Liebe Computer-Bace Community,
Ich habe mir 2019 den c't Bauvorschlag "Ryzen-Allrounder" (https://geizhals.de/wishlists/1340576, lediglich Abweichungen beim Mainboard und Festplatte wegen Verfügbarkeit und mehr Arbeitsspeicher) zusammengebaut.
Grundsätzlich bin ich im Alltag zufrieden, bei einigen Spielen kommt das System jedoch an seine Grenzen (aktuell Poe2). Ich denke daher über ein upgrade der CPU und ggf. Graka nach. Im Kopf schwirrt der AMD Ryzen 5700X3D herum, Graka bin ich überfragt.
Ist mein Vorhaben sinnvoll, jetzt nochmal einige hundert Euro in das 5 Jahre alte System zu stecken um nochmal ~3 Jahre zufrieden zu sein? Bisher behielt ich meine PCs bis zum Ende der Lebensdauer und habe noch nie ein Upgrade durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe mir 2019 den c't Bauvorschlag "Ryzen-Allrounder" (https://geizhals.de/wishlists/1340576, lediglich Abweichungen beim Mainboard und Festplatte wegen Verfügbarkeit und mehr Arbeitsspeicher) zusammengebaut.
Grundsätzlich bin ich im Alltag zufrieden, bei einigen Spielen kommt das System jedoch an seine Grenzen (aktuell Poe2). Ich denke daher über ein upgrade der CPU und ggf. Graka nach. Im Kopf schwirrt der AMD Ryzen 5700X3D herum, Graka bin ich überfragt.
Ist mein Vorhaben sinnvoll, jetzt nochmal einige hundert Euro in das 5 Jahre alte System zu stecken um nochmal ~3 Jahre zufrieden zu sein? Bisher behielt ich meine PCs bis zum Ende der Lebensdauer und habe noch nie ein Upgrade durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Die letzten Jahre Path of Exile 2, Elden Ring, New World, Warzone, League, Dota2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop im Hobbybereich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze zwei baugleiche iiyama 27" proLite XUB2792QSU-B1 Monitore mit 2560x1440px Auflösung
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792qsu-b1/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Arbeitsspeicher DDR 4 3200 MHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AM4
Netzteil: Be quiet! Pure power 11 NT 500W ATX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8 GB DDR5
HDD / SSD: 500 gb SSD, 1 TB HDD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600 € (keine harte Grenze)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Upgrade innerhalb von 1-2 Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- PC ist selbst gebaut, Upgrade sollte kein Thema sein
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.