Kaufberatung: TV-Karte für DVB-S2, Win8 kompatibel

SirRichie

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche eine DVB-S2 fähige interne Karte. Ich hoffe ich habe diesbezüglich nichts bei der SuFu übersehen (bitte mit einem hilfreichen Link nach mir schlagen, falls doch), meine Anforderungen zumindest habe ich so noch nicht entdeckt.
Wichtig für mich ist:
- PCI oder PCIe
- Kompatibilität zu Win 8 64-bit (habe gehört, dass es hier wohl einige Probleme gibt/gab)

Zusätze wie einen 2. Tuner, CI/HD (+) brauche ich nicht. Ich suche eine einfache und günstige Karte.

Gibt es hier Empfehlungen/Erfahrungen? Laut Hauppauge funktioniert die NOVA-HD-S2 mit Windows 8, hat jemand Erfahrung mit dieser? Gibt es bessere/günstigere Karten?

Ach ja: DVB Viewer Pro habe ich.

Vielen Dank!
 
Ok, dann schonmal danke für die Tipps. Darf ich fragen, was die Karten von DigitalDevices denn besser macht, als günstigere Karten? Dann könnte ich besser beurteilen, ob sich der Aufpreis für mich lohnt.
 
die DigitalDevices Karten machen vor allem eins besser als alle anderen:: sie funktionieren überhaupt erstmal ;)


im ernst:
die TV Karten Welt ist irgendwie ein schwieriges Thema, irgendwas zickt immer, es war vor 15 Jahren schon so und es hat sich nicht geändert. egal ob das Terratec, Hauppauge, undwasessonstnochsogibt betrifft. ist auch schön daran zu sehen, dass eigentlich alle TV Karten nur sehr bescheidene durchschnittliche Bewertungen bei Amazon und co bekommen. eben weil es bei vielen Usern immer wieder irgendwas nicht läuft.
außer eben die DigitalDevices, die sind die zuverlässigsten und stabilsten TV Karten.
Aber wenn bei der Hauppauge Win8 Treiber dabei sind, kann man Glück haben dass es funktioniert. vielleicht aber auch nicht.
bei Windows 7 hätte ich noch Technisat empfohlen aber da gibts nun keine Win8 Treiber mehr... :(
Also ich füchte günstigere empfehlenswerte Karten kann dir keiner nennen. die Hauppauge... ja, du kannst Glück haben, oder nicht.
ernsthafte Empfehlungen gibts leider nur für die kostenintensiveren Digitaldevices Karten
 
Ok, dann nochmal vielen Dank!
Ich habe keine Lust auf zickende Karten, Hauppauge & Co. sind zwar günstiger, aber auch kein Schnäppchen. Dann werde ich wohl zu DigitalDevices greifen.
 
Es gibt sie wirklich die TV-Karten, die durch das Design bereits zum Scheitern verurteilt sind: darunter zählen z.B. all Karten mit Mantis-Chipsatz (TechniSat SkyStar HD2, Terratec Cinergy S2 und noch ein paar baugleiche). Außerdem gibt es noch ein paar traurige Karten wie die TechniSat SkyStar S2, welche einen Tuner verwendet, der über einen extrem kleinen Fangbereich verfügt und noch dazu temperaturempfindlich ist - auf Deutsch, mit dieser Karte durfte ich getrennte Senderlisten für Sommer und Winterbetrieb erstellen.

Mit geringen Einschnitten (auf manchen Rechnern gibt es nach tiefen Standby bis zum nächsten Neustart keinen TV-Empfang - wer wie ich keinen Standby-Modus verwendet, hat auch keine Probleme) kann man jedoch auch einige günstige Karten empfehlen: dazu zählen z.B. die TBS 6920 (die Dual-Tuner Version der Karte habe ich selbst im Einsatz) und die Tevii S470.
 
Dann hast du das Teil aber nicht im HD Betrieb bzw. nicht auf HD+ Transpondern benutzt - auf einfachen DVB-S Kanälen, ARD HD, ZDF HD (keine Aussetzer) und ORF (sehr seltene Aussetzer) läuft das Ding zumindest auf vielen Rechnern (Hauptproblem beim Mantis ist der viel zu kleine Puffer - wenn der Rechner zu lange benötigt um die Daten abzuholen, dann gibt es Artefakte) - bei HD+ fehlt mir immer noch der Beweis, dass man 90 Minuten ohne Aussetzer auf irgendeinem Rechner aufzeichnen kann.
 
^^ stimmt, SD und ARD/ZDF HD ging, was anderes wurde nicht gebraucht und nicht probiert.
puh... was ein Glück dass es dazu keine Win8 Treiber gibt, sonst hätte ich das Ding noch empfohlen :D
danke für die vertiefende Erklärung :)
 
Zurück
Oben