Nachdem ich in eine größere Wohung umgezogen bin, wollte ich mir ein TV-Gerät gönnen. Bisher reichte mir mein 27' Monitor zum Filme schauen.
Die Bandbreite an Geräten ist groß, die Featuresets umfangreich bis unübersichtlich. Ich habe mich zwar versucht in das Thema (auch hier im Forum) einzulesen, aber irgendwie bekomme ich keinen Überblick. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier zu mehr Klarheit helfen könnt
Hier ein paar Eckdaten:
Sitzabstand 3 m
Preisklasse bis 1000 Euro (gerne drunter)
Wunschgröße: 50 - 55 Zoll
Einsatzgebiet:
- normales Kabel-TV + Rekorderfunktion
- Filme per DVD/BluRay
- Streams über PC bzw Google Chromecast
- gelegentlich (wenn die Regierung nicht zuhause ist) PC-Spiele
Was er nicht können muss:
- 3D
- Ewig viele Smart-Features
- Super Sound (dafür soll ein AV-Verstärker und meine Anlage sorgen)
Nun meine Fragen:
4K oder FullHD? FullHD ist inzwischen ausgereift. Für 4K gibt es noch kaum Inhalte. Wird das aber auch in 5 Jahren noch so sein? Außerdem kann ich mir ja mit einem AV-Recevier über 4K-Upscaling behelfen. Evt muss ich mir in 5 Jahren aber eh einen neuen TV kaufen, da irgend ein neuer HDMI-Standard sonst nicht mehr läuft?
Wie hoch darf der Input-Lag sein, wenn ich den PC an den Monitor anschließe und eher RPGs a la Skyrim oder The Witcher spiele statt Shooter oder MOBAs?
Muss es ein IPS-Panel sein? Was hat es mit den Mhz auf sich?
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Im Grunde hoffe ich auf ein Gerät, mit einem guten Panel, aber ansonsten mageren Features, die dann aber vom AV-Verstärker beigesteuert werden. Was ich beim TV preislich dadurch hoffentlich spare, würde dann in den AV-Verstärker fließen.
Vielen Dank im Voraus fürs Beraten!
Die Bandbreite an Geräten ist groß, die Featuresets umfangreich bis unübersichtlich. Ich habe mich zwar versucht in das Thema (auch hier im Forum) einzulesen, aber irgendwie bekomme ich keinen Überblick. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier zu mehr Klarheit helfen könnt
Hier ein paar Eckdaten:
Sitzabstand 3 m
Preisklasse bis 1000 Euro (gerne drunter)
Wunschgröße: 50 - 55 Zoll
Einsatzgebiet:
- normales Kabel-TV + Rekorderfunktion
- Filme per DVD/BluRay
- Streams über PC bzw Google Chromecast
- gelegentlich (wenn die Regierung nicht zuhause ist) PC-Spiele
Was er nicht können muss:
- 3D
- Ewig viele Smart-Features
- Super Sound (dafür soll ein AV-Verstärker und meine Anlage sorgen)
Nun meine Fragen:
4K oder FullHD? FullHD ist inzwischen ausgereift. Für 4K gibt es noch kaum Inhalte. Wird das aber auch in 5 Jahren noch so sein? Außerdem kann ich mir ja mit einem AV-Recevier über 4K-Upscaling behelfen. Evt muss ich mir in 5 Jahren aber eh einen neuen TV kaufen, da irgend ein neuer HDMI-Standard sonst nicht mehr läuft?
Wie hoch darf der Input-Lag sein, wenn ich den PC an den Monitor anschließe und eher RPGs a la Skyrim oder The Witcher spiele statt Shooter oder MOBAs?
Muss es ein IPS-Panel sein? Was hat es mit den Mhz auf sich?
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Im Grunde hoffe ich auf ein Gerät, mit einem guten Panel, aber ansonsten mageren Features, die dann aber vom AV-Verstärker beigesteuert werden. Was ich beim TV preislich dadurch hoffentlich spare, würde dann in den AV-Verstärker fließen.
Vielen Dank im Voraus fürs Beraten!