eigentlich hättest du ja auch gleich beim alten Thread bleiben können
Die Antworten sind dieselben was möglich ist und was nicht.

Komischerweise hast du jetzt beim gleichen Budget und TV Größe noch mehr Ansprüche

Du bekommst nunmal nicht mehr bei der Größe und dem Budget, auch wenn du jetzt nochmal ein halbes Jahr wartest
Ja mit dem Alter kommt die Bescheidenheit ;)

Tendiere jetzt eher mehr Geld auszugeben und den Q1 von Xiaomi zu kaufen und dann in 2 Jahren nen echten 120hz HDMI 2.1 nachzukaufen.

Dürfte doch preis leistungs mässig das beste derzeit sein ?

von welchem Shop und Preis redest du beim xiaomi q1?
mi.com 1600€? begrenzt auf 30 geräte gab es den sogar für 1300€.

liest sich technisch zumindest sehr gut.
Ergänzung ()

1618565271393.png

Bewertung aber naja.
Zumindest verfälschte Farben geht gar nicht, solang du aber selber kalibrieren kannst (oder für 100-200€ kalibrieren lässt) und Soundbar/Soundsystem nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Q1
  • Local Dimming Einstellungen, da gibt es nur AN oder AUS
  • Input Lag bei ca 20ms
  • Über HDMI 2.1 Anschluss kein 4K@120Hz nur maximal 4K@60Hz , oder 1440p/1080p@120Hz,
    kein VRR

Bzgl HDR
  • HDR Peak bei Zuspielung von 10.000 Nits Content auf ca 700 Nits, bei 1.000 Nits begrenzt auf 480 Nits (warum auch immer)
  • Unpräzises Tone Mapping
Einstellungen ingesamt sehr spartanisch
Voreinstellungen/Bildmodi/Farbtreue eher Grütze

Kompatibiliät/Zusammenspiel mit externer Soundausgabe ungewiss, da dies noch keiner getestet hat
Sollten sie aber auftreten ist aufgrund des magelnden Supports eher länger (oder auch garnicht) auf eine mögliche Lösung per Firmwareupdate zu warten

Vorallem gibt es denn nirgends mehr zu kaufen ( und befürchte ich nicht das er ausverkauft ist sondern eher augfrund der Retouren/Rückläufer,...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80 und Bullz
heini80 schrieb:

Soundbar habe ich. Gerät hat sogar nur 999 kostet und normalpreis ist 1299 Euro. Die billigsten Samsung kosten mit QLED 1800 euro aufwärts bei 75 zoll. Wäre noch immer nen Schnapper Soundbar hab ich extra und Farben einstellen schaffe ich vielleicht auch mit 2 linken Händen. Solange das Blut rot auf dem Bildschirm ist weiß ich das die Farben nicht so falsch sein können ^^

onetwoxx schrieb:

Also würdest du ihn empfehlen ? Was habe ich den für Alternativen außer die non Local Dimming Geräte um 800 bis 900 Euro.

p.s Ist 60 hz essentiell für den Windows Desktop Betrieb. Hab gesehen es gibt 50 und 60hz Fernseher. Glaube gelesen zu haben das das ist egal ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
..Gerät hat sogar nur 999 kostet und normalpreis ist 1299 Euro.
Wo? Wann? Du redest vom 75" Q1 von Xiaomi?
Seh grad nur 1599€, aber Xiaomi macht immer wieder spezial Preise.
Bullz schrieb:
Solange das Blut rot auf dem Bildschirm ist weiß ich das die Farben nicht so falsch sein können ^^
Wenn es doch nur so einfach wäre.. man könnte sich Kalibrierungsgeräte sparen.. und professionelle Kalibrierer.
und kein hdmi2.1 4k 120hz, kein vrr .. sehr buntes Marketing gerede, das ist ein reiner blender TV.

Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Vorallem gibt es denn nirgends mehr zu kaufen ( und befürchte ich nicht das er ausverkauft ist sondern eher augfrund der Retouren/Rückläufer,...)
https://www.mi.com/de/mi-tv-q1-75 xiaomi produkte gibt es im xiaomi shop, der ist doch auch noch nicht lang auf dem Markt oder?!
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
p.s Ist 60 hz essentiell für den Windows Desktop Betrieb. Hab gesehen es gibt 50 und 60hz Fernseher. Glaube gelesen zu haben das das ist egal ist ?

Das kommt noch aus der Historie USA und EU (etc), pal/ntsc Zeiten.

Grob, 100/120hz und 50/60hz kannst du als synonym sehen.

Das hing damals glaub mit Röhrenmonitor und Stromnetzfrequenz glaub zusammen. Wusste ich mal genauer, aber viel vergessen. Und dann dem entsprechend ausgesendeten Bildmaterial.
Ergänzung ()

@Bullz Nimm einfach nen Sony mit FALD, da weißt was bekommst, evtl. stellst dir noch mydealz Alarm. (wobei der Abverkauf schon weiter vorangeschritten sein dürfte)
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_75~18549_Full+Array+Local+Dimming~3381_2020~33_75~34_3840x2160~791_Sony
gibts für unter 1300€

Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
@Bullz Nimm einfach nen Sony mit FALD, da weißt was bekommst, evtl. stellst dir noch mydealz Alarm. (wobei der Abverkauf schon weiter vorangeschritten sein dürfte)
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_75~18549_Full+Array+Local+Dimming~3381_2020~33_75~34_3840x2160~791_Sony
gibts für unter 1300€

ja als Deutscher als Aut bin ich da schon bei 1500 Euro und ich habe für meinen Samsung TU7079 189 cm im November im Angebot 850 Euro bezahlt. Der Fernseher war für mich auch " okay " und für das Geld hätte ich fast schon 2 Geräte von dem kaufen können. Da ist mir egal wie gut das Bild beim so nem hohen Faktor vor allem weil HDMI 2.0 chroma 444 4k 60hz auch schon beim LG ging. Kann soviel Geld nicht ausgeben und wenn dann sollte es dann aber gleich 4k120hz vrr und das ganze in perfekter Form sein sonst zahlt es sich nicht aus.

Also muss ich nicht auf die 50/60hz achten ? weil einige haben das im geizhals eingeschränkt bei der Fernsehersuche.

als Aut kannst du auch aus Deutschland bestellen, so funktioniert die EU.
Muss halt schauen wegen Versandkosten.

Alle TVs können mind. 60hz, die besseren können 120hz. (nativ)

Hofer Österreich bietet den Life X17882 um 1199 Euro an incl Lieferung.
https://www.oe24.at/digital/multime...skonter-hofer-verkauft-riesen-4k-tv/474512699

Eigentlich war 75 Zoll schon an der Grenze zum zu groß. Die Technik dürfte auch Schrott sein von ihm für das Geld ? Habe nicht rausgefunden ob er ein IPS oder ein MVA Panel hat. MVA wäre mir lieber wegen Schmarzwert.

Schwanke zwischen dem oder dem xiaomi q1 75 Zoll.

Zurück
Oben