Kaufberatung und Zusammenstellung prüfen für Video Bearbeitung und Office PC

stingrays

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

ich benötige so langsam, dann doch mal einen neuen Rechner (alter von 2016), da ich bald Videos 4k-8k bearbeiten und auf Windows 11 umstellen möchte.

Habe mich mit der Sache beschäftigt, aber da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin was die heutige Technik angeht, bin ich verunsichert, ob mein System Sinn macht oder nicht

Hier mal meine Auswahl:
Gehäuse = Fractal Design Define 7 XL

Mainboard = ASRock Z690 Steel Legend

CPU = Intel Core i5-14600K

2x SSD = Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Arbeitsspeicher = G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35

Tower Kühler = Arctic Freezer 36

Netzteil = FSP VITA GM 750W ATX 3.1

Grafikkarte = Biostar GeForce RTX 3060, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Betriebssystem = Windows 11 Pro 64Bit - deutsch

Kostenpunkt ca. 1.500,00 Euro

Komponenten als Wunschliste auf geizhals.de = https://geizhals.de/wishlists/4263655

Danke euch schon mal vorab fürs schauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für Bild- und Videobearbeitung
- 1. affinity photo
- 2. affinity designer
- 3. affinity publisher
- 4. Magix Video Deluxe oder Pro oder DaVinci Resolve muss ich noch überlegen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 1. Neuer Rechner soll einige Jahre halten
- 2. Ist auch als Datenspeicher gedacht. Es sind 6 HDD’s vorhanden die auch weiterhin genutzt werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x [url=https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-4k-uhd-monitor-s2721qsa/apd/210-bfwd/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r]Dell 27 4K-UHD-Monitor – S2721QSA[/url]
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja aus 2016
- benutzen möchte ich noch DVD Brenner und ein Kartenlesegerät
- 6 HDD’s als Datenspeicher
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500,00 - 2.000,00 EURO
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ca 6-8 Wochen bin aber nicht festgelegt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe den letzten PC 2018 zusammen gebaut und hoffe es wieder hin zubekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Lizenz für 35 Euro kommt mir unseriös vor, da sollte beim Kauf genau drauf geachtet werden.
Ich würde auf DDR5 und dazu das passende Board setzen.
Vermutlich kann man bei der SSD auch etwas günstigere Modelle verwenden.
Ggf auch mal schauen was auf einer AM5 Plattform so geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ungünstige Farbwahl bei der Schrift am Anfang, alles inkl Tabelle ist im Darkmode nicht lesbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks, Sinatra81 und eine weitere Person
DDR4-2400 und dann noch Aegis? Würde da eher zu 32GB 3200CL16 Ripjaws raten.
CPU besser 60.- Euro mehr ausgeben und einen 14700f nehmen, der hat für den Zweck deutlich mehr Rechenleistung.
und knapp 400.- Euro für eine 3060? Dafür gibt es bereits eine 4060Ti, 12GB sind für Videobearbeitung nicht
kriegsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BarBaer
Heyho,
ich kenne mich nicht aus mit Bild/Videobearbeitung, aber von dem was ich so aufgeschnappt habe und an dem System sehe: Ich würde alles bis auf vlt. Kühler, Netzteil und evtl. CPU ersetzen.

Das Gehäuse ist ziemlich teuer und (heute) unnötigerweise gedämmt. 😅 Ich hab das auch als "Compact" oder so für den halben Preis.
CPU: Alternativ 14700k bzw. Sockel 1851 mit Core 245 oder 265.

Eine SSD sollte reichen, falls du möchtest dann halt Partitionieren.
Auch reicht vermutlich eine Exceria G3 Plus für 100€... https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1920~4832_3#productlist

RAM: Anderen RAM, vlt. sogar gleich DDR5 falls es Sockel 1700 wird, und das liest sich eher so als ob du vieeeel RAM brauchst, eher so 64GB bis 128GB oder sogar mehr...

Karte: Wenn du kein AI oder CUDA Zeugs nutzt, die Karte also nichts beschleunigt, dann die weglassen, wenn die natürlich genutzt wird dann hab ich nichts gesagt. Die Intel-IGP in der CPU sollte Videoschnippeln irgendwie beschleunigen können. "Intel QuickSync" oder so.

Der Preis von dem Win 11 Pro ist verdächtig niedrig, das sollten so Richtung 120€ für Win 11 Home sein und Richtung 160€ für Win 11 Pro.

Fun fact: Das gewählte Netzteil würde auch für eine 4090 langen.

stingrays schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ca 6-8 Wochen bin aber nicht festgelegt
Thread macht am meisten Sinn so 1-2 Wochen vor dem Kauf, Marktsituation inkl. Preise und Produktauswahl könn(t)en sich bis dahin ändern...

E:
PeacemakerAT schrieb:
Ungünstige Farbwahl... im Darkmode nicht lesbar!
Screenshot 2025-01-15 131508.png

😄

EE:
Tom-S schrieb:
und knapp 400.- Euro für eine 3060?
o.O wat
400€? Tatsächlich... O.o

@K3ks schon klar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache das es jeder mit Workaround sichtbar bekommt, oder?

(der Screenshot und der Smiley sollten eine Zustimmung sein, siehe mein Like für deinen Beitrag)
E: Ich bin für: Ryzen 9900 AM5 wenn keine Intel-IGP/"QuickSync" genutzt wird, sonst Core 265 Sockel 1851.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Tabelle habe ich gelöscht, so sollte es dann auch im Darkmodus lesbar sein.

Danke euch für die schnellen Antworten. Werde ich mir alles mal genauer abschauen.

• Gefällt mir
Bitte keinen Intel mit Gen14 oder älter. Nimm einen AMD und vielleicht ne 4070 TI super mit 16gb vram.

@Tom-S Nein um ne Orientierung zu haben, dass man mit 1500-2000 Euro mindestens dort landen sollte. Und nicht zuviel Geld für unnötig teures, Board, Gehäuse, Ram etc zu verbraten

Piak schrieb:
für unnötig teures, Board, Gehäuse, Ram etc zu verbraten
Für die gleiche Leistung(oder etwas mehr) bei Videobearbeitung wie ein 14700 braucht man schon einen 7900X und der plus DDR5 sind dann leider teurer als Intel plus DDR4.

Piak schrieb:
DDR4 ist nichts was man neu anschaffen sollte
Das ist einfach Falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Bei Anwendungen bringt selbst 6000 CL30 gegenüber DDR4 3200CL16 nichts messbares, selbst beim Zocken nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Noch dazu ist es meist wesentlich einfacher 64 oder 128GB DDR4 auf bezahlbaren Mainboards einzusetzen als das Gleiche mit wirklich schnellem DDR5 zu versuchen.

Tom-S schrieb:
CPU besser 60.- Euro mehr ausgeben und einen 14700f nehmen,
Auf gar keine Fall mit dem Suffix "F" dann fehlt die iGPU die für Quicksync notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und K3ks
Ich würde es in etwa so machen: https://geizhals.de/wishlists/4264021

Vorausgesetzt Cuda wird genutzt. Ansonsten kann die GPU raus.
Ob 2x 4TB benötigt werden, weißt du selber am besten.

• Gefällt mir
Editiert:
stingrays schrieb:
Gehäuse = Fractal Design Define 7 XL Für das Budget zu teuer, steck das Geld in den restliche Hardware

Mainboard = ASRock Z690 Steel Legend Welche Anschlüsse werden wirklich benötigt ?

CPU = Intel Core i5-14600K Kann man machen

2x SSD = Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 P/L zu Schlecht und generell zu teuer.

Arbeitsspeicher = G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 Bitte kein Resterampen RAM. Es wird wohl oder übel auf DDR4 hinauslaufen aus Kostengründen.

Tower Kühler = Arctic Freezer 36

Netzteil = FSP VITA GM 750W ATX 3.1

Grafikkarte = Biostar GeForce RTX 3060, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP Affinity nutzt OpenGL, Magix Video Deluxe kommt wunderbar mit Intel Quicksync zurecht. Davinci Resolve ist sehr GPU intensiv und CUDA (Nvidia) lastig. Würde hier eher auf die RTX4070S setzen.
Würde es ungefähr so machen.
https://geizhals.de/wishlists/4264046
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben