[Kaufberatung] TV + AV-R + Boxen + Kabel an HTPC

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte demnächst die komplette Einrichtung bei uns tauschen. Dazu gehören TV, AV-Receiver, Boxen und HTPC.

Was habe ich vor?
TV:
Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Mittwoch war ich auf der IFA und was da geboten wurde war schon Klasse. Da OLED preislich vorerst komplett ausscheidet (ab ca. 7000€) und 4K einfach zu groß und zu teuer ist habe ich Direct-LED Backlight ins Auge gefasst. Wir werden in ca. 2,5- bis 3m Abstand zum Gerät sitzen. Das Gerät wird per HDMI aus einem HTPC angefahren. Ein Kumpel von mir hat ein Samsung TV (ca. 2 Jahre alt) und einen Laptop per HDMI an diesen angeschlossen. Bei FullHD ruckelt die Wiedergabe (Rechenkraft des Laptop mehr als ausreichend). Ich habe irgentwo mal was von 24p Bug gelesen... Keine Ahnung, deswegen erwähne ich es mal, denn das darf natürlich nicht auftreten.

AV-Receiver + Boxen:
Mir reicht 5.1 vollkommen aus. 7.1 oder 7.2 brauche ich nicht. Die Fläche meiner Wohnstube beträgt ca. 30m² und die Raumhöhe liegt bei 2,50m. Die Wände sind mit Raufaser belegt und auf dem Boden befindet sich Laminat. Unter Tisch und Sofa befindet sich ein Teppich. Im Haupteinsatz wird Rock Musik gehört und Action bzw. SciFi angesehen. Als Quelle kommen BDs, DVDs und Sat (S2 mit Sky) zum Einsatz. Um die Nachbarn müssen sich keine Gedanken gemacht werden :)

HTPC:
Hier möchte ich nur erwähnen, dass ich mir einen PC, der auch als NAS dienen soll, neben den Fernseher stellen möchte. Als Grafikkarte soll eine nVidia GT 640 zum Einsatz kommen. Welche genau ist noch nicht raus. Als Soundkarte eine ASUS Xonar HDAV oder AuzenTech X-Fi HomeTheater HD. Als TV-Karte kommen eine Hauppauge Nova S2 und eine Tevii S470 zum Einsatz (Netzwerkstreaming mit der Tevii).

Verkabelung:
Ich habe mal ein Bild angehängt. Vom HTPC möchte ich mit HDMI auf das TV-Gerät gehen und ebenfalls mit HDMI auf den AV-R. Vom AV-R dann mit 2,5mm² Kabel zu den Boxen (oder passendem Querchnitt).

Budget:
Das Geld ist natürlich wie immer der Flaschenhals. Der HTPC ist dabei außen vor. Somit bleiben für Boxen, TV und AV-R ca. 2500€.

Ich würde es klasse finden, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, in welche Richtung ich bei den Bauteilen schauen kann und welche durch gute Preis-/Leistungsverhältnisse herausstechen. Farblich sollte alles in Schwarz gehalten sein.

MfG

Anhänge

• Unbenannt-1.JPG
    Unbenannt-1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 174
hm, also ich kann zwar keine Kaufberatung geben bzgl. einzelner Teile, außer du kaufst das in meiner Signatur ^^

ansonsten: OnBoard Sound reicht! das geht eh optisch/digital raus, da reißt eine teure Soundkarte nix mehr raus. Wenn du sowieso nur HDMI benutzt brauchst du nichtmal OnBoard Sound, denn die Grafikkarte hat nen Soundchip intus der über HDMI den Sound rausgibt. Zur Verkabelung: PC HDMI -> AVR -> TV ist die richtige reihenfolge. Das wären dann genau 2 HDMI Kabel und ein paar Meter 2,5mm² Kabel zu den Boxen :)

Dann doch nochmal was zu einzelnen Komponenten: Ich würde Standboxen nehmen! Wenn du Musik hören willst machst du das wohl eh meistens in Stereo, dann sind die 2 Front-Speaker am Wichtigsten. Danach kommt dann meiner Meinung nach das Bild, also der TV, danach die Center Box und der Subwoofer, dann der AVR und zum Schluss auf die Prioritätenliste würde ich die Rear-Boxen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget sollte man sich doch schon ganz ordentlich einrichten können.

Was mir direkt aufgefallen ist, hinsichtlich der geplanten Verkabelung: In meinen Augen ist´s unnötig HTPC mit TV und AVR zu verkabeln. Optimal wäre ein Anschluss am AVR und dann ein durchgeschleiftes Signal zum TV. Das machen soweit auch alle modernen AVR´s mit.

Wenn Dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, würde ich mir die AVR´s aus dem Hause NAD mal genauer anschauen. Ansonsten wirst Du bei den üblichen Herstellern (Yamaha, Onkyo, Marantz, Denon oder HK) ganz gut aufgehoben sein.

Bei den Lautsprechern sollte der TE sich auf seine subjektive Auswahl verlassen. Wenn möglich Standlautsprecher. Bei dem Center bin ich anderer Meinung als mein Vorredner. Ich finde ein Center ist klanglich wichtig (wenn eingesetzt). Der sollte auf jeden Fall auf die front-Lautsprecher abgestimmt sein.

wie bereits geschrieben wurde, Xonar HDAV oder Auzentech ist heute reine Geldverschwendung, weil du mit einer GraKa dasselbe erreichst. Als ich mir damals meine ATI 4870 gekauft habe war das das noch etwas anderes. Die konnte keinen HD Bitstream ausgeben und daher habe ich eine HDAV dazu gekauft. Wie gesagt, das ist lange her und heute nicht mehr gültig.

Auch ansonsten halte ich das gesamte Konzept für "merkwürdig", bzw. hätte man sowas wohl vor gut 10 Jahren gemacht, als es noch kein WLAN gab und das Wort Streaming noch nicht erfunden war ;) Oder um es so zu sagen: ich hatte vor vielleicht 20 Jahren mit sowas angefangen (als Sky noch Premiere hieß, analog ausgestrahlt wurde und die Verschlüsselung "offen" war).
Ein Sat-Receiver und BD-Player kosten heute kaum noch was und bieten eben einen ganz anderen Komfort als so eine Bastellösung.

Aber das soll ja auch gar nicht das Thema sein, 2500€ für TV, AVR und 5.1 LS...
Tja, was willst du hören?
Da kann man 400€ TV, 500€ AVR und 2*800€ für jeweils eine Stereo-Box für kaufen und das macht von einem gewissen Standpunkt aus Sinn.
Oder 2000€ für den TV und eine 500€ Brüllwürfel Kompakt Anlage, das halten einige Leute auch für sinnvoll (ich nicht).
Wie DEIN Mittelweg da aussieht, das musst du wissen!
ICH gebe auf keinen Fall mehr über 1000€ für einen TV aus. Die Dinger veralten so schnell, das Geld kann ich anders besser verbrennen. Und mit etwas Suchen und Glück habe ich dafür im WZ einen 50" Plasma und im Schlafzimmer einen 42" LED Backlight bekommen, mit deren Bildqualität ich zu 100% zufrieden bin!
Also würde ich 800-1000€ für den TV ansetzen. Bleiben noch 1500-1700€ für die Anlage. Da würde ich dann einen Einsteiger AVR für 300€ ins Auge fassen. Wie man dann die 1200-1400€ auf die LS verteilt ist dann wieder extrem schwierig und Geschmacksache. Ein guter Subwoofer ist kaum unter 500€ zu bekommen. Da stellt sich dann die Frage, ob man das ausgibt und mit kleinen Regal-LS erweitert oder gleich "richtige" Stand-LS und den Sub weg lässt? Dann ist der AVR aber auch schnell am Ende und man sollte da lieber etwas mehr investieren.
Wie gesagt, schwierig und am Ende alleine deine Entscheidung, was dir besser gefällt!

Klasse Anregungen!!!

Auf die Möglichkeit, das HDMI Signal inkl. Ton, durchzuschleifen bin ich noch garnicht gekommen.
Diese von mir ins Auge gefasste Lösung beinhaltet die Möglichkeit, auf z.B. einem anderen PC mit WLAN ohne integrierte TV Karte fern zu sehen. Ich werfe mal das Stichwort Olympische Spiele und WM ein. Ab in den Garten mit dem Lappi, Beamer dran und los gehts ;)

Beim Fernseher sehe ich auch die Obergrenze bei 1000€. Bei den AV-Rs habe ich schon einiges angesehen, aber eben nicht angehört. Denon und Marantz sind mir Begriffe, genauso wie Yamaha und Onkyo. Hauptaugenmerk liegt klar auf der Filmsparte. Musik wird natürlich auch drüber laufen!

1000€ TV, 300€ AV-R und somit bleiben noch 1200€ für Boxen und Subwoofer.
Wenn der Denon in den Zack kommt, schaue ich mir mal den Preis an (Danke für den TIP).

Was meint ihr im Bezug auf die Boxen. Welche Hersteller bieten einen satten Sound bei Filmen (5.1) und kann Musik (Stereo) ebenfalls sehr gut wiedergeben. Die 500€ für einen Subwoofer sind ganz schön heftig. Es würden dann nurnoch 800€ für 5 Boxen (nur 160€ pro Box) übrig bleiben. Das finde ich recht wenig oder liege ich da falsch?

MfG

Ich würde mein Budget für die Lautsprecher höher ansetzten, als für den TV. Gute Lautsprecher begleiten Dich hoffentlich einen langen Lebensabschnitt. TV´s sind morgen wieder veraltet ;)

wie gesagt, jeder sieht seinen optimalen Kompromiss anders, das hängt vom Geschmack, den Aufstellungsmöglichkeiten und noch so vielen anderen Dingen ab!

Richtig ist auch, dass ein guter Lautsprecher auch in 10...20 vielleicht sogar 25 Jahren noch ein guter Lautsprecher ist. Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn, sich da lieber etwas besseres zu kaufen. Ein "oller" LS wird ja nicht besser mit der Zeit ;)

Was da am besten zu DIR und deiner Wohnung passt, kannst nur du entscheiden. Oft wird das Jamo 608 Set als gutes Einsteiger System mit gutem P/L Verhältnis genannt, kenne ich aber nicht. Das wäre ein Beispiel mit Stand-LS ohne Subwoofer, den mann aber natürlich noch später nachrüsten kann. Ein Subwoofer braucht absolut nicht von derselben Firma wie der Rest sein.
In die entgegengesetzte Richtung zielt dagegen z.B. ein KEF 2005 Set. Wobei evtl. auch das 3005 oder 5005 drin wäre.
Andere Leute schwören auf 5 identische LS, z.B. 5* Heco Metas 300 und einen Subwoofer dazu.
Das sind alles nur BEISPIELE wie unterschiedlich ein Lösung aussehen kann und zu jeder gibt Vor- und Nachteile die für jeden unterschiedlich schwer wiegen.
Erstmal solltest du durch die Läden ziehen und dir mal möglichst viel anhören, dann wirst du schon sehen, was dir mehr liegt!

Hi Mickey Mouse,

danke für die Sets. Also Brüllwürfel kommen mir nicht ins Haus, es sollte schon was "ordentliches" sein. Ich habe mal bei Teufel geschaut. Das war alles net so dolle. Dann bin ich bei Nubert gelanddet und das past schonmal vom Design. Ich habe dann auch mal gleich den Support angeschrieben und mein Vorhaben erläutert. Was hälts du vom nuBox 381 Set. Ist das überdimensioniert, rausgeschmissenes Geld oder eine gute Entscheidung.

Vom "Soundgefühl" hätte ich gern eine klare Raumortung, d.h. klar herauszuhören ob es vorn links oder hinten recht her kommt, gute Bässe, wobei ich keine "BUMBUM Musik" höre und auch ohne einen Subwoofer auskommen würde (diesen aber trotzdem gern drin hätte).

Das Jamo-Set sieht ganz gut aus, auch preislich, doch vorn passen bei mir keine Standlautsprecher hin. Das sollten Kompaktboxen sein.

MfG

Bei Musik würde ich immer zu Stand LS tendieren und das nuBox set besteht nur aus Regal-LS.

Als empfehlung von mir einen Onkyo AVR (500/600er klasse) und dazu Canton GLE 490 als Stand die GLE 455 als Center und die GLE 430 als Rear und später dann einen Sub wenn wieder Geld vorhanden ist.
Damit bist Du für AVR und LS bei ca. 1.500 € bleiben noch 1.000 € für einen TV. Und dort würde ich mit was LED angeht mal bei Samsung umgucken.

ich bin ein eifriger Verfechter der Theorie, dass ein LS nicht besser spielen/klingen kann als seine Aufstellung zusammen mit dem Raum erlaubt!
Auch wenn ganz pauschal Stand-LS "besser für Musik" sind, wenn man sie irgendwie in das Zimmer quetscht, dann kommt am Ende weniger bei rum als wenn man "passende" aber eigentlich "unterlegene" LS ordentlich aufstellt.

Höre dir so viel wie möglich an! Erst dann bekommst du ein Gefühl dafür was passt! Auch wenn du die Nubert bestellen und bei Nichtgefallen zurück schicken kannst, ohne eine Vergleichsbasis werden die dich auf jeden Fall umhauen. Du weißt dann aber trotzdem nicht, ob es nicht etwas viel besseres gegeben hätte...

Die Rückgabemöglichkeit finde ich wirklich gut. Ich hätte in diesem Rahmen 2, eventuell 3 Sets bestellt und diese dann an den gleichen "optimalen" Punkten aufgestellt. Standlautsprecher würden eventuell gehen, doch dann sind der Raum nicht optimal ausgeleuchtet. Ich hätte mich an dieser Empfehlung orientiert. Wenn ein Einmessmikrophon beim AV-R liegt, sollte ich dieses dann nutzen oder kommt da nur suboptimales raus?

MfG

felix_gorgas schrieb:
Hi Mickey Mouse,

danke für die Sets. Also Brüllwürfel kommen mir nicht ins Haus, es sollte schon was "ordentliches" sein. Ich habe mal bei Teufel geschaut. Das war alles net so dolle. Dann bin ich bei Nubert gelanddet und das past schonmal vom Design. Ich habe dann auch mal gleich den Support angeschrieben und mein Vorhaben erläutert. Was hälts du vom nuBox 381 Set. Ist das überdimensioniert, rausgeschmissenes Geld oder eine gute Entscheidung.

Vom "Soundgefühl" hätte ich gern eine klare Raumortung, d.h. klar herauszuhören ob es vorn links oder hinten recht her kommt, gute Bässe, wobei ich keine "BUMBUM Musik" höre und auch ohne einen Subwoofer auskommen würde (diesen aber trotzdem gern drin hätte).

Das Jamo-Set sieht ganz gut aus, auch preislich, doch vorn passen bei mir keine Standlautsprecher hin. Das sollten Kompaktboxen sein.

MfG

Also um auf das Nubox Set zu kommen das habe ich mir auch vor einem halben Jahr gekauft und ich kann sagen da hat sich jeder Cent gelohnt hatte noch nie solche perfekten Boxen, aber die kosten halt auch ihr Geld:)

also das Problem ist doch, dass jeder SEINE Lautsprecher als die besten empfindet, alles darunter ist Müll und teurere lohnen sich nicht!
Ist dasselbe wie auf der Autobahn, alles was man überholen muss sind störende Verkehrsbremsen und die, die von hinten angerast kommen sind Spinner ;)

Speziell wenn es auf die richtige dreidimensionale Darstellung ankommt, dann ist die Aufstellung der LS extrem wichtig. Viele Leute glauben gar nicht, was alleine mit zwei Stereo LS möglich ist! Ich halte die Anleitung und Tipps zur richtigen Aufstellung von Audio Physic ganz gut und interessant zu lesen.

Zurück
Oben