Kaufberatung - Upgrade (oder warten und Neukauf)

keyoke

Newbie
Liebe Computer-Bace Community,
Ich habe mir 2019 den c't Bauvorschlag "Ryzen-Allrounder" (https://geizhals.de/wishlists/1340576, lediglich Abweichungen beim Mainboard und Festplatte wegen Verfügbarkeit und mehr Arbeitsspeicher) zusammengebaut.

Grundsätzlich bin ich im Alltag zufrieden, bei einigen Spielen kommt das System jedoch an seine Grenzen (aktuell Poe2). Ich denke daher über ein upgrade der CPU und ggf. Graka nach. Im Kopf schwirrt der AMD Ryzen 5700X3D herum, Graka bin ich überfragt.

Ist mein Vorhaben sinnvoll, jetzt nochmal einige hundert Euro in das 5 Jahre alte System zu stecken um nochmal ~3 Jahre zufrieden zu sein? Bisher behielt ich meine PCs bis zum Ende der Lebensdauer und habe noch nie ein Upgrade durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die letzten Jahre Path of Exile 2, Elden Ring, New World, Warzone, League, Dota2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop im Hobbybereich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze zwei baugleiche iiyama 27" proLite XUB2792QSU-B1 Monitore mit 2560x1440px Auflösung
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792qsu-b1/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Arbeitsspeicher DDR 4 3200 MHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AM4
Netzteil: Be quiet! Pure power 11 NT 500W ATX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8 GB DDR5
HDD / SSD: 500 gb SSD, 1 TB HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 € (keine harte Grenze)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Upgrade innerhalb von 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
PC ist selbst gebaut, Upgrade sollte kein Thema sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Neue GPU, sofern man was vernünftiges bekommt und ein 5700X3D würde ausreichen. Aber da sind 600 EUR schon knapp, denn unter einer 7800XT oder einer 4070TI Super, würde ich gar nichts kaufen

Moin,

keyoke schrieb:
Grundsätzlich bin ich im Alltag zufrieden, bei einigen Spielen kommt das System jedoch an seine Grenzen (aktuell Poe2).
Zunächst macht es Sinn hier erstmal zu schauen was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

keyoke schrieb:
Ich denke daher über ein upgrade der CPU und ggf. Graka nach. Im Kopf schwirrt der AMD Ryzen 5700X3D herum, Graka bin ich überfragt.
Du hast 32GB Ram und ein ordentliches Mainboard, da würde es in meinen Augen schon Sinn ergeben, hier nochmal AM4 voll auszunutzen und einen 5700X3D besorgen, auch wenn der Preis leider seit Anfang des Jahres etwas gestiegen ist.

GPU sieht die Sache so aus, dass Nvidia aktuell kaum zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu bekommen ist, die alte Gen ist nicht mehr wirklich lieferbar, die neue ist es auch nicht.

Ich würde hier am ehesten über eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT nachdenken, zusammen mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D wäre man dann aber gut 100€ über Budget.
GGf. kann man diese durch Verkauf der alten Komponenten reinholen ~100€ sollten für die RX 590 + den 3600 drin sein.

Also wenn du 1-2 Monate abwarten kannst würde ich einfach mal die Rx 9070 ins auge fassen, die müsste rundherum März erscheinen, und im Budget liegen. Den Prozessor könnte man als 2. Schritt immernoch tauschen. Wobei bei angepeilten 60fps, die aktuelle meistens noch reichen könnte.

Zurück
Oben