[Kaufberatung] TV-Karte DVB-C

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Da das analoge Signal ja wohl bald abgeschafft wird und ich mit der Qualität sowiso nicht zufrieden bin, suche ich nun eine digitale TV-Karte für DVB-C.
Die Karte muss folgendes haben, Preis natürlich möglichst günstig, falls es sich aber wirklich lohnt, kann es auch gern mehr kosten:

- HD Empfang
- möglichst CI-Slot oder Möglichkeit zum Nachrüsten (falls Kabel BW irgendwann mal auf die Idee kommen sollte zu verschlüsseln)
- möglichst gutes Bild & Ton
- Aufnahmefunktion
- eine gute Software (inkl. Vista-Treiber)
- möglichst EPG


Nun habe ich mich schon ein wenig erkundet, verstehe aber die Unterschiede nicht so ganz:

- Technisat Cablestar HD2 HDTV:
scheint recht gut zu sein, hat auch einen CI-Slot

- KNC ONE TV-Station DVB-C (Plus):
scheint nicht so gut zu sein, CI nur für 50€ Aufpreis.
Was kann die Plus-Version mehr?

- TerraTec Cinergy C & 1200:
Wo ist der Unterschied zwischen der C und der 1200er?
CI gibts für 15€ extra

- TechnoTrend Budget C-1500, PCI
Zur der findet habe ich nichts gefunden

- falls euch noch eine einfällt, her damit ;)

Im Moment tendiere ich zur Technisat Cablestar, bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher, ob gerade die TerraTec den Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der cinergy 1200 DVB-C sehr zufrieden, mehr kann ich nicht sagen.
epg , kurze zapping zeiten, BDA Treiber, gutes Bild & Ton,Aufnahmefunktion aber soweit ich weiß is diese Karte nicht HD fähig.
 
Also was man aus den Reihen der Media Center Nutzer so hört taugen im Sektor DVB-C eigentlich nur die Karten von Digital Everywhere was.

http://www.digital-everywhere.com

Da hast du dann die Wahl zwischen einer internen und einer externen Variante mit Fernbedienung. Eine brauchbare Software wird mitgelifert, ansonsten würde ich dir den DVB Viewer ans Herz legen.

Common Interface ist vorhanden und die Treiberunterstützung ist auch gut (Vista 64bit etc.). Wenn du noch mehr wissen möchstest schau hier mal nach:

mce-community

ist aber nicht ganz günstig

Hrun
 
Also zumindest auf ihrer Seite wírbt Terratec mit HD-Fähigkeit.
Allerdings sehe ich grad, dass es die 1200er wohl gar nicht mehr gibt.

Kann vlt jemand die TerraTec Cinergy C mit der Technisat Cablestar HD2 HDTV vergelichen.
Denn die hat ja schon den CI und kostet so inkl Versand ca. 75€ während die Cinergy C ohne CI 78€ und mit 95€ kostet.

@ neo-bahamuth
Wenns hier um ne ganz andere Empfangsart geht, bitte mach nen neuen Thread auf, verwirrt sonst nur. ;)

@ HrunDerBarbar
Die FloppyDTV C/CI (intern) kostet 150€.
Ist die wirklich so viel besser, dass es sich lohnt mehr als doppelt so viel zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, hatte mich vertippt. Es wird Kabel analog auf Kabel digital, also DVB-C umgestellt :)
Die von mir verlinkte Terratec ist derzeit deren einzige DVB-C Karte.

Die Floppy DTV schaut interessant aus, Firewire hätte mein Board ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es bleiben jetzt nur noch 2 Kanidaten im Rennen, bei denen ich eine kleine Liste der Vorteile schreiben möchte, bitte diese zu ergänzen, v.a. was Qualität des Bild und Ton betrifft:

Technisat Cablestar HD2 HDTV:

- CI-Modul (mit diesem eingerechnet billiger)
- Software (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub DVBView TE ist besser als TerraTec Home Cinema)

Terratec Cinergy C:

- ohne CI-Modul billiger (die bulk-Version)

Bitte nochmal darum diese Liste zu erweitern.

Außerdem habe ich eine Vermutung, nachdem ich mir die Produktbilder und die Leistungmerkmale mal angeschauen hab:
Kann es sein, dass die Karten baugleich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Dem ersten Beitrag von real_general schließe ich mich an. Da jetzt ein paar Monate vergangen sind, kann jemand zu den TV-Karten was produktives sagen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben