[Kaufberatung] USB 3.0 PCI Express Erweiterungskarte für Gigabyte GA-MA78G-DS3H

saintor

Newbie
Guten Abend zusammen,

für meinen alten MediaPC mit einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H Board suche ich eine bootfähige USB 3.0 PCI Express Erweiterungskarte.

Hintergrund ist folgender, ich würde gern OPENELEC von einem Patriot Supersonic Boost XT 16 GB USB Stick starten. Das Board besitzt leider noch keine eigenen USB 3.0 Slots.

Bin leider schon einmal drauf reingefallen und habe mir eine BIG145 USB3.0 PCI Express Karte gekauft. Mit einem angeschlossen USB 3.0 Stick kann ich darüber nicht booten.

Im Internet finde ich leider auch 100%ig passenden Informationen. Daher hier mein Hilferuf!

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen von Buffalo. Eigentlich hat mein Mainboard USB3 aber leider nicht nativ von Chipsatz und gab manchmal Probleme. Ob der von Buffalo bootfähig ist weiß ich nicht. Kann aber sagen, dass er einwandfrei funktioniert - ohne extra Treiber unter Win8. Habe mich vorher erkundigt. Achte darauf, dass du ne Karte mit nem Controller von NEC/Renesas nimmst und von denen nur einen der neueren Generation (weiß jetzt nicht die genaue Kennung aber kannste leicht googeln). Die älteren haben wohl bestimmte features nicht, ohne die es in gewissen Situationen zu Problemen kommen kann. schau mal hier.

Vielleicht der, würde aber vorher nachgoogeln.

Was mich ärgert, ist dass alle Hersteller nicht die Stromversorgung vom PCIe nutzen und stattdessen extra ein Kabel vom Netzteil herangeführt werden muss. Vermute, dass ist weil die controller 5V benötigen, der PCIe aber so weit ich weiß 12V her gibt. Das würde für die Hersteller natürlich bedeuten extra Spannungswandlung verbauen zu müssen und das will wohl keiner - grr macht mich sowas wütend.

Ist aber irgendwie schon komisch ca 30 € für den controller auszugeben, da man ein neues Board bekommt, wenn man 30 weitere Eier drauf legt.

Zuletzt bearbeitet:
USB - Erweiterungskarten sind nicht bootfähig...

das habe ich schon vor 2 Jahren herausgefunden.

dennoch sollte man an diese Karten nicht zu hohe Erwartungen stellen, wenns um die Geschwindigkeit geht.

Und wenn möglich auf einen Stromanschluss achten. So habe ich das damals gemacht und habe trotzdem Probleme gehabt, dass sich die externen USB Geräte abgemeldet haben.

ich hatte diese hier mit dem Renesas Chipsatz (NEC)

hier

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine CPU hast die neben dem DDR2 controller auch schon einen für DDR3 hat, könntest du auch sowas kaufen. Sehe ich aber eher theoretisch und wenn dann lieber richtig. Würde mich an deiner stelle einfach nach ner anderen boot-option als USB erkundigen.

Sowas wie das, könntest du direkt in einen der sata-ports deines board stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben