Kaufberatung ultra wide WQHD/ DQHD Monitor

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

leider bin ich in dem Thema nicht so tief drin, daher benötige ich hierbei Hilfe.

Ich Suche soetwas <hier> um damit meine beiden aktuellen Monitor ( 1x Acer Predator XG270HUomidpx, WQHD, 144Hz, Freesync, 27" ) (1x Samsung einfacher FHD Monitor, 24") vollständig zu ersetzen.

Die Anforderungen ergeben sich nahezu von dem aktuellen Acer:
  • mind. 144hz
  • Freesync o.ä.
  • Lautsprecher (nice to have)
  • Der neue sollte 2 Eingangssignale verarbeiten können, also 1x zB Anno 1800 und daneben YT oder Spotify / Browser (geht das überhaupt ?)
  • Reaktionszeit - gut (1ms ? )
  • Preislimit - 500€ - 1000€
Betrieben wird es über eine Radeon RX580 - die zeitnah von einer R 7700 / 7800 ersetzt wird.

Genau bei den Themen wie das Panel (IPS / VA / OLDED) oder Curved würde eich total gerne auf Erfahrungen anderer setzen wollen

Vielen Dank

Havoc2k3 schrieb:
Der neue sollte 2 Eingangssignale verarbeiten können, also 1x zB Anno 1800 und daneben YT oder Spotify / Browser (geht das überhaupt ?)
Ja mit PbP, aber du verlierst FreeSync/G-Sync.

Havoc2k3 schrieb:
Preislimit - 500€ - 1000€
Hm, wieso so eine große Range?

OLED ist natürlich die Königsklasse, aber bei deinem Anwendungsbereich vermutlich nicht ganz so optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Drewkev schrieb:
Ja mit PbP, aber du verlierst FreeSync/G-Sync.
Ja kein Beinbruch

Drewkev schrieb:
Hm, wieso so eine große Range?
Naja für 500 wirds wohl kaum etwas geben, und 1000€ ist schon eher die Grenze.

Gibt es Meinungen zum verlinkten Monitor ?

Havoc2k3 schrieb:
...

Die Anforderungen ergeben sich nahezu von dem aktuellen Acer:
  • mind. 144hz
  • Freesync o.ä.
  • Lautsprecher (nice to have)
  • Der neue sollte 2 Eingangssignale verarbeiten können, also 1x zB Anno 1800 und daneben YT oder Spotify / Browser (geht das überhaupt ?)
Zwei Eingangssignale? => meinst Du von 2 vers. PCs? Dann ist es weiter oben ja schon geklärt (PiP oder PbP).

Falls es nur ein PC ist: das Spiel Anno kann doch bestimmt im Fenstermodus auf die gewünschte Fenstergröße eingestellt werden und dann Spotify&Co am selben PC in anderen Fenstern... bei einem 32:9 / 5120x1440 und auch 21:9 / 3440x1440 Monitor wäre ja genug Platz ;)

Ich suche selbst auch schon seit ein paar Tagen nach einem guten, großen Monitor 5120x1440 / 32:9 mit OLED (in den meisten Punkten besser als VA m.M.n.).
Wird bei mir aber erst im neuen Jahr soweit sein.

Mein aktueller Favorit ist der Gigabyte-Aorus-CO49DQ für derzeit um die 850€.
Der hat 144Hz, Freesync, 2x5W Speaker und KVM und auch USB mit PD. Zwar nur 18W, aber fürs Handy laden würde es locker reichen.

Auf Platz 2 ist momentan bei mir zumindest der Samsung Odyssey OLED G9 G95SC (2023er Modell).
Der war vor kurzem schon auf 899€ runter. Der hat sogar 240Hz (dadurch ggf. mehr idle-Stromverbrauch bei der Grafikkarte), aber leider kein USB PD und kein richtiges KVM.

Auf Platz drei der Samsung G95SD (das neuere 2024er Modell) mit besserem Coating (keine störenden Lichtspiegelungen mehr), der ist aber leider noch ein paar hundert Euro zu teuer...

Es gibt auch 34" OLED Monitore mit "nur" 3440x1440 in 21:9... denn die GPU muss diese Auflösung ja auch schnell genug verarbeiten und darstellen können - das könnte mit einer geplanten GPU wie einer AMD 7700er je nach Spiel ggf. bei 5120x1440 zu knapp werden = nur wenig fps liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Havoc2k3
@Drewkev Nee, auch der 49er von Gigabyte hat bereits Gen 2.
So ziemlich alle 49er mit Samsung OLED Panel sind Gen2.

Da der G95SC günstiger war als der 93er ist er auf meiner Favoriten-Liste weiter oben. Meine Checkliste enthält auch die Evnia-Modelle von Philips, aber diese bauen zu tief = passt zwar noch auf meinen Schreibtisch, ich sitze dann aber zu dicht dran...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben