Kaufberatung TV: FullHD vs 4K

gokega

Cadet 4th Year
Nachdem ich in eine größere Wohung umgezogen bin, wollte ich mir ein TV-Gerät gönnen. Bisher reichte mir mein 27' Monitor zum Filme schauen.
Die Bandbreite an Geräten ist groß, die Featuresets umfangreich bis unübersichtlich. Ich habe mich zwar versucht in das Thema (auch hier im Forum) einzulesen, aber irgendwie bekomme ich keinen Überblick. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier zu mehr Klarheit helfen könnt :D

Hier ein paar Eckdaten:
Sitzabstand 3 m
Preisklasse bis 1000 Euro (gerne drunter)
Wunschgröße: 50 - 55 Zoll

Einsatzgebiet:
- normales Kabel-TV + Rekorderfunktion
- Filme per DVD/BluRay
- Streams über PC bzw Google Chromecast
- gelegentlich (wenn die Regierung nicht zuhause ist) PC-Spiele :evillol:

Was er nicht können muss:
- 3D
- Ewig viele Smart-Features
- Super Sound (dafür soll ein AV-Verstärker und meine Anlage sorgen)

Nun meine Fragen:
4K oder FullHD? FullHD ist inzwischen ausgereift. Für 4K gibt es noch kaum Inhalte. Wird das aber auch in 5 Jahren noch so sein? Außerdem kann ich mir ja mit einem AV-Recevier über 4K-Upscaling behelfen. Evt muss ich mir in 5 Jahren aber eh einen neuen TV kaufen, da irgend ein neuer HDMI-Standard sonst nicht mehr läuft?
Wie hoch darf der Input-Lag sein, wenn ich den PC an den Monitor anschließe und eher RPGs a la Skyrim oder The Witcher spiele statt Shooter oder MOBAs?
Muss es ein IPS-Panel sein? Was hat es mit den Mhz auf sich?
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Im Grunde hoffe ich auf ein Gerät, mit einem guten Panel, aber ansonsten mageren Features, die dann aber vom AV-Verstärker beigesteuert werden. Was ich beim TV preislich dadurch hoffentlich spare, würde dann in den AV-Verstärker fließen.

Vielen Dank im Voraus fürs Beraten!

Sony KDL-55W755C

Beim Input-Lag natürlich so wenig wie möglich. Gibt glaube ich eine Seite wo sowas bei TV's getestet wird. Weiß nicht wie die heißt.

EDIT: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Der Bruder von dem vorgeschlagenem Sony, der KDL-55W805C, hat einen Inputlag von nur 21ms. Da wird der 55W755C sicherlich sehr nah dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Full HD reicht da locker aus, auf die Entfernung von 3 Metern siehst du keinen Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD.

Wenn man aber 4K Material auf dem 4K TV abspielt? Habs bei mir bisher nicht getestet^^

Nein du siehst keinen Unterschied bei nem Abstand von 3 Metern zwischen 4k und Full hd. Deswegen finde ich 4k eh Murks sieht super aus in Laden aber wer schaut tv bei nem Abstand von 1.5 Metern auf 50 Zoll und mehr ?

Ich habe seit letzten Jahr einen Sony mit 4K 110cm, ich kann nur sagen Wahnsinn! Vorher hatte ich einen Samsung 80cm mit FullHD war auch gut aber das Bild jetzt vom Sony ist nochmal besser und viel Klarer....

Spillunke schrieb:
Wenn man aber 4K Material auf dem 4K TV abspielt? Habs bei mir bisher nicht getestet^^

Du wirst definitiv keinen Unterschied sehen bei 3 Metern Abstand auf 55 Zoll.
Nur wenn du näher ran gehst. Das menschliche Auge ist hier der limitierende Faktor.
Ergänzung ()

BetaBert schrieb:
Ich habe seit letzten Jahr einen Sony mit 4K 110cm, ich kann nur sagen Wahnsinn! Vorher hatte ich einen Samsung 80cm mit FullHD war auch gut aber das Bild jetzt vom Sony ist nochmal besser und viel Klarer....

Was aber weniger am 4K liegen wird, sondern einfach dran, dass der Fernseher ein gutes Panel verbaut hat.

Nicht nur das Pnael ist entscheidend, der technische Fortschritt in der Hardware (z.B. Bildprozessor) und Software trägt auch dazu bei. Die Bildqualität bei einem 5 Jahre alten FullHD TV ist auch sichtbar schlechter als bei einem neuen FullHD TV, während die Auflösung dennoch gleich ist

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei der Bildqualität sehe ich es auch so, dass der Wechsel von einem alten FullHD-Gerät zu einem neuen 4K-Gerät kaum vergleichbar sein dürfte, da die Paneltechnologie ja auch fortgeschritten ist.

@ Spillunke
du meinst wahrscheinlich diese Seite

gokega schrieb:
Bei der Bildqualität sehe ich es auch so, dass der Wechsel von einem alten FullHD-Gerät zu einem neuen 4K-Gerät kaum vergleichbar sein dürfte, da die Paneltechnologie ja auch fortgeschritten ist.

Es muss wie gesagt kein 4K sein...

Für ordentliches Sehvergnügen um die 1000 Euro bekommt man kein gescheites 4 k-Gerät und bei deinem Sitzabstand empfehle ich dir eher einen 60 Zöller, wenn du auch ein wenig "Kinoatmosphäre" haben möchtest (sitze selber 2,7 m entfernt).
Den "Samsung UE60J6150" gibst imo für 999 Euronen bei Amazon und ist sehr zu empfehlen.
Ich besitze diesen, also eine Klasse höher mit 3 d und mehr Schnickschnak , aber vom Panel her sind sie fast gleich und machen ein sehr gutes Bild nach ein bischen Bildschirmoptimierung.
4k würde sich bei Deinem Sitzabstand erst aber einer Panelgröße von 70 Zoll lohnen (entsprechendes Material vorausgesetzt natürlich).
Imo halte ich es eh nicht gerade sinnvoll sich nen 4k-Fernseher zu holen, da es ausser irgendwelchen Videoschnipseln oder Testvideos noch gar kein wirkliches 4k-Material vorhanden ist.
Lieber ein gutes Full-Hd-Gerät kaufen,als ein billiges 4k Model.
Der Unterschied zwischen den Modellen bei einem Sitzabstand von mehr als 2 Metern ist, bei auf 4k hochskalierten Material (bluray), nämlich nicht mehr wahrnehmbar.
Wer es nicht glaubt, kann sich etwas belesen und YouTube bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
Für ordentliches Sehvergnügen um die 1000 Euro bekommt man kein gescheites 4 k-Gerät und bei deinem Sitzabstand empfehle ich dir eher einen 60 Zöller, wenn du auch ein wenig "Kinoatmosphäre" haben möchtest (sitze selber 2,7 m entfernt).
Den "Samsung UE60J6150" gibst imo für 999 Euronen bei Amazon und ist sehr zu empfehlen.
Ich besitze diesen, also eine Klasse höher mit 3 d und mehr Schnickschnak , aber vom Panel her sind sie fast gleich und machen ein sehr gutes Bild nach ein bischen Bildschirmoptimierung.
4k würde sich bei Deinem Sitzabstand erst aber einer Panelgröße von 70 Zoll lohnen (entsprechendes Material vorausgesetzt natürlich).
Imo halte ich es eh nicht gerade sinnvoll sich nen 4k-Fernseher zu holen, da es ausser irgendwelchen Videoschnipseln oder Testvideos noch gar kein wirkliches 4k-Material vorhanden ist.
Lieber ein gutes Full-Hd-Gerät kaufen,als ein billiges 4k Model.
Der Unterschied zwischen den Modellen bei einem Sitzabstand von mehr als 2 Metern ist, bei auf 4k hochskalierten Material (bluray), nämlich nicht mehr wahrnehmbar.
Wer es nicht glaubt, kann sich etwas belesen und YouTube bemühen.

Also 60 Zoll auf 3 m sind schon heftig. Ich habe 55 Zoll und 3m in Verwendung und finde die 55 Zoll eher eine Spur zu groß als zu klein.
55 sind schon ok, soll ja eher größer als kleiner sein, aber auf 60 Zoll würde ich auf keinen Fall gehen bei 3m Abstand!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Auf 3 m dürfte es für meinen Geschmakc auch gerne größer werden als 60 Zoll, für UHD sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Was ideal ist empfindet halt jeder anders.
Für richtige Immersion können es auf 3 m imho auch 100" sein, das wäre auch die THX Empfehlung.

Idel is wenn ich keine Wand mehr hinter dem TV gerät sehe ;D

Zurück
Oben