Kaufberatung USB (A/C) 2.5GB Ethernet Adapter

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Netzwerk auf 2.5G zu upgraden.
Dabei möchte ich natürlich auf meinen Server upgraden.
Habt ihr Erfahrung oder einen Tipp, welchen USB Adapter man dafür für meinen NAS nutzen könnte der 2.5G unterstüzt? Ich würde ungerne eine PCI Karte dafür kaufen.

Danke euch!

Wenn es etwas billiger sein soll als der UGreen kann ich diesen hier empfehlen. Habe ihn seit einigen Monaten im Einsatz und funktioniert problemlos. Hat auch im Gegensatz zu vielen anderen NoName Adaptern ein Metallgehäuse welches die Wärme gut ableitet. Und es ist wie in allen anderen Adaptern, egal ob Marke oder NoName, der gleiche Realtek Chipsatz drinnen.

2.5 GBit USB Ethernet Adapter

Matthias80 schrieb:

Der macht nur bei einen QNAP NAS Sinn, bei z. B. Synology tut es auch ein einfacherer/günstigerer weil die mehr unterstützen im Gegensatz zu QNAP wo nur der o. g. funktioniert.

In diesen Thread steht einiges zum Thema.
Ergänzung ()

Und wie sieht der Rest vom Netzwerk aus? Nur ein Adapter macht noch kein schnelles Netzwerk, wenn der Rest nur 1 oder 2,5 GBit kann, nutzt der 5 GBit gar nichts und ist nur unnötig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Hat das unbekannte NAS auch einen Namen? Jeder Adapter geht nicht überall.
Ist ein selfbuild mit Unraid drauf.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
In diesen Thread steht einiges zum Thema.
Ergänzung ()

Und wie sieht der Rest vom Netzwerk aus? Nur ein Adapter macht noch kein schnelles Netzwerk, wenn der Rest nur 1 oder 2,5 GBit kann, nutzt der 5 GBit gar nichts und ist nur unnötig teuer.

Hab mir nun 2,5G switxhe von Ubiqiti gekauft und wollte damit mein Netzwerk upgraden.
Die WLAN Reapeter bzw das Mesh hat schon 2,5G Ports und einige Rechner im Netzwerk ebenso.

Gerade bei einem NAS würde ich auf die Temperatur achten!
Ich hatte mal so einen Billig-Adapter, grundsätzlich funktionierte der auch aber bei einem Komplett Backup (dafür hatte ich den eigentlich) ist das Netzwerk immer mal wieder abgebrochen und man konnte den Dongle kaum anfassen

jodd2021 schrieb:
Der macht nur bei einen QNAP NAS Sinn, bei z. B. Synology tut es auch ein einfacherer/günstigerer weil die mehr unterstützen im Gegensatz zu QNAP wo nur der o. g. funktioniert.
Funktioniert überall und hat den deutlich besseren Chip drin. Nicht den billig realtek!
Aber ja, da der switch nur 2.5 kann, hat sich das schon erledigt.

Ich hab zwei 5 GBit USB Adapter (QNAP und SABRENT), das sind Heizungen. :lol:
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
und hat den deutlich besseren Chip drin. Nicht den billig realtek!

Das stimmt allerdings, Aquantia AQC111U taugt eindeutig mehr und ist stabiler, der ist in den beiden die ich habe verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
QNAP lässt leider nur seinen eignen zu, der Sabrent ist einiges günstiger und hat genau den gleichen Chipsatz wie der von QNAP. Nützt aber nix, der wird einfach nicht erkannt. :(

ok, wenn du welche hast ist es gut. Es gibt nur seit einiger Zeit keine Angebote mehr für die alten AQC111U basierenden Adapter und ich hab meine 5GbE USB Realtek Adapter für 30 Ocken geschossen, da kann man nicht meckern. Nutze sie aber nur unter Windows und nicht am NAS.

Badmerlin schrieb:
Ist ein selfbuild mit Unraid drauf.
wenn du so einen mit Realtek Chip holst, hier Infos bzgl. welche Chipsätze ... das plugin installieren für den passenden Treiber und. ggf. go Eintrag machen

1729314633154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Badmerlin
Zurück
Oben