Kaufberatung ue40c6000 vs pfl42 7404h

denns

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
167
hi leute,

ich suche derzeit einen neuen fernseher, welcher in der breite zwischen 1m und 1,10m liegen sollte. 42 Zoll wären also perfekt, da der fernseher an der wand, zwischen zwei Fenstern montiert werden soll (1,36m platz zwischen den fensterbrettern - Vorhänge).

Meine momentanten Favoriten sind ue40c6000 und pfl 42 7404 h (eigentlich 8404 aber ich werde nicht 1000,- für ein auslaufmodell zahlen das vor 2 monaten noch 750,- gekostet hat). der samsung hat zwar alle tollen features und ein super bild, allerdings ist er mir EIGENTLICH zu klein. es gibt (meiner meinung nach) aber nichts vergleichbares im 42zoll segment, ich lass mich aber gern eines besseren belehren, darum würde ich mich - wenn ihr keine besseren vorschläge habt - mit 40 zoll begnügen.

folgende anforderungen gelten:
- ci+ sollte er auch haben um in naher zukunft kabel digital empfangen zu können
- usb mkv support wäre nett (müsste der samsung haben, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
- yuv wäre auch ganz nett da die wii drangestöpselt werden soll
- ethernet anbindung (internet@tv muss aber nicht sein, reicht wenn man filme übers netzwerk schauen kann)
- wandmontage unbedingt möglich (hört sich der samsung scheiße an wenn er an der wand hängt? gibt es da erfahrungen... er ist so dünn.. )

allerdings gefallen mir (von der ausstattung und der bildqualität) so recht nur die 40 und 46 zöller. 46 zoll kommen aber definitiv nicht in frage weil er einfach nicht zwischen die fenster passt, bzw. "dazwischengeklemmt" aussieht.

die schmerzgrenze liegt bei ca. 1000,-

gibt es irgendwelche vorschläge und/oder erfahrungen mit den beiden genannten modellen, oder etwas vergleichbares? hat jemand informationen ob sich demnächst etwas im 42zoll segment tut, oder ob die generell aussterben (warum eigentlich?)

danke auf jeden fall schon mal im voraus.
 
also man muss erstmal wirklich von Vorjahresmodellen abraten, weil sich die Geräte in der Zwischenzeit eben wirklich, meist sogar in vielen Punkten verbessert haben und wie du ja schon selbst festgestellt hast, sind die alten auch nicht wirklich günstig.

der Samsung ist eigentlich auch kein gutes Gerät, denn er hat kein gutes Bild und einen schlechten Ton!

wenn du gern LED haben möchtest, dann bleib bitte bei Philips und diese hast zur Auswahl.
http://www.idealo.de/preisvergleich...C2125096-2257748-2258645-2282348-2308470.html
noch als kleiner Hinweis, der 6605 sieht genauso aus wie der 7605 und hat auch die gleiche Bildqualität aber eben nicht den Schnick Schnack wie Ambilight und Net-TV, wenn du darauf verzichen kannst oder sogar möchtest, allerdings wird der im Moment noch viel zu teuer angeboten, denn eigentlich müsste er deutlich günstiger als der 7605 sein und deshalb müsstest du ihn wenn dann vor dem Kauf noch auf unter 800,- runterhandeln, was aber kein Problem sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
der Samsung ist eigentlich auch kein gutes Gerät, denn er hat kein gutes Bild und einen schlechten Ton!

Äh, ich hab das Vorgängermodell UE40B6000 und das hat etliche Tests als Sieger in Sachen Bildqualität gewonnen. Samsung hat beim Nachfolgemodell C6000 sicherlich nichts schlechter gemacht.

Über den Ton gibt es verschiedene Auffassungen - ich brauch jedenfalls keine zusätzliche Audio-Anlage für meinen Bedarf. Bei einer Wandmontage wäre es evtl. zu empfehlen, da die Lautsprecher nach unten am TV rausgehen.
 
@ MacAlex. Das ist halt seine subjektive Meinung. Wenn er es so sieht, dann ist es so.

Preisleistung kann man an Samsung nichts falsch machen.

@denns
Ich hab den Samsung UE32B6000. Also die Bildqualität ist gar nicht mal so schlecht. Ok da hängt eine Dreambox 8000 dran, die ein sehr gutes Bild erzeugt. Sowohl SD als auch HD Bilder werden gut dargestellt. Negativ: Farben (z.B. grün) sind etwas überladen (kann man im Service Menü runterregeln). Aber das liest man fast in jeden Test und man kann es im Laden selber feststellen.

Die Movie Funktion (die man im Service Menü freischalten muss, weil er es offiziell nicht hat) ist auch top. Der kann wirklich fast alles abspielen. Allerdings bei TS und wmv (1080p), aber nur bei den beiden Formaten stellte er das Bild nicht in 16:9 sondern in 4:3 dar (die Sendungen waren in 16:9). MKV kann er abspielen, kommt natürlich drauf an was du drin ist. ;)
Bei einigen AVI Kontainern und schnellen Bildern konnte ich ein leichtes Zucken wahrnehmen, aber war weiter nicht tragisch (Lag warscheinlich an dem AVI).
Sollte beim Nachfolgemodell (UExxC6000) nicht mehr der Fall sein.

Netzwerk: Bei Samsung sehr einfach gelöst. Software ist mitgeliefert. Einfach Ordner freigeben und Video abspielen.

Sound: Brauchbar, aber nicht wirklich empfehlenswert. Aber bei der Bautiefe sollte man das auch berücksichtigen.


Die Philips Fersehgeräte sind auch nicht schlecht (Siehe duHANSdu).

Aber am besten du schaust dir die Geräte im Laden an und beurteile selber. ;)
 
ach diese Kommentare liebe ich, "ich habe das Gerät und bin zufrieden" aber hat keine Ahnung wie rein Technisch ein gutes Bild auszusehen hat und der direkte Vergleich fehlt meist sowieso.

also ich stehe zu meiner Aussage und könnte diese auch ausführlich begründen aber natürlich werdet Ihr so eine Aussage auch nie in irgendwelchen Tests lesen, weil ja sonst Samsung als Werbekunde abspringen würde, die ja für die Tests bezahlt haben aber da man natürlich auch nicht zu offensichtlich lügen darf, greift man einfach zu ein paar Tricks, wie z.b. das man sich etwas schlechtere Geräte raussucht, gegen die der vorher festgelegte Sieger nur gewinnen kann oder man geht eben hauptsächlich nur auf die Punkte des Gerätes ein, die vielleicht wirklich ganz gut sind und alles negative lässt man unter den Tisch fallen.

als Ergänzung noch, die Philips haben natürlich auch alle einen Mediaplayer der unteranderem auch MKV´s unterstützt und die Geräte ab der aktuellen 7000er Serie, sind auch Internet und Netzwerkfähig aber auch die Wandmontage ist natürlich kein Thema, so wird das Ambilight wohl auch am besten zur Geltung kommen und auch der Ton ist im Vergleich zu Samsung, um einiges besser, zwar natürlich nicht der wirkliche Knaller aber für ein Flachmann noch erträglich.

aber auch Preis/Leistungsmäßig steht Philips nicht schlechter da, man muss eben nur mit den richtigen Geräten vergleichen, also der C6000 ist z.B. etwas schlechter als der 7605 ausgestattet, warum er auch günstiger ist, nur wirklich vergleichbar sind diese drei Geräte.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044208-2125096-2135631.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für eure Antworten!! :)
Heute war ich dann so einige Zeit im MediaMarkt und ProMarkt und habe noch einmal Geräte verglichen... Dabei ist mir aufgefallen dass diese Edge LED Technik einfach nichts für mich ist. Beim Einstellen des maximalen Dunkelwerts habe ich am oberen und Rand eine ungleichmässige Ausleuchtung erzeugen können, was mir ganz und gar nicht gefallen hat. Der Philips hatte mir an einigen Stellen eine art "ÜBERschärfung" was teilweise viele Artefakte erzeugt hat, sogar bei dem zugespielten HD Material.

Nach einiger Zeit hat sich für mich das Gerät Samsung 40c650 für mich als äußerst interessant herausgestellt.

Sowohl der Ton war annehmbar für normales Fernsehen (wird aber bei Filmen eh über eine Stereo [ja! kein 5.1 das mag ich nämlich nicht so] Anlage betrieben). Als auch das Bild war schön scharf, farbenfroh und kontrastreich. Ich habe eine ganze Weile mit den Einstellungen und erweiterten Einstellungen herumgespielt und konnte ein Bild erzeugen das mich wirklich begeistert hat.

Letzendlich hatte ich nur das Problem dass es kein 42Zoll sondern "nur" 40 Zoll sind. Als meine Freundin von meinem Dilemma mitbekommen hat hat sich sich aber Tatsächlich zur 46 Zoll Variante überzeugen lassen :)

Jetzt warte ich ganz aufgeregt auf die Lieferung des 46c650 und bin ziemlich gespannt. Ich habe bereits gehört dass die Panel dieser Geräte einen schlechten Blickwinkel haben sollen, was ich aber im MediaMarkt nicht reproduzieren konnte. Ich werde auch gern Bericht erstatten sofern das gewünscht wird.
 
die Wahl ist auf alle Fälle besser, als dieser C6000, zu dem auch noch deutlich günstiger.

Überschärfen kommen aber nur durch falsche Einstellungen zu stande, genauso wie überdeutliche Artefakte, nur trotzdem muss man auch bedenken, das bessere Geräte auch mehr Bilddetails darstellen können, wo durch dann auch Bildfehler sichtbarer sind.
 
Da hast du wohl recht, das ist mir auch bewusst, allerdings konnte ich das Feature nur ein oder ausschalten und hatte die Wahl zwischen Artefakten und schwammigem Bild. Außerdem gefällt mir die neue Philips Fernbedienung (das Plasteei) überhaupt nicht. Die großen Fernbedienungen von Philips in Metalloptik find ich allerdings richtig Klasse, warum nicht überall so?

Die Samsung Fernbedienung ist zwar auch nicht die hübscheste und wirkt als könnte man seiner Lesebrille eine Pause gönnen, aber alle Knöpfe sind an der richtigen Stelle.
 
die Fernbedienung finden auch die meisten echt scheiße, schon allein weil sie zu wenige Tasten hat und man so ständig über ein Menü gehen muss, um z.B. in den Videotext zu kommen und die Tasten sind auch zu poplig, ich gehe auch jede Wette ein, dass das Teil dieses Jahr nicht überleben wird.

der Witz ist aber, das alle Tasten die eingespart wurden, mit einer guten Universal oder einer alten von Philips, noch super funktionieren, also kann man leicht auf die Idee kommen, das sie einen so dazu bringen wollen, sich noch eine gute Universal zu kaufen. ;)
 
das riecht nach verschwörung!!!
 
also ich bin auch sehr zufrieden mit dem samsung le46c650. ich habe ihn als amazon warehouse deal für 815€ bekommen. an den schrauben und offenen beuteln hat man erkannt, dass der fernseher schon ein mal ausgepackt wurde, sonst ist er aber wie neu ohne einschränkungen.

clouding tritt nur auf wenn man die quellen umschaltet, sobald der film mit einem schwarzen bild anfängt ist das bild pechschwarz, vermutlich durch dimmen der hintergrundbeleuchtung. diese ist mir aber noch nie während eines filmes aufgefallen!

einen minimalen abstrich muss man beim betrachtungswinkel machen, da der ein wenig leidet wenn man 2m versetzt sitzt. jedoch ist es nur mir und noch keinem meiner gäste aufgefallen. die spiegelnde oberfläche fällt auch nich weiter auf und erzeugt einen besseren kontrast als nicht-spiegelnde-displays.

die software find ich auch sehr gut mit minimalen abstrichen (firmwareupgrade auf aktuellste version 1016.0 (http://samsung.de/de/support/detail...-ad87-ef2acc547c88&stab=downloads&dl=firmware). sie ist eindeutig und selbsterklärend. selbst meine wenig technik affine freundin kommt sehr gut damit zurecht und schaut auch filme von der festplatte. allerdings hatte ich schon 3 filme bei denen es szenen gab (reproduzierbar die selben szenen) bei denen einfach abgebrochen wurde und die nächste file gespielt. diese werde ich demnächst noch ein mal bei einem freund testen auf einem 40c650. (kann also durchaus auch an der platte liegen) ebenfalls schade finde ich dass der sleeptimer nicht funktioniert wenn man von der festplatte filme schaut. auch seltsam finde ich, dass man den ökosensor einschalten kann im (media player modus) aber dann keine stromspar funktionalität hat wie im fernsehmodus (gering | mittel | hoch | auto | aus).

für die hier wohl viel bemängelte sender sortierung gibt es auch ein tool von samsung. man kann die sender auf einen usb stick exportieren, mit dem tool importieren, sortieren und speichern und auf dem fernseher wieder sortiert importieren. ich habe es von einem kollegen, allerdings noch nicht ausprobiert. bei pm kann ich es gerne auch zusenden.

fürs wlan lohnt sich ein blick auf die alternative zum originalen (viel teureren) samsung stick http://www.amazon.de/gp/product/B0013DUOO0/ref=oss_product funktioniert uneingeschränkt gut und basiert auf dem gleichen chipsatz wie das original. reinstecken > loslegen.

ich bin wirklich sehr zufrieden =)
 
Zurück
Oben