Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du schreibst leider keinen Verwendungszweck und die hell dein Raum ist. Wenn man OLED "umgehen" kann und du nur einen Tuner brauchst, dann den hier.
EDIT: Steht ja in der Überschrift , dennoch würde ich den OLED nehmen. Bei den neuen Mini LED DIngern von Samsung musste schauen obs passt. Die Panels wurden getauscht und sind keine VA Panel mehr, sondern eher IPS, ohne wirklich welche zu sein und andere nutzen zwar VA Panel aber mit BGR Subpixel Matix
Wenn du eher abends den TV nutzen willst, dann eher VA ohne "Weitwinkel-Kram", es sei denn deine Familiy schaut auch zu. ansonsten halt OLED
Naja, in Budapest würde ich jetzt keinen TV kaufen, aber der CX oder BX sind schon geile Teile, gerade auch wegen HDMI 2.1 und VRR. Hab den BX als TV und den CX als Monitor, beste Investition seit Jahren.
Auf jeden Fall einen OLED !
Hatte mir einen QLED Samsung geholt und richtige Augenschmerzen - zu Hell zu Grell als wenn man in eine LED Lampe schaut.
Habe nun einen 48er LG CX (an einer X Box Series X),und kann nur sagen - ein Traum !
Der Schwarzwert macht alles plastischer,einmal OLED immer OLED !
Dann würde ich eher mein Geld für Mini-LED ausgeben. Ich hatte vorher nen QLED Monitor von Samsung, absoluter Schrott dank beschissener Update-Politik, weil Ghosting en masse, gerade bei Gaming verwaschenes Schwarz. Sicherlich ist HDR auf OLED so ne Sache aufgrund von Helligkeit, aber Crap ist das nicht. Gerade bei LG kannst du jeden Popel einstellen, man kann halt nicht alles haben und ich hab lieber knackige Kontraste und Farben, dafür etwas dunkleres HDR, das stört mich überhaupt nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hatte den QLED mehrere Tage bei mir in der Wohnung zu stehen und habe natürlich die Helligkeit runter gedreht.
Dennoch haben mir beim Spielen die HDR Effekte in den Augen weh getan das war irgendwie alles problematisch für mich ich hatte nach einer Stunde spielen Kopfschmerzen und mir wurde schwindelig.
Seitdem ich den OLED habe ist alles tutti, ich kann da 5 Stunden lang zocken ohne Probleme.
Alles eine sehr individuelle Entscheidung... für mich nur noch OLED und das sage ich als jemand der sein Leben leben lang immer Samsung TV s hatte und bisher immer auf Samsungs geschwört hat.
Das weiß ich selber mit dem Kabel.
welches Kabelmanagement?
Ist ja noch alles im Umbau.
Ich hab net wirklich bock beim OLED die ganze Zeit bei egal was ich damit mache daran zu denken ma ne Pause zu machen oder zu überlegen was gebe ich gerade für Content ab bzgl "burn in"
Meist vergessen: Vom besseren Schwarzwert des OLED profitiert man nur in dunkler Umgebung
aber echtes HDR geht halt nur auf OLED auch wenn ein LCD mit Direct LED und Local Dimming
über viele Zonen es sehr gut "simuliert" und teilweise sogar eine höhere Spitzenhelligkeit liefert.
Schwarz ist schwarz, und grau ist grau.
Mein QLED war egal ob hell oder dunkel nie richtig schwarz und sondern immer grau.
Da jeder Film bzw jede Serie/Game auch dunkle Passagen hat,wirken die nie richtig schwarz sondern immer dunkelgrau egal ob die Umgebung hell oder dunkler ist.
Beim OLED hast du halt richtiges Schwarz egal ob es im Zimmer hell oder dunkel ist und auch egal wie die Spiele /Filmpassagen sind,es gibt einen viel besseren plastische Eindruck und eine bessere Immersion.
Unsere Augen können nur so viel Dunkelheit wahrnehmen wie die Umgebung hat. Bei Tagesicht
ist OLED sogar etwas schlechter weil man in dunklen Bereichen keine Details wahrnehmen kann.
Rate mal warum man den Bildeindruck von LCD/LED durch eine Zimmerlampe verbessern kann.
Unsere Augen können nur so viel Dunkelheit wahrnehmen wie die Umgebung hat. Bei Tagesicht
ist OLED sogar etwas schlechter weil man in dunklen Bereichen keine Details wahrnehmen kann.
Rate mal warum man den Bildeindruck von LCD/LED durch eine Zimmerlampe verbessern kann.
Wenn ich nachts in einem komplett dunklen Zimmer dunkle Filmpassagen auf meinem Samsung Gerät schaue sehen die dunklen Hintergründe immer grau, dunkelblau grieselig anthrazitfarben aus, besonders bei alten DVDs.
Derselbe Film schaut auf meinen LG OLED ganz anders aus.
Ich habe hinter dem TV eine LED Leiste als Hintergrundbeleuchtung.
Der nächste große TV fürs Schlafzimmer wird definitiv ein 77 Zoll OLED werden, mag sein dass jeder ein anderes Empfinden hat für mich ist ein perfekter Schwarzwert absolut wichtig das macht für mich einen großen Bildgewinn aus.
Bei Herr der Ringe z.b. beklagen viele Besitzer die keinen OLED haben einen dunklen Grauschleier wohingegen Leute die einen OLED haben ein perfektes schwarz haben und es hat auch nichts damit zu tun wie hell oder dunkel es im Zimmer ist.
Ja bei Dunkelheit ist OLED perfekt und dann reichen im Prinzip auch 500 nits für HDR aus
um den gleichen Kontrast wie bei LCD/LED mit Dunkelgrau und 1000 nits zu erreichen.
OLED mit Hintergrundlicht ist kontraproduktiv aber bei LCD ein guter "Schwarzwert Trick".
Und hatte schon irgendeiner von euch bein nem OLED "Burn in"?
Also der HDR schon besser als bei nem HDR400 Monitor? aber immer noch nicht wie bei einem HDR1000 Monitor?
Nein, Burn-Ins sind mittlerweile sehr selten, da musst du schon ziemlich Pech haben oder es gezielt forcieren. Du bist ja auch im Luxx-Forum im OLED-Thread, da gibts den einen oder anderen, der seinen OLED doch ziemlich prügelt und selbst die haben nix. Es gibt mehrere Sicherheitseinrichtungen und natürlich sollte man im Desktop-Betrieb statische Dinge wie die Taskleiste ausblenden. Mein Bildschirmschoner geht nach 3 Min an und ich habe ihn auf ein schwarzes Bild eingestellt, somit sind alle Pixel aus.
Was HDR angeht, rein subjektive Meinung, ist der OLED um Welten besser als mein Vorgänger-Monitor, der 32CHG70 mit HDR600.