(Kaufberatung) Ultrawide für Home Office und zocken

SoapWater

Ensign
Hi zusammen,
ich schaue gelegentlich mal wieder nach einem neuen Bildschirm für mein Setup Zuhause (aktuell 24" TN 60HZ und 27" TN 144HZ). Da ich für meine Arbeit Recht viel programmieren muss oder in zig Terminals rumhänge, habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen einen Ultra Wide Screen zu holen, statt 2 oder 3 27" Bildschirme.

Meine Nutzung sieht ca so aus:
  • 2-5 Tage Home Office pro Woche a 8 Stunden
  • 5-10 Stunden zocken pro Woche (von Strategie über kompetitive Shooter bis hin zu AAA Titeln wie farcry/Assassin's Creed eigentlich alles dabei)

Von meiner Recherche her bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
  • VA schön günstig, aber tendenziell ungeeignet wegen ghosting und Blickwinkelstabilität
  • OLED ungeeignet wegen burnin, ausgefranzter Schrift (wohl besser mit Gen2 Panel, wohl aber trotzdem noch nervig genug) und hohem Stromverbrauch
  • bleibt ja eigentlich nur ips. Tendenziell die "langsamste" Technik, evtl Backlightbleeding
  • TN habe ich kein Ultrawide (mit 49") gefunden

Basierend darauf, habe ich eigentlich nur den LG UltraWide 49BQ95C-W, 49" gefunden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: gehe ich in allen meinen annahmen richtig? Und: ist das Panel schnell genug? Es hat leider "nur" 5ms GtG Reaktionszeit, wodurch ich etwas Angst hätte ein wenig Unschärferes Bild bei Bewegungen zu haben als bei meinem aktuellen 27" Modell (1ms GtG). Preislich ist er mit ca 1100€ natürlich auch echt nicht günstig.

Oder vielleicht habe ich noch ein Modell komplett übersehen?

Ich danke euch fürs mithelfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater und sebbolein
@Rickmer Der vom OP vorgeschlagene Bildschirm ist ein Super-Ultrawide (32:9). Vllt sollte OP spezifizieren, ob ein "normaler" Ultrawide (21:9) ok ist, oder es 32:9 sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater und Winston90
@Fortatus also super ultrawide fänd ich vermutlich am besten, weil es halt quasi genau zwei 27" sind. Wenn ich jetzt einen super tollen 21:9 sehe der auch preislich perfekt wäre, würde ich auch über den nachdenken. Aber tendenziell nachrangig.
@Rickmer 1600€ lässt sich zumindest nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :) ich würde gern in der range unter 1200€ bleiben. Je weniger desto besser natürlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein 38" IPS mit 24:10 sich sehr gut eignet. Ich hatte vorher immer 2x27" WQHD und genieße beim aktuellen LG UltraWide 38WR85QC-W die zusätzliche Höhe! Ja er ist nicht ganz so breit wie 2x27", aber das mag ich auch sehr weil man den Kopf nicht mehr so weit drehen muss, also ich empfinde es als ergonomischer!

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
@PeacemakerAT good point. Vielleicht besuche ich mal 1-2 Elektromärkte in der Hoffnung die Größen dort zu finden und es besser einschätzen zu können.

SoapWater schrieb:
@Rickmer 1600€ lässt sich zumindest nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :) ich würde gern in der range unter 1200€ bleiben. Je weniger desto besser natürlich.
WUHD gibt's auch für 1200€, aber dann nur mit 60~75Hz

Das passt nicht so gut zum Shooter zocken

Zurück
Oben