[Kaufberatung] USB-Hub

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem USB Hub für meine Laptops. Würde gern, dass ich alles mit einem USB-C Kabel anschließen kann. Also Anschluss von 2 Monitoren (UWQHD und FullHD), laden des Notebooks, Ethernet (optional), Webcam und Maus. Die Laptops haben einen mix aus TB3 und USB 3.1 oder 3.0 jeweils mit Displayport.

Sorgen mache ich mir um die SINA Workstations, da ich nicht weiß, ob diese jeden USB-Hub akzeptieren. Mir wurde nur von einem Kollegen gesagt, dass SINA's mit den Lenovo 7 in 1 Hubs kompatibel sind. Leider weiß ich nicht, ob sich das auch auf alle anderen USB-C-Hubs übertragen lässt.

Aktuell tendiere ich zu folgendem Modell: Plusonic USB-C Docking Station 9-in-1

Meine Fragen:
1. Habt ihr vllt Erfahrungswerte, welche USB Hubs die meine Anforderungen erfüllen mit vielen Geräten kompatibel sind?
2. Der USB Hub soll unter den Schreibtisch. Gibt es negative auswirkungen, wenn ich das USB C Kabel um 1m verlängere und auf welche Spezifikationen muss ich bei dem Verlängerungskabel achten?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an dich:
Wieso nicht Lenovo Hub, wenn du da sicher sein kannst, dass diese mit deinen Geräten funktionieren?

Zur Verlängerung:
Wenn es geht, nicht verlängern. USB Verlängerungskabel können auch mal schlechtere Qualität haben.
Grundsätzlich wäre jedes Kabel passend, was mindestens die Specs besitzt vom Hub, den du dir kaufst.
Die Chance, dass du schlechtere Kabel bekommst ist bei NoName Kabeln wahrscheinlich höhrer.
Wäre aber nicht das erste Mal, dass auch "gute" Kabel nicht das liefern, was sie versprechen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Millkaa schrieb:
Meine Frage an dich:
Wieso nicht Lenovo Hub, wenn du da sicher sein kannst, dass diese mit deinen Geräten funktionieren?

Weil mir die Anschlüsse des 7in1 nicht reichen. Ich benötige mindestens 2 Video Ausgänge für meine 2 Monitore. Der Ethernet ist optional, da ich noch einen Ethernet zu USB Adapter habe.

Und wenn verlängern nicht optimal ist, gibt es überhaupt Hubs mit 1m Kabel? Und welches Verlängerungskabel könntet ihr empfehlen?

Grüße
Paul
 
Was du suchst nennt sich nicht USB Hub, sondern USB Docking Station Dual Display.

Da ich selber Null Erfahrung mit solchen Teilen habe kann ich keine konkreten Vorschläge machen.
 
Verlängerungen sind bei USB 3 nicht vorgesehen. Aber du kannst dir ja einfach ein längeres Kabel holen. Bei normalen/besseren Dockings sind die nicht fest verlötet. Aber nimm nicht das erstbeste USB Kabel, sondern besser ein Thunderbolt 4 Kabel, das funktioniert dann sehr wahrscheinlich auch.

Dockingstationen kosten meist 200-300€. Und selbst diese teuren Modelle können gerne mal rum zicken. Das nur so als Vorwarnung... (deshalb empfehle ich auch kein konkretes Modell)
 
@Paul H.
Deshalb ja Lenovo Hub und nicht Lenovo 7in1 Hub.
Lenovo wird ja wahrscheinlich mehr als einen Hub im Sortiment haben. Da einfach mal durchstöbern. Wenn die selbe Technologie drin ist, wird ein anderer Lenovo Hub sehr wahrscheinlich ebenfalls funktionieren. Wenn es keinen mit 2 Video Anschlüssen gibt musst du auf ein Dock gehen.

ACHTUNG!
Hier ein Beispiel, ich habe noch nie eine ICY BOX Docking Station genutzt, daher kann ich dir nichts zur Qualität sagen.
Allerdings wäre diese in etwa das, was du suchst.
Kabel welches modular ist, also du kannst die Länge selbst wählen. Dazu aktiv um genügend Saft zur Verfügung zu stellen und 2 Monitore.

https://www.amazon.de/dp/B07XGN78KS?tag=chromebooks01-21&linkCode=ogi&th=1

Was die Technologie, Funktionsfähigkeit etc. angeht kann ich nichts zu sagen und keine Empfehlung aussprechen.
 
Zurück
Oben