Kaufberatung / Upgrade

Thepsi

Cadet 2nd Year
Guten Tag Miteinander,

ich möchte gerne meinen PC Upgraden oder sogar verkaufen und einen komplett neuen dafür kaufen, je nach dem was sinnvoller ist.

Zu meinem aktuellen Setup:

• CPU: Intel Core i7 9700k 4,5 ghz oc
  • GPU: nvidia 3060 ti 8 gb kein oc
  • RAM: G.Skill Trident Z neo 32 GB DDR4 3600 mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
  • Netzteil: bequiet Dark Power 13 750w 80+ Titanium
  • CPU Kühler: Scythe Mugne 5
  • Festplatten: 2x 250 gb ssd
Monitor: AW2521HFL (240hz, full hd)

Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen eine neue CPU in das System aufzunehmen. Ich hab mich ein wenig informiert und mit bedauern festgestellt, dass ich für eine Leistungsstärke und vor allem neuer CPU ein neues Mainboard benötige. Durch das neue Mainboard brauch ich auch gleichzeitig neue RAM, da DDR4 nicht mehr kompatibel ist. Natürlich möchte ich die neue CPU dann auch entsprechend Kühlen können und gerne eine AIO Kühlung einbauen.

Den PC nutze ich Hauptsächlich für Spiele wie Valorant und Fortnite, aber auch mal Single Player wie AC etc.

Macht es mehr Sinn die einzelnen Teile zu kaufen und zu tauschen oder lieber das System wie es jetzt ist, zu verkaufen und einen komplett neuen zu erstellen. Als CPU schwebt mir der amd ryzen 7 7800x3d vor, gerne lasse ich mir aber auch Vorschläge unterbreiten.

Ich bin auf euere Antworten gespannt.

Viele Grüße Thepsi.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Fortnite, Single Player
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
FPS low, Single Player Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AW2521HFL
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i7 9700k 4,5 ghz oc
GPU: nvidia 3060 ti 8 gb kein oc
RAM: G.Skill Trident Z neo 32 GB DDR4 3600 mhz
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Netzteil: bequiet Dark Power 13 Platinum
CPU Kühler: billiger Tower Kühler aus der Steinzeit
Festplatten: 2x 500 gb ssd
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1 - 2 tsd.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort, kann aber auch noch auf 2025 warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Thepsi schrieb:
Zu meinem aktuellen Setup:
Hier zunächst mal die Frage wo es dir an Leistung fehlt bzw. was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Thepsi schrieb:
Netzteil: bequiet Dark Power 13 Platinum
Das muss ja relativ neu sein das könnte man auf jeden Fall übernehmen.

Thepsi schrieb:
CPU Kühler: billiger Tower Kühler aus der Steinzeit
Hat der einen bestimmten Namen?

Weiterhin die Frage welches Gehäuse vorhanden ist?

Thepsi schrieb:
atürlich möchte ich die neue CPU dann auch entsprechend Kühlen können und gerne eine AIO Kühlung einbauen.
Ist wenn es nicht aus optischen Gründen gemacht wird überflüssig, eine vernünftige Luftkühlung wird es auch tun, gerade bei AM5 wenn in Gaming reden wir für gewöhnlich von unter 100W.

Thepsi schrieb:
Macht es mehr Sinn die einzelnen Teile zu kaufen und zu tauschen oder lieber das System wie es jetzt ist, zu verkaufen und einen komplett neuen zu erstellen.
Da wäre wie oben gefragt erstmal die Frage wo der limitierende Faktor sitzt wobei das auch je nach Spiel unterschiedlich sein kann.
Wenn du ein Dark Power 13 hast würde ich das auf jeden Fall behalten, Gehäuse wenn es ordentlich ist und einen vernünftige Airflow hat könnte man je nach dem auch noch nutzen.
CPU + MB + Ram muss eh zusammen getauscht werden.

Thepsi schrieb:
Als CPU schwebt mir der amd ryzen 7 7800x3d vor, gerne lasse ich mir aber auch Vorschläge unterbreiten.
Ganz schlechter Zeitpunkt, der ist leider seit Sommer massiv im Preis gestiegen, damals war man bei etwas 320-350€ im Angebot auch mal bei 300€ inzwischen steigt der Preis gefühlt täglich.
Bei MF könnte man den 9800X3D vorbestellen, auch hier wurde der Vorbestellpreis schon erhöht.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html
Alternativ wäre der 9700X da verzichtet man auf den 3D Cache oder der 7600X3D da verzichtet man auf 2 Kerne.
Aktuell leider keine sonderlich schöne Situation.
Der 7600X3D wird aktuell bei GH nicht gelistet ist aber bei MF aktuell für 289€ zu haben
https://www.mindfactory.de/DAMN

• Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Moin,

der Preisbereich von 1000 bis 2000 ist natürlich schon sehr groß.

Da der "neue König" Ryzen 7 9800X3D so gut wie nicht lieferbar ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte X870 Gaming X WiFi 7
oder
AsRock B650 Steel Legend WiFi <- B650 Board mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte
64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)
oder
32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)
Arctic Liquid Freezer III 360 (ACHTUNG: dicker Radiator) <- gibt es auch als ARGB Version
oder
Endorfy Fortis 5 (großer Luftkühler) <- gibt es auch als ARGB Version

Was haste denn für ein Gehäuse? Das ist für die Wahl des Kühlers und auch der Grafikkarte gar nicht so unwichtig. Oder soll das auch neu?

Wenn neu, dann ggf. das hier:

Corsair 5000D Airflow <- gibt es auch in weiß und auch in beiden Farben mit ARGB

Hier geht die dicke Arctic Liquid Freezer III 360 aber nur in die Front und nicht in den Deckel.

• Gefällt mir
Danke für die Antwort!

Hier zunächst mal die Frage wo es dir an Leistung fehlt bzw. was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Meiner Ansicht nach ist die CPU, zumindest bei Fortnite der limitierende Faktor, da ich Grafik Technisch alles soweit unten hab wie nur möglich.

Hat der einen bestimmten Namen?

Weiterhin die Frage welches Gehäuse vorhanden ist?
Der Kühler heißt Scythe Mugne 5, hatte ich im Nachhinein noch bearbeitet :)
Gehäuse ist das be quiet pure base 600, hier würde ich gerne schon aus Platzgründen und Optik ein anderes bevorzugen, hab ein tolles mit so Holz rillen an der Front gesehen, welches mir sehr gefallen hat.

Wenn du ein Dark Power 13 hast würde ich das auf jeden Fall behalten, Gehäuse wenn es ordentlich ist und einen vernünftige Airflow hat könnte man je nach dem auch noch nutzen.
CPU + MB + Ram muss eh zusammen getauscht werden.
Mainboard und RAM dürfen ruhig bunt sein, brauche aber keinen Schnickschnack wie WLAN Modul oder sowas.

Ltcrusher schrieb:
Moin,

der Preisbereich von 1000 bis 2000 ist natürlich schon sehr groß.

Da der "neue König" Ryzen 7 9800X3D so gut wie nicht lieferbar ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
oder
oder
Arctic Liquid Freezer III 360 (ACHTUNG: dicker Radiator) <- gibt es auch als ARGB Version
oder

Was haste denn für ein Gehäuse? Das ist für die Wahl des Kühlers und auch der Grafikkarte gar nicht so unwichtig. Oder soll das auch neu?

Wenn neu, dann ggf. das hier:

Corsair 5000D Airflow <- gibt es auch in weiß und auch in beiden Farben mit ARGB

Hier geht die dicke Arctic Liquid Freezer III 360 aber nur in die Front und nicht in den Deckel.

Danke für deine Antwort und Empfehlungen!

Gehäuse ist das be quiet pure base 600, welches ich auch ersetzten möchte. Die Richtung in Fractal Design North XL gefällt mir persönlich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Thepsi schrieb:
Der Kühler heißt Scythe Mugne 5
Sehr guter Kühler, sollte eigentlich auch auf AMD AM5 passen. Kontaktiere doch dazu mal den Scythe Support. Vielleicht brauchst du auch einfach nur ein neues Sockel Montage Kit für eben den Kühler.

Scythe Kundenservice

Und das wird viel weniger kosten, als ein neuer Kühler.

Das Pure Base 600 ist leider auch nicht mehr zeitgemäß. Die damals üblichen 3,5" Laufwerksschächte im Innenraum blockieren den Luftfluss schon sehr stark.

• Gefällt mir
Thepsi schrieb:
Der Kühler heißt Scythe Mugne 5, hatte ich im Nachhinein noch bearbeitet
Der ist durchaus noch brauchbar, wenn noch kein AM4/AM5 Kit beilagt sollte man über Scythe eines bekommen können.
https://www.scythe-eu.com/support

Thepsi schrieb:
hier würde ich gerne schon aus Platzgründen und Optik ein anderes bevorzugen, hab ein tolles mit so Holz rillen an der Front gesehen, welches mir sehr gefallen hat.
Thepsi schrieb:
Die Richtung in Fractal Design North XL gefällt mir persönlich sehr.
Kann man nehmen, hier der Hinweis, dass man noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für das Heck mitnehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Thepsi
@Mork-von-Ork Super vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter!
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Sehr guter Kühler, sollte eigentlich auch auf AMD AM5 passen. Kontaktiere doch dazu mal den Scythe Support. Vielleicht brauchst du auch einfach nur ein neues Sockel Montage Kit für eben den Kühler.

Scythe Kundenservice

Und das wird viel weniger kosten, als ein neuer Kühler.

Das Pure Base 600 ist leider auch nicht mehr zeitgemäß. Die damals üblichen 3,5" Laufwerksschächte im Innenraum blockieren den Luftfluss schon sehr stark.
Dann kann ich im Endeffekt CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse tauschen, den Kühler behalten mit neuem KIT einbauen.

Dem sollte dann eigentlich so sein, ja.

Ltcrusher schrieb:

AMD Ryzen 7 7800X3D
oder
oder
oder
Wenn ich jetzt sage ich bestelle den 9800X3D vor, preislich nehmen die sich ja aktuell nicht die Welt, kann ich ja auch ein B650 Mainboard nehmen, oder ist es ratsamer ein anderes zu kaufen?

@Thepsi
Ja kannst du das ist kein Problem, ggf. musst du ein BIOS Update machen ist dank USB Flashback aber auch kein Problem.

EDIT:
Beim genannten X870 würde mich auch das Lanesharing der m.2 Slots stören was dazu führt, dass einer dann nur mit 2x Lanes angebunden ist, in dem Preisbereich sollte das besser gehen.
The M2B_SB connector shares bandwidth with the M2C_SB connector. The M2B_SB
connector operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2C_SB
connector.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben