[Kaufberatung] TV für Wohnzimmer / ~55 Zoll

Just1ce

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

eins Vorweg, mit Fernsehern kenne ich mich aktuell überhaupt nicht aus. Habe versucht mich ein bisschen einzulesen aber es gibt einfach viel zu viel Auswahl/Modelle von viel zu vielen Herstellern. Das macht es mir sehr schwer mich festzulegen und ich hoffe auf ein paar Empfehlungen von euch. Momentan steht ein Fernseher mit 1366x768 Auflösung bei mir, es wäre also quasi alles eine Verbesserung zu vorher :)
Ich habe einen Sitzabstand von 3-3,5m, laut den gängigen Faustregeln die man im Internet findet sollte der TV demnach 55-60 Zoll haben. 60 finde ich allerdings schon ein wenig viel aber kann dazu leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Das Budget dafür liegt bei 500-700€, gerne günstig. Falls ein 4k Fernseher in Frage käme (damit kenne ich mich noch weniger aus...), würde ich auch bis 800€ gehen.

Wofür soll der TV genutzt werden:
- Netflix, Amazon Prime und anderes Streaming.
- Zocken über PC mit HDMI Kabel und/oder Steam Link, Jump n Run / Rennspiele (das ist der aktuelle Stand, für das Zocken las ich oft von 100 hz Paneln, ist ein 100hz Panel zum Zocken ein muss?)

Was ich nicht benötige/nutze:
- 3d
- curved
- normales Fernsehen

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Zahlreiche Tipps.

Samsung UE55J6250

Vorteil:

+100 Hz - Panel (nativ), für Zocken von Vorteil und bei Sportübertragungen keine Nachzieheffekte
+Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video usw. bereits am Gerät vorhanden
+Preis nur ~619 EUR Amazon.de

PS: Der von munki genannte TV 55JU6870 ist zwar UHD-Fähig, besitzt aber nur ein 50 Hz - Panel.

BamLee2k schrieb:
Ich würde dir empfehlen noch paar € zu sparen. Denn unter 1000€ was gescheites bekommen?! NEIN!

Da bekommst du nur Samsung "Müll". Dann lieber sparen und den Augen was gutes tun.

Ernst gemeinte Frage, da auch ich mich nicht mit der Materie auskenne: Was wäre denn ein guter Fernseher für ca. 1.000€?

Was an Samsung Müll sein soll weiß ich zwar nicht, aber direkt auf deine Anforderungen in der Anfrage zugeschnitten wären

Mit 50Hz Panel
Samsung UE55JU6050 oder den Samsung UE55JU6450 falls du Bluetooth benötigst oder ein besseres WLAn Modul ( 802.11ac)

Panasonic TX-55CXW684

Für den TV/PC-Betrieb ist ein niedriger Input Lag wichtig, (bei den UHD Samsungs unter 27ms).
Gute und zu empfehlende 100Hz UHD TVs gibt es nicht unter 1000€ bei 55 Zoll. Die 100Hz sind zum zocken kein muss, die Bewegungsschärfe ist besser, aber dadurch wird auch der Input-Lag wieder höher (ca. 45ms)

HansOConner schrieb:
Samsung UE55J6250

Vorteil:

+100 Hz - Panel (nativ), für Zocken von Vorteil und bei Sportübertragungen keine Nachzieheffekte
+Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video usw. bereits am Gerät vorhanden
+Preis nur ~619 EUR Amazon.de

PS: Der von munki genannte TV 55JU6870 ist zwar UHD-Fähig, besitzt aber nur ein 50 Hz - Panel.

Ich habe mir tatsächlich diesen TV geholt und bin bisher sehr zufrieden. Gab es bei Media Markt für 649€ mit 50€ Cashback. Spielen darüber läuft auch wunderbar (nutze Steam Link) und konnte bisher keine Lags oder ähnliches erkennen.
Danke für den Tipp!

Zurück
Oben