• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: TV FullHD (4K?) 48,49 oder 50 Zoll, ca 1000 oder 2000 mit 100Hz

crypto99

Ensign
Hallo liebe CBler,

mein Schwiegervater möchte sich nun endlich einen neuen Fernsehr zulegen. Aktuell hat er einen ca. 10 Jahre alten 32 Zoller und hat mich gebeten, Ihn beim Kauf zu unterstützen.

Aus Platzgründen wäre 48, 49 oder max. 50 Zoll möglich.

Er sitzt zwischen 2,8 und 3 m entfernt. Da ich mich etwas durch das Forum gewühlt undwenn ich es richtig aus verschiedenen Posts verstanden habe, ist bei dieser Entfernung ein FullHD sinnvoller als ein 4K.

Da er aktuell "nur" ein Kabelanschluss mit ARD HD und ZDF HD, Rest in SD-Qualität hat, wäre auch hier ein FullHD sinnvoller, oder? Das Hochrechnen auf 4K würde wohl mehr Nachteile als Vorteile bieten, Oder? Er möchte sich wahrscheinlich auch eine HD+ Karte über CI zulegen. 4K-Material schaut er sich nicht an.

Preislich stellt er sich ca. 1000€ vor. Ich habe mal geschaut wegen 100 nativ, da sind wir aber vermutlich bei 1500€ (z.B. Samsung ue49KS7090) oder?

Was sollte er noch können:
- WLAN
- Smart TV
- 3D nicht notwendig
- Curved nicht notwendig

Welche TV's sind aus eurer Sicht empfehlenswert? Bei höherpreisigen 4Ks wäre bei SD-Material eingrausames Bild oder?

Ich dank euch

Gruß
Crypto

Zuletzt bearbeitet:
Besitze den Samsung UE48JS9090 SUHD, kann nur sage Super Bild mit 100Hz. Samsung ue49KS7090 wie du sagst, würde eh her den 49KS8090 der ist noch nen tucken besser sogar wie meiner mit HDR und hat 2300 PQI meiner.

Hab ihn vor Ort gesehn, ein Wirklich schönes scharfes Bild.

Habe ne Xbox One S und ne PS4 Slim drann, kann nur sagen auch schnell genug für schnellere Game im Spielmodus und das Bild ist Ultrascharf. Wie gesagt die kosten natürlich auch glaube man kriegt ihn schon für 1600€ bei Cyberport.

Gilt das super Bild auch für SD-Material? ISt ein Curved wenn ich das richtig sehe, muss nicht unbedingt sein

Spielen wird er damit nicht ;-) aber Fußball und Formel1 schaut er sich gern an. Daher auch für schnelle Bewegungen geeignet.

Hi. Schau dir doch mal die zwei hier an:
Philips 49PUS7101 oder 7181. Gehen für den Preis echt in Ordnung. Haben bei 120Hz nativ.

Ich habe selbst den 43PUS6501 und bin zufrieden. Es ist kein TV für 2500€ aber das Bild ist (bei Digital nicht HD Empfang) voll okay. HD und 4K sieht natürlich viel besser aus.
Die 7er Serie ist ja noch ein Stückchen besser. Und Ambilight ist echt genial.

Zuletzt bearbeitet:
@BamLee2k
Auch bei SD-Material? Bewertung auf Amazon sieht schon mal echt super aus. Bezüglich Ambilight muss ich mal sehen, ob dies was für mein Schwiegervater wäre

Hört sich echt super an. Werden wir uns mal im Markt anschauen. Dank dir
Ergänzung ()

@douron
nativ 100 Hz wäre auch bis 1500 möglich

Zuletzt bearbeitet:
crypto99 schrieb:
@BamLee2k
Auch bei SD-Material? Bewertung auf Amazon sieht schon mal echt super aus. Bezüglich Ambilight muss ich mal sehen, ob dies was für mein Schwiegervater wäre

Ich schaue überwiegend Kabelfernsehen (Digital) und das ist ansehnlich. Analog ist schrecklich, aber ich denke das ist bei jedem TV so.

Ambilight lässt sich unterschiedlich einstellen und natürlich auch abschalten.

Aa OK, Dank Dir für die Hiweise.
Ich denke schon, dass mein Schwiegervater im Dorf auch Digital hat, statt analog. Ich glaube, es wurde überall automatisch umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zum großen Teil auch auf die Qualität des SD Material (Ausgangsmaterial an. SD Material von 1990 sieht schlechter aus als zB SD Material von 2010 (je nach Film, Serie oder Doku), da macht auch die Auflösung des TVs nur einen sehr kleinen Unterschiede in der Upscaling-Qualität. Wenn man generell nicht mit der Nase am TV klebt sieht man aus einem bestimmten Abstand eh keinen Unterschied mehr.

EIn aktueller Samsung TV aus der 7 oder 8 er Reihe würde ich, wenn das nötige Budget vorhanden, ist einem Philips der 7er Reihe vorziehen (Was aber nicht bedeuten soll, dass die Bildqualität beim Philips schlecht ist).

Der Samsung UE49KS7090 ist TOP!
Kann ihn nur empfehlen, habe ihn in der 55" Variante.
Dieses Jahr hat ja die 7090 Serie schon die "Premiumausstattung" mit HDR Premium etc. bekommen, vorher war das immer erst ab der 8090 Serie möglich.

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure zahlreiche Anregungen und Tipps.

@onetwoxx
Ja, beim SD-Material gebe ich dir vollkommen recht. Alte Schinken sehen natürlich matschig aus ;-)

Preislich ist der aktuelle Samsung (7 oder 8er) schon ein Stück teurer. Warum würdest du diese bevorzugen? --> Antwort wäre von boarder-winterman?

@boarder-winterman
Dank Dir

@Alle
Alle bisherigen Anregungen sind 4K-TV's. Da der Schwiegervater ca. 2,0 bis 3 m entfernt sitzt, mach da ein 4K Sinn oder können die höherpreisigen TV's dies locker bewältigen?

4k macht (meiner Meinung nach), bei den genannten Voraussetzungen/ Einsatzzweck keinen wirklichen Sinn. Dann lieber einen guten FHD mit echten 100Hz und knackigem Bild: Sony KDL-50W805C. Für knapp 600€ Preis-/ Leistungsmäßig absolut zu empfehlen.

[Chefkoch] schrieb:
4k macht (meiner Meinung nach), bei den genannten Voraussetzungen/ Einsatzzweck keinen wirklichen Sinn. Dann lieber einen guten FHD mit echten 100Hz und knackigem Bild: Sony KDL-50W805C. Für knapp 600€ Preis-/ Leistungsmäßig absolut zu empfehlen.

@Chefkoch
Hört sich gut an, schaue ich mir mal an. Dank dir

Zurück
Oben