Kaufberatung und Zusammenstellung prüfen für leistungsfähigen Office PC

manu.94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir nach 14 Jahren mal wieder einen Desktop-PC selber zu bauen und (1) würde mich über einen kurzen Check meiner Zusammenstellung freuen, ob alles miteinander zusammen passt. Habe mich die letzten Tage wieder intensiv eingelesen und am "[FAQ] Der ideale Office PC" orientiert, aber nicht, dass ich doch was übersehen habe.

Ziel ist es einen kleinen/leisen/schlichten und stromsparenden "Office" PC zu bauen, der dennoch genügend Leistung für die Zukunft hat und sich im Notfall doch noch weiter aufrüsten lässt (Grafikkarte etc.).

Kurze Info vorab:
Die letzten Jahre hatte ich zwecks Studium und Mobilitätswunsch diverse (Business) Laptops mit Docking Station, die bis jetzt auch vollkommen ausreichend waren. Aktuell nutze ich ein 7 Jahre altes HP EliteBook x360 1030 G2 mit Core i5-7200U CPU und 8 GB Ram, welches bei geöffnetem 3D-Druck Slicer-Programm und diversen Chrome Tabs langsam ziemlich in die Knie geht (u.a. RAM ausgelastet). Ich habe damit schon viele kleinere Zeichnungen in Fusion 360 erstellt. So langsam nervt mich das Warten doch und es muss mal was neues her. Da ich die Programme hauptsächlich zuhause nutzen will, habe ich mich auf einen Desktop PC festgelegt, das Notebook steht ja weiterhin zur Verfügung.

Hier die Liste der Komponenten bei Geizhals: Geizhals Link
1736697112194.png

Eigentlich sollte der PC noch etwas kleiner werden. Bei ITX Mainboards habe ich aber nichts passendes gefunden, was den Preis nicht noch viel höher getrieben hätte. Habe nach 3 Ausgängen für Monitore Ausschau gehalten, falls doch mal drei angeschlossen werden sollen. Hatte das Gehäuse noch zur Auswahl AeroCool CS-110 V1 White, aber bin mir bzgl. der Qualität und dem Platz nicht ganz schlüssig. Egal..:D

(2) Hauptsächlich würde ich mich nochmal über eure Meinungen zum Mainboard freuen, dort schwanke ich noch etwas.
Hauptmerkmal war ein Mainboard mit 3x Grafikausgang und Wifi Modul, falls ich doch mal drei Monitore anschließen will. Das hat mich zu folgenden Mainboards geführt: Geizhals Vergleich
Nach den Bericht von CB über die B840-Chipsätze bin ich mir nicht sicher, ob das ASUS Prime B840M-A WIFI die richtige Wahl ist oder doch lieber das ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI. Es sieht ja so aus, als ob das ASUS Prime B840M-A WIFI doch PCIe 4.0 hat. Und es ist erst ganz neu auf dem Markt, nicht dass man dort mit Kinderkrankheiten rechnen muss..
Wahrscheinlich ist es ziemlich egal, aber vielleicht fällt euch ja noch was auf.

(3) Für die Belüftung des Gehäuses habe ich 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm vorgesehen, ich denke das sollte ausreichen?
Ich denke ich werde einen unten/seitlich und einen oben oder hinten montieren, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal für all eure Tipps und Ratschläge
und sorry falls ich oben zu viel geschwafelt habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich für Hobby CAD Bearbeitung in Fusion 360 und Slicer-Software für 3D-Drucker. Rest Officeanwendungen etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC sollte sehr leise und schlicht sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit Möglichkeit auch mal einen dritten anzuschließen.
Aktuell alle Full-HD, langfristig QHD/UHD auf 1-3 Monitoren
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe in 2011 meinen ersten eigenen PC gebaut und danach noch ein paar für Freude. Aktuell auch wieder stark eingelesen, da mir das Thema allgemein Spaß macht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde keinen Vorteil im B840, das B650 ist sogar besser ausgestattet. Somit würde ich zum ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI tendieren.

Ich würde mit den Arctic P12 warten, bis der Rechner aufgebaut ist und läuft. So wie ich das Gehäuse einschätze, brauchst du die gar nicht bei deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schneller und auch sparsamer (als ein 8600G mit DDR5@6000) wäre ein 245K.
Da sind Idle 25W drin, mit 4K Youtube unter 30W.

Günstige B860 Boards kommen in den nächsten Tagen.

Ähnlich schnell und sparsam wäre der 14600K mit B760 und DDR4.
DDR5 ist für Office eigentlich völlig unnötig.

ATX 2.4 ist die falsche Wahl, wenn es im diesem niedrigen Lastbereich halbwegs effizient sein soll, daher:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf Intel gehen. Ist im Idle und unter geringer Last meist energiesparender, bei mind gleicher oder besserer Anwendungs-Leistung. 13600 und 14600 wären ok - die sind aber unter last energiehungrig!
Soll es komplett sparsam sein, dann Intel Sockel 1851, wie schon vorgeschlagen.

Zurück
Oben