[Kaufberatung] Überwachungskameras für außen PoE

=fire=

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
248
Guten Tag,

ich suche Überwachungskameras, welche ich ins Smarthome einbinden kann. Die Kameras sollen im Gesimskasten an den Hausecken montiert werden. Somit sollten es Kameras zur Deckenmontage sein und optisch ansprechend. Weiterhin wichtig wäre ein gute Reichweite (Auflösung) und Nachtsicht.

Mein Elektriker hatte mit Reolink empfohlen, die scheinen von der Preisleistung gut zu sein. Benötigt werden 5 Kameras, preislich sollten diese maximal 250 € pro Kamera kosten.

Zum Beispiel folgende?
https://reolink.com/de/product/rlc-820a/

Zwei LAN Kabel wurden an die Hausecken gelegt.

Wie sind eure Empfehlungen?

Viele Grüße Benni
 
Was sollen die Kameras im "Smarthome" denn machen?
 
Hauptsächlich Aufzeichnen, ggf. Personenerkennung mit Push ggf. Einbindung in die Türsteuerung (GIRA X1 und Doorbird)? Vermutlich jedoch über die eigene Reolink App?
 
Okay. Ich habe von Unifi die AI Bullet und DoorBird (eigene Kamera) die kann ich über das Hager Domovea Dashboard (KNX Server) integrieren - viel Smart ist das aber noch nicht, weil es keine Aktionen auslöst, weil es keine Trigger gibt.

Dann habe ich noch ein Home Assistant laufen, der da schon ein wenig den smarten Ansatz unterstützt und via Protect Integration auch trigger auslösen kann und Messages ins KNX schicken kann ...
 
Ok, ein Bekannter meinte das Unifi Kameras nicht ohne weiteres in die Gebäudesteuerung eingebunden werden können und er sie daher nicht nehmen würde (benötigen dafür mindestens den Unifi NVR).
 
Jo die würde ich ganz sicher auch nicht nehmen, sind schon immer überteuert. Die Reolink sind ok, aber halt eindeutige Consumer Produkte. Ich würde sofort wieder zu ner Hikvision greifen, hatte ich bei meiner Ex auch in der Einfahrt. Bildqualität war deutlich besser mit den 3MP als die 5MP Reolink vor der Haustür. Verarbeitung nicht mal ansatzweise vergleichbar, gerade die Reolink Dome war pures Spielzeug. Die Hik können RTSP und ONVIF, das kannst du quasi überall integrieren was Kameras unterstützt.

Software Ansteuerung für Personenerkennung etc. würde ich in Frigate, ggf. mit nem USB Coral machen.
 
EasyIP brauchst du nicht mal zwingend, das ist vor allem für die Hik Rekorder gedacht. Was du wissen solltest, welche Brennweite willst/brauchst du. Wenn du das nicht sicher einschätzen kannst, bzw. sich das evtl bei der Installation nochmal ändert, kannst du auch ne Vario nehmen. Dann bist du da nicht festgelegt und kannst das nochmal passend einstellen. Hat unser Vertrieb irgendwann hauptsächlich verkauft, weil die auch keine Ahnung von der Technik hatten. Da reicht dann imho auch ne manuelle, elektrisch ist da einfach nur Geldverschwendung.

Als Anhaltspunkt, ich hatte ne 3MP Dome bei uns in der Einfahrt, an der Unterseite vom Dach montiert die auf die Einfahrt und den Platz vorm Garagentor gezeigt hat. Das war ne 2.8mm, bei mehr Entfernung willst du wahrscheinlich eher ne 4mm oder sowas.

Was bei Nachtsicht tatsächlich n kompletter Gamechanger ist sind die Darkfighter, das ist dann Bild wie am Tag nur in SW. Da lassen sich dann auch Kennzeichen lesen, mit ner Standard IR reflektieren die einfach nur.
 
Ich habe bei mir Reolink (810A und 510A) am Haus angebracht. Trigger/Bewegungserkennung kannst du zum Beispiel im Home Assitant auswerten und nach Belieben Folgeaktionen ausführen.

Deine zwei gelegten Kabel werden aber nicht für fünf Kameras reichen. Du benötigst ein Kabel je Kamera oder eben noch einen (PoE)Switch dazwischen.
 
Zurück
Oben