[Kaufberatung] Ultra-HD TV, 55 Zoll, (ambilight?)

RageKage

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich wollte mir gerne demnächst einen neuen TV anschaffen, bin aber recht schnell im Marktjungle verloren gegangen.

Meine harten Anforderungen sind:

- Ultra HD
- 55 Zoll

Meine soften Anforderungen sind:

- Thema curved: Klingt für mich nicht besonders attraktiv, hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht?
- ambilight: Das gibt es nur von Philips, richtig? Oder haben auch andere Anbieter ähnliche Funktionen.
- Präferenz auf Samsung-Produkte: Diese kann ich über einen Freund zum EK beziehen, wenn es also Vorschläge in die Richtung gäbe, wären diese für mich preislich attraktiver.

Vielen Dank!
Gruß

da fehlen noch einige angaben bevor sich hier jemand mühe macht - zb preis - zuspielgeräte - anschlüsse etc

wobei halt eigentlich eh nur ein samsung 55" gesucht wird. so viele gibts da nicht aus diesem jahr (H-Serie) - und bei UHD sowieso nicht
(wobei ich natürlich auf die frage warte - warum UHD -soll denn das bringen)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eston,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Den Preis habe ich nicht genannt, da er relativ egal ist. Meine beschriebenen Anforderungen sollten befriedigend erfüllt werden und das natürlich auf sparsame Art und Weise, aber es ist jetzt nicht so, dass ab Betrag XY Schluss ist.

Anschließen werde ich relativ wenig (das geht auch momentan wunderbar alles an meinen alten TV ran und der ist von 2009). Es kommt ne PS 3 ran, der AV receiver meiner Heimkinoanlage, mein PC und der SAT-receiver. Im Allgemeinen wäre ich wohl mit 4 HDMI-Ports gut bedient.

Danke aber für den Hinweis, gibt es noch weitere "basics", die ich für eine bessere Beratung beantworten sollte?

Würde da auch stark zum samsung ue55hu7500 raten
Hast du andere Threads mal abgeklappert?

Hallo Lars-SHG,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sehe ich das richtig, dass die Unterschiede, welche fast 1.000€ kosten sollen, die folgenden sind:

- 3D (finde ich recht uninteressant)
- 200Hz mehr (was bringt dies?)
- ??? sonst noch etwas relevantes -> alle anderen Angaben sagen mir als Laie so gut wie nichts.

Gruß!
Ergänzung ()

Bevor das komplett untergeht in der Diskussion:

Ambilight (oder nochmals die Frage: Haben andere Anbieter etwas vergleichbares?) bekommt man nicht noch irgendwie in die Ausstattung? :)

Der zweite ist noch ein Vorteil. Damit kannst du gleichzeitig aufnehmen und fernsehen.

Ambilight gibts ab Werk nur von Philips. Man kann sich eine Lösung selbst basteln. Dazu gibts hier auch einen Thread den ich gerade nicht finde. Dann geht das aber - nach meinem Kenntnisstand - nur wenn man etwas über diese externe Quelle schaut.

/edit:
Hier der Ambilight-Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...chruesten-60-128-channels-je-nach-tv.1030747/

Hallo bu.llet,

vielen Dank für Deine Hilfe. Selber Basteln erscheint mir dann doch etwas... abwegig. Keine Ahnung.

Könnte mir noch jemand den genauen Unterschied zwischen dem 6900 und dem 7500 erklären?
Danke!

Zwecks Ambilight. Falls du selber nicht groß basteln magst, hier mal ein Link zu einer "Fertiglösung." Im Grunde nur Breite und Höhe vom Fernseher messen und dementsprechend die Stribes bestellen. Dazu gibt es dann für die Steuerung einen Raspberry PI komplett eingerichtet dazu. Ob einem das die Kohle wert ist, muß jeder selber entscheiden.

http://www.insaneware.de/epages/617...714203/Products/insanelight/SubProducts/ambi0

Diskussion von paar Usern aus dem Hifi-Forum, wo ich den Link selber her habe. Ab Posting 19 geht es los.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=216&thread=670&back=&sort=&z=1

Finde Curved ein sinnvolles und gutes Feature über 55". Verstehe den "Hate" dadrum nicht. Einfach mal ins Geschäft gehen und selber "erleben". Selbst bei 55" ist es ok wenn man sehr nah am TV sitzt. Wovon ich ausgehe wenn du ein UHD Model willst.

Könnte mir noch jemand den genauen Unterschied zwischen dem 6900 und dem 7500 erklären?
das ist schwer, vermutlich wird nur Samsung den Unterschied erklären können, da die technischen Daten nicht so anders sind!
3D ist tatsächlich für die Katz, ich habe es einmal im TV angehabt bei einer Referenz-BluRay und fand es nur störend. 200 Hz mehr macht den Kohl auch nicht fett - meiner hat 800 MHz (natürlich keine echten) und dennoch stottert hier & da mal das Bild!

Der Unterschied wird wohl eher woanders liegen, Panel evtl. oder höher getaktete CPU - keine Ahnung, gibt viele Möglichkeiten!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Samsung in den höherwertigen Modellen eben auch höherwertige Komponenten verbaut - aber ob das immer noch so ist? Und wenn, ist es bei diesem Modell auch so?

Letztendlich würde ich jetzt wohl in Deiner Situation das günstigere Modell kaufen, obwohl ich zuletzt zu einem 7er gegriffen habe, aber seinerzeit (vor 2 Jahren) gab es eben noch handfestere Gründe!

Ambilight:
wie schon gesagt wurde, dynamisches Ambilight gibt es nur von Philips. Ich habe mir LED-Streifen hinten an den TV geklebt, 3x oben, 2x an der Seite und habe so auch eine schöne Hintergrundbeleuchtung die ich sehr zu schätzen weiß! Aber es ist eben nur ein statisches Licht - kein Vergleich zu Ambilight, wenn man es denn mag!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben