Kaufberatung USB 2.0 Erweiterungskarte

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine USB 2.0 Erweiterungskarte und weis nicht ob es da qualitative Unterschiede gibt. Wir haben manchmal Schwierigkeiten mit Komunikation wenn das Kabel 5m - 7m lang ist. Mir ist klar dass die USB 2.0 Spec. max. nur 5m beschreibt.
Wechsel auf USB 3.0 kommt nicht in Frage.

Die Karten werden NICHT in Gaming oder Office PC sondern in Industrie-Rechnern verbaut und daran sind zum Beispiel Messgeräte angeschlossen.

Bisher verwende ich diese Karte von Roline (NEC Chip)
https://www.secomp.de/roline_pci_sc...Hier=&t_lager=&t_CatID=18717&t_ParentID=18677

Angeschaut habe ich mir noch welche von EXSYS und Lindy (http://www.lindy.de/usb-2-karte-31-port-pcie/51120.html). Diese haben dann eine VIA Chip und sind circa Faktor 2 teurer. Roline mit NEC ca. 19,-€/ Stk, Lindy/ EXSYS mit VIA 42,-€/ Stk.

Lohnt sich die teurere Karte? Ist hier ein Unterschied zwischen NEC und VIA zu merken? Welchen alternativen & guten Hersteller solcher Karten sollte ich mir noch anschauen?

Alternativ: Kennt jemand ein USB Hub welches das Datensignal puffert/ verstärkt? Könnt ja auch ne Möglichkeit sein.

beides leider keine Alternative; Hubs wie auch aktive Verlängerungen machen beide keinerlei Signalaufbereitung. Nur die Spannung wird gepuffert. Beides schon mit recht teuren Hubs und Kabeln probiert & Oszi gemessen.

Hab noch ein wenig im Netz gesucht und es gibt wohl Qualtitätsunterschiede zwischen den Chipsätzen.
am schlechtesten -> Via -> NEC -> TI -> am besten

Kennt jmd. ein HUB oder PCI Karte mit TI Chipsatz?

Also ich ahbe mit den Aktivverlängerungen schlechte erfahrungen gemacht.
Das Kabel / das angeschlossene gerät wurde tlw. nicht erkannt. BZW nur wenn man es vor dem start des Rechners angeschlossen hat.

Habe nun ein Ölbach Usb Kabel über 7.5 meter im Einsatz an einem aktivenUSB Hub von dlink. Läuft ohne Probleme.

ja, kann ich bestätigen. Aktive Verlängerungen sind nicht das Wahre; gescheite Kabel mit guten Querschnitt & entsprechender Schirmung haben mehr Einfluss.

Oelbach habe ich mir jetzt mal angeschaut; abgesehen davon, dass ich Produkte von Oelbach schon immer für Hokuspokus gehalten habe, stellen die Kabel leider keine Möglichkeit für mich dar, da die Kabel die ich anschließen möchte A-Stecker auf A-Stecker sein müssen.

Zurück
Oben