Kaufberatung: Update, Upgrade oder doch Konsole?

D:K

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 4,1,V; Forza Horizon, Gears 5, Anno-Serie inkl. 1800 und zukünftige Spiele natürlich...
  • Welche Auflösung? 1920x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe, weil niedrige Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, der Monitor kann eh nicht mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobby-Fotograf und verwende Capture One Pro 20

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC = nein, RGB = definitiv nein, Leiser PC wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: EIZO ColorEdge CS2420 (ich weiß, er ist fürs spielen (insb. FPS) nicht perfekt) 60 Hz; weder FreeSync noch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Crucial Balistix Sport 1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W CM
  • Gehäuse: Coolermaster N200
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5
  • SSD: 1x Samsung EVO 850 Evo 500 GB; 1x Samsung Pro 850 265 GB (beide 2,5" SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - max. 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nov./Dez. 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Hallo!

aktuell spiele ich mit dem oben erwähnten Setup und überlege aufzurüsten, weil ich die Spiele teilweise fast nur noch in den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann (bin nicht mehr der Hardcore-Zocker, eher casual) und ich demnächst (wahrscheinlich 2021?) an den min. Anforderungen von Spielen scheitern werde. Folgende Szenarien hab ich mir bereits überelgt und wäre über eure fachkundige Meinung sehr dankbar:

1. Update:
Ich hab während des zockens OpenHardwareMonitor laufen lassen und (no, na...) ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Dementsprechend war meine erste Überlegung dem System eine zeitgemäßen Grafikkarte zu spendieren. Aktuell tendiere ich Richtung Sapphire RX 5700XT(?)

2. Upgrade:
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob nach dem Update nicht die CPU der limitierende Faktor wird? Falls dem so ist, wäre ein komplettes Upgrade zu überlegen, da ich Gehäuse, Netzteil, etc. weiter verwenden könnte. Durch einen aktuellen AMD Sockel könnte ich dann leichter CPU updaten, falls notwendig.

3. XBox Series X:
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich den Pc für Office u. Fotos zu lassen (dafür reicht er dicke...) und in eine XBox Series X zu investieren. Preislich ist die XBox fast gleichauf mit der o.g. Grafikkarte...

Wie sehts ihr das? Was ist eure Meinung dazu? Hab ich was übersehen?
Bin für jeden Tipp, Hinweis dankbar!


Grüße
 
D:K schrieb:
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich den Pc für Office u. Fotos zu lassen (dafür reicht er dicke...) und in eine XBox Series X zu investieren. Preislich ist die XBox fast gleichauf mit der o.g. Grafikkarte...

Wenn Du Controllersteuerung ertragen, und auf Anno verzichten kannst, wäre das natürlich die günstigste Lösung.
 
Spielst du gerne am PC? Spielen deine Freunde mehr am PC? Wenn beides nein dann kauf dir eine Konsole ;-)

Die Sapphire Grafikkarte ist zurzeit noch teuer aber könnte im Preis fallen. Andere 5700XT habe ich schon für 330 gesehen.
Dabei wäre aber auch ein Upgrade des Netzteils empfehlenswert. (ggf.)

Auf Ryzen umsteigen wäre auch eine Möglichkeit aber das wäre dann ja komplett neu. Da kannst du mal in der Kaufberatung für den Gaming PC schauen und via Benchmarks Vergleichen ob dir das wert ist.
 
Wenn du tatsächlich mit dem Controller zocken kannst, dann spricht bei deinem restlichen Equipment nichts gegen eine Konsole.

Shooter und Strategiespiele auf Konsole ist aber 'ne ekelhafte Sache. Das kann man sich eigentlich nicht schön reden.

Ich für meinen Teil sehe es so, Gaming PC oder gar nicht zocken.
In eine Konsole wirst du langfristig mehr Geld verschwenden.
 
Etwas abzuwarten wäre auch nicht die schlechteste Idee, weil die kleineren Grafikkarten der neuen Generation noch nicht erschienen sind, und auch keine Budget-Versionen des Ryzen 5000.

Der 5600X kann zwar viel, aber 300€ Listenpreis sind auch deutlich mehr, als der ursprüngliche Listenpreis des 3600. Ganz zu schweigen von den momentanen Wucherpreisen wegen Verknappung.
 
Grafikkarte tauschen.

Dein System ist zwar alt, sollte aber für aktuelle Spiele noch ausreichend sein.

Bist du mit dem Upgrade der Grafikkarte nicht zufrieden, kannst du immer noch über einen Wechsel der Plattform nachdenken.

Ich muss genauso wie meine Vorredner von einer XBOX abraten, hatte selber kurzfristig eine PS4Pro als PC Ersatz, und war nicht glücklich damit.
 
GPU und CPU sind zwar veraltet, aber noch nicht so grottig, dass aktuelle Budget-Modelle um Welten besser wären.

Erheblich besser wäre ab 2060S/RX5700, aber die sind momentan viel zu teuer. Ich würde abwarten, und auf RTX 3060/3050, oder das AMD-Pendant spekulieren.

Gleiches Dilemma bei den CPUs: 3600 ist gut und günstig, aber der 5600X ist deutlich besser.
 
Wow! Vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten!

XBox
  • Für die XBox spricht, dass viele Freunde von mir in dem EcoSystem unterwegs sind. Was aber (imho) immer mehr in den Hintergund rückt, weil einige Titel CrossPlay (z.B. Gears 5) unterstützten und ich davon ausgehe, dass Microsoft die beiden Plattformen enger verschmelzen wird (siehe Game Pass, der für beide Plattformen gillt). Ja, die exklusiven Titel fallen weg aber wie gesagt, der Hardcore-Zocker (vor allem auf der XBox) bin ich nicht mehr.
  • Ja, Controller und FPS ist grausam; aber die XBox unterstützt mittlerweile Maus/Tastatur.

Kosten
  • Ist für mich ein wenig "linke Tasche, rechte Tasche", weil ob ich jz ca. 400er in eine Grafikkarte stecke oder 500er in die XBox ist schon "egal".
  • Früher oder später wird wohl auch kein Weg am Game Pass vorbeiführen, wodurch es auch hier "linke Tasche, rechte Tasche" ist.

Verfügbarkeit/Zeit
  • Was mir noch eingefallen ist, ist die Verfügbarkeit. Die neue XBox wird Dank Weihnachten und Corona für länger vergriffen sein.
  • Bei den Grafikkarten siehts hier besser aus (ich weiß, kommt auch aufs Modell) an und natürlich auch wenn man genauer auf den Preis schaut.

Fazit
1. XBox wirds wohl eher nicht, weil a) Konsole/Controller b) Verfügbarkeit
2. Warten! Bis die Grafikkarte (5700-ish) preislich attraktiver wird, weil aufgrund der neuen Karten die Preise (hoffentlich) fallen sollten.
3. Falls nach dem Update der Grafikkarte der gewünschte Effekt nicht eintritt -> Upgrade des kompletten PCs. Zeitlich wären wir dann ca. 2021 Q1/Q2, wodurch die Verfügbarkeit der neuen AMD 5er besser sein sollte.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Zurück
Oben