Kaufberatung UHD (4k) wieviel hz ? panel ? 60 fps !?

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.146
Hallo Gemeinde,

ich suche derzeit einen 4k Fernseher ( 40 Zoll perfekter Abstand ).
Ich habe mich mal 2 Stunden rein gelesen komme aber auf paar fragen nicht klar.

1. Dar ich durch G Sync verwöhnt bin möchte ich gerne ein flüssiges Bild haben ohne das es verfälscht ist.
Habe gelesen alles über 100HZ macht kein Sinn ?!

2. 60 FPS bei 4k ? gibs das überhaupt schon ? 1080p soll 60 machen aber 4k 30 ?!

3. worauf muss ich bei der Suche achten beim panel ?!

4. Hab ich schon bei den fragen selber fehler ?:freak:

5. Preislich sollte das auch im "Rahmen" sein. Gerne auch vorschläge als link wobei ich dazu sagen muss das ich ein wenig auf Samsung stehe.

Muss dazu sagen hab 5 Jahre keine glotze gehabt und war extrem angetan letztens und soweit läst der markt das ja schon zu mit dem 4k. Dazu ist zu sagen das ich eine ps4 habe und Final Fanatsy 15 spiele ( ja ich weiß die Konsole packt eh nicht mehr als 30 fps aber der Hauptpunkt werden Filme sein.

Ich danke schon mal im voraus für die Mühe

Frohe Weihnachten schonmal ! Lg
 
1. Die Hersteller drücken sich inzwischen um direkte Angaben, wie viel Hz ein Panel hat. Also gibt es komische Marketingwerte wie CMP 1200 Hz - was dahinter steckt ist immer ein Rätsel.
2. Du vermischt irgendwas, ich denke du meinst die Probleme mit älteren Schnittstellen UHD Monitore und Tv anzusteuern - kommt auf deine GPU, Konsole und den Monitor/TV an. Manchmal bieten nicht alle Eingänge am Monitor/TV UHD mit 60Hz an.
3. Alles, inbesondere das Inputlag des TVs.
4. Ja, du vermischt FPS mit Hz und 4k mit UHD
 
1. Sinn ist relativ. Die Hersteller bescheißen eben und erzählen was von 800Hz schlagmichtot, wenn das Panel 100Hz hat. Indem sie alle möglichen Bildverbesserer reinrechnen. Das heißt nicht das die Bildverbesserer notwendigerweise schlecht sind.
2. Jeder 4k Computer Monitor dieser Welt hat mittlerweile 60Hz. Fernseher normalerweise 100Hz Panels.
3. Das es dir gefällt.
 
Zu 1.) Wo hast du das gelesen? Quelle? Den größten Effekt hat G-Sync vor allem bei niedrigen Frameraten, da wirkt das Bild einfach flüssiger, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, das es bei hoher Framerate nicht auch einen Effekt hat.

Zu 2.) Je nach Software und Einstellungen sind 60FPS @UHD kein Problem.
Ich kann mit niedrigen Einstellungen auch auf einer R9 390 in Division 60FPS in UHD hinbekommen.
Ich kann allerdings auch in älteren Spielen in FHD weniger als 10FPS hinbekommen - alles eine Frage der Einstellungen.

Zu 3.) Am besten schaust du Probe. Nichts ist besser, als das eigene Auge.

Zu 4.) UHD ist nach meinem Stand der Dinge aktuell nur mit 60Hz via HDMI 2.0 oder DP 1.2 möglich. Mehr sitzt aktuell nicht drin.

Zu 5.) Was heißt denn "im Rahmen"? Ein Budget hast du nicht genannt ;)
 
Es gibt 60/50Hz TV und 120/100Hz ( 50/100Hz Europasystem), die 120/100Hz Panel sind eigentlich taugliche 3D TV, man verzichte im zuge von HDR+UHD aber auf 3D und nutzt die erhöhte Hz für ReductionMotionBlure,
3D können nur noch wenige zusätzlich.

Aber in den meisten fälle kann keiner dieser TV die 120/100Hz für Gaming freigeben, nur wenige können 1080p/120Hz. Ich würde aber trotzdem achten das du ein 100Hz Panel TV kaufst.
 
2. 60 FPS bei 4k ? gibs das überhaupt schon ? 1080p soll 60 machen aber 4k 30 ?!

3. worauf muss ich bei der Suche achten beim panel ?!

4. Hab ich schon bei den fragen selber fehler ?

5. Preislich sollte das auch im "Rahmen" sein. Gerne auch vorschläge als link wobei ich dazu sagen muss das ich ein wenig auf Samsung stehe.


Ganz wichtige Gegenfrage: Was machst du damit? Nur TV gucken? Streamen? Guckst du auch Öffentlich rechtliche?

60p ist eigentlich Standard. 30 Hz gibt es auch, dann heißt das aber 2160@60i. Genau hierauf musst du achten. 2160@30i gibt es nicht. Das ist unmöglich und du bekommst Augenkrebs. ÖR-Sender strahlen in 50 Vollbildern/sek aus. D.h dein Panel muss min 50fps übertragen können. Also sollte dein TV HDMI 2.0, und min 50p können. Das können eigentlich alle TV Geräte, die in Deutschland verkauft werden. Das ist PAL-Standard.
100Hz: Filme werden in 48 Halbbilder/sek übertragen. Also 1080i Also werden diese auf 96 Halbbilder/sek interpoliert, was letztendlich 48fps sind. Das Ergebnis finde ich klasse. Mag aber nicht jeder, da der Film-Flair verloren geht. Siehe hier. Kam im Kino nicht so gut an. Wenn du das irgendwie komisch findest, dann verzichte auf 100Hz. Halbbilder sind ein Überbleibsel der Röhrentechnik und wird oft verwendet um hohe Zahlen zu erreichen. Wow mein TV hat 120Hz. Ja 120 Halbbilder, also 60fps. Du kannst den TV NICHT mit 96/100/120p ansteuern. Es gehen nur 48,50 60Hz. Interpolation von 30 auf 60fps ist auf der Playstation möglich, aber der Input lagg ist die Hölle. Vergiss es.

Beim Fernsehen brauchst du auf nicht sehr viele Sachen achten: 2160p, Quantum Dot (Teuer) und beim HDR Standard sind die sich nocht nicht einig. 100Hz würde ich aber nehmen.
Unsere Augen sind in der Lage bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen zu sehen. Beim 120Hz Monitor, der auch volle 120Hz kann, ist der Vorteil darin, dass das wechseln der Frameraten für uns als lagg gesehen wird. Das wird deutlich verringert. Permanente 70Hz sind theoretisch perfekt, wobei man zwischen 50, 60 und 70fps keinen Unterschied sieht.

TL;DR: Muss 2160p60 können. HDR und Quantum Dot bzw OLED zu teuer. 100Hz schön für Filme. Mag nicht Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Permanente 70Hz sind theoretisch perfekt, wobei man zwischen 50, 60 und 70fps keinen Unterschied sieht.


70 fps sind schön und für Rollenspiele schon Luxus, aber bei Shootern wie Quake oder Overwatch sehe ich noch einen deutlichen Unterschied zwischen 80 und 120 fps, trotz perfekter Frametimes dank G-Sync.

Bei Fernsehern spielt das allerdings keine Rolle, weil so schnelle Kameraschwenks wie bei Egoshootern in Filmen nicht vorkommen. Die Hz sagen gar nichts aus. Wichtig ist, wie gut die Frame Interpolation bei kritischen Szenen funktioniert, also ob sie Artefakte produziert oder schnell kapituliert, sprich in die ruckelnde Film-Originaldarstellung zurückfällt.

Leider sind mir keine Vergleichstests zu dem Thema bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Fernsehern spielt das allerdings keine Rolle, weil so schnelle Kameraschwenks wie bei Egoshootern in Filmen nicht vorkommen.
1.) Matrix 1: gleich am Anfang, wo Trinity an der Wand lang rennt
2.) Fast to Furios - keine Ahnung welcher Teil - ich meine die Szene, wo in den Bergen eine Zugmaschine mehrere Tanklastwagen zieht und die Hänger im fahren geklaut werden. Wenn die Deichseln herunterfallen, verschwinden sie auf den meisten TVs, da die Zwischenbildberechnung nicht nachkommt. Ich habe die Szene im Mediamarkt gesehen (Bluray). Es war erschreckend, wie wenige TVs das hinbekommen hatten.


@TO: 4K auf 40" sind eher unnötig, aber auf 50" und größer Pflicht. Echte 100Hz Panele in der 40"-Klasse sind ein Wunschkonzert. Diese Größe ist bei den meisten Herstellern nur noch Einstiegsgröße. Da werden keine schnellen Panele mehr verbaut.
Bist du dir sicher, das dir 40" reichen?

Ich hatte fürs Wohnzimmer vor 6 Jahren auch meinen ersten 40 Zöller gekauft (um einen 72cm Röhren-TV abzulösen). Nach 2h war ich von der Größe enttäuscht und der TV wanderte ins Schlafzimmer. Ins Wohnzimmer kam ein 46" Zöller (größer ging nicht, da die Schrankwand keinen größeren TV zuläßt). Mittlerweile hängt da ein 55", dessen Rahmen viel schmäler ist. Wenn es nach mir und nicht nach meinem Weib ginge, wäre die Schrankwand rausgeflogen und mindestens 65" Zoll an der Wand hängend.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Gerne auch vorschläge als link wobei ich dazu sagen muss das ich ein wenig auf Samsung stehe.
Passt, ich habe 4 Samsungs zu Hause. ;)
32 und 46 Zoll FHD, 50 und 55 Zoll 4K.

Die 2017er Geräte sollten alle DVBT2-Tuner eingebaut haben: gerade öffentlich-rechtliche Sender sind dann in 1080p statt 720p empfangbar. Das sind Welten - auch auf 40".
 
Zuletzt bearbeitet:
SO hallo war Arbeiten,

erstmal vielen dank für die Zahlreichen Antworten eurer Seite. Jeder hat mich neugierig gemacht und bin beim kurzen durchlesen mal zum Media Markt direkt und hab mir das echt mal angesehen. Das war auch gleich ein guter tipp den ich umgesetzt habe.

habe durch Zufall einen Kumpel getroffen der den Filialleiter kennt und er sagte das zur Zeit das beste P/L Verhältnis bei dem Panasonic 43cxw754 für 1000 liegt. als Vergleich im 43´ Sektor war der Samsung für 1300 ! Auch das bild war sehr top... Flüssig, gute farben, Ausstattung und 3D mit nonaktiver Brille. ( 3D wollkte ich eigentlich nicht aber gut er hat es jetzt.

Was meint ihr ? bei dennen ist er für 1050 drin aber gibt es bei https://www.euronics.de/xxl-muelhei...s0bCLfz7h-jUtFfDMtPHhmvcgaAmXn8P8HAQ#xtor=108 gerade für 950... denke aber der geht mit !

Oder habt ihr noch alternativen ? :)
 
Zurück
Oben