Kaufberatung Upgrade Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil

hurcos

Ensign
Liebe Gemeinde,

würde gern aufrüsten:

Aktuelles System i5-4570 | Powercolor Red Dragon RX 580 V2 | 2 x 4 GB G.Skill DDR3 @ 1.330 MHz | Gigabyte H87-HD3 | be quiet! PURE POWER L8 430W | BitFenix Shinobi

Würde gern folgendes kaufen: AMD Ryzen 5 2600 | ASRock B450 Pro | 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit | 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

Kann ich das Bitfenix Gehäuse problemlos weiter benutzen, oder gäbe es Gründe ein anderes zu nehmen? Welche alternativen Komponenten haltet ihr für sinnvoll, oder ist es so ok.

Zocke nur FullHD. GraKa soll erst 2020 aufgerüstet werden.

Danke hurcos

nimm bitte die 550w NT version.
denn, du hast sicher nicht vor 2020 schon wieder ein neues NT zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
FullHD und wie viel FPS, welche Spiele?

Ich finde das MSI B450 A-Pro ist ein besseres Board als das Asrock und das Netzteil ist schon arg klein. 550W sollten es schon sein, vor allem wenn auch eine neue Grafikkarte kommen soll. Sonst kannst Du auch dein jetziges erstmal weiter verwenden.

Das Gehäuse ist in Ordnung.

• Gefällt mir
im juli erscheint Ryzen 3000, würde ich nach möglichkeit abwarten.

wenn das case alles kann/hat was du brauchst sehe ich keinen grund dafür es zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und H3llF15H
Angesichts der kurz bevorstehenden Ryzen 3000 Veröffentlichung, würde ich auch noch abwarten und schauen, was diese CPUs zu welchem Preis bringen.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
FullHD und wie viel FPS, welche Spiele?

Danke schon mal. Hauptsächlich PUBG, FIFA 19, AC Odyssee, Wolfenstein II, CS GO

Wenn es wirklich jetzt sein soll okay...
Wie erwähnt gleich mehr Netzteil als Reserve für die Zukunft und ich würde eher auf das B450 Tomahawk ausweichen (aktuell im Mindstar).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo, te warum würdest du gerne aufrüsten? "lohnt" sich das aufrüsten für dich? Habe den Eindruck du wollst mal wieder shoppen und basterln :daumen:

• Gefällt mir
Ich geh Mal davon das das ein Budget Gaming PC werden soll. Anders kann ich mir die Zusammenstellung nicht erklären. Die Komponenten selbst sind für ihren Preis in Ordnung.

Wenn es mehr sein darf....

Bei Möglichkeit eine anderes Mainboard wie MSI B450 Tomahawk oder Asus B450 TUF Gaming Pro (nicht Plus).

Das Netzteil größer dimensionieren. 550W bis 650W von Seasonic, Corsair oder etwas vergleichbarem.

Wenn du den RAM nicht unbedingt tauschen willst bei einer späteren Aufrüstung dann gleich 3200 CL 14 oder höher. Wenn RAM OC angesagt ist dann Samsung B-Dies nicht vergessen.

Ordentlichen CPU Kühler nicht vergessen wenn du OC willst.

Ich habe jetzt als MB das MSI B450-A Pro AMD B450, ok? Und als NT 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, ok? Ja, es war und wird ein budget gaming PC, reicht mir locker für das ein oder andere Chicken :daumen:OC eher nein, wieviel FPS bringt denn 3200 CL14, nur wenige % oder? Das ist für mich nicht relevant, da der Speicher direkt doppelt soviel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich würde mir nen 4790K holen der spielt was gaming angeht immer noch ordentlich vorne mit! Da kommste billiger weg als nen ganz neuen Unterbau! den Rest legste dir weg.

Nur mal als Beispiel hab ic heinfach mal so

-Snaggletooth- schrieb:
... Ganz ehrlich ich würde mir nen 4790K holen der spielt was gaming angeht immer noch ordentlich vorne mit! ...
Der kostet laut Geizhals aber 20 Euro mehr als meine komplette Zusammenstellung?!

Es war sicher kein neuer sondern ein gebrauchter gemeint. Neu gibts nur noch Restbestände und ist dann dementsprechend Teuer da er seit Jahren nicht mehr Produziert wird. Aber selbst gebraucht gehen die dinger noch für 150€ weg. Ich würde da wahrscheinlich auch eher Ne aktuelle CPU nehmen.
Vorallem gibts für den Verkauf der alten Komponenten ja auch noch wieder Geld rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und hurcos
Wenn man sich ein bisschen umschaut gibt's den auch billiger. Auch ein 4770k ginge gut. Ich hab hier im Marktplatz Mainboard, 26 GB RAM und 4790k für 240€ gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wobei der Te den 4790K einfach auf sein Brett klemmt und damit fertig wäre mit der Aufrüstung! bringt meiner meinung nach mehr als jetzt komplett auf ryzen zugehen! Ryzen2 (3000 Modelle) sind in aller Munde da würd ich definitiv kein 2xxx Ryzen kaufen und erstmal abwarten oder eben nen 4790k hohlen zu Überbrückung.
Ergänzung ()

@Te, fehlt den irgendwo Leistung bei deinem System?

ok ich informiere mich, aber die 8 GB RAM sind bei ACOD schon ruckelhaft bemerkbar @Snaggletooth ja RAM, und nach 5 - 6 Jahre rüste ich auf. Es ist quasi wieder soweit. Aber gut dann warte ich auf die 3000er Ryzen und entscheide dann. Scheint mir gerade die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
hurcos schrieb:
wieviel FPS bringt denn 3200 CL14, nur wenige % oder? Das ist für mich nicht relevant, da der Speicher direkt doppelt soviel kostet.
wenn man den noch übertaktet kann der gegenüber 3000 CL16 auch 20% und mehr bringen. aber ich würde eher 32GB 3000 CL16 nehmen.

kommen die ruckler in ACOD vom RAM oder eher der CPU?

Deathangel008 schrieb:
kommen die ruckler in ACOD vom RAM oder eher der CPU?
RAM, der ist am Anschlag und passiert vor allem, wenn ich reite und es nachlädt. Game ist auch noch auf 'ner HDD...

Zurück
Oben