[Kaufberatung] USB-Stick für Backups gesucht

Ich bin dabei mir mein Backupsystem nochmal gründlichst zu überdenken und zu automatisieren.

Dazu möchte ich unter anderem Backups auf einem USB-Stick anlegen mit dieser Vorgehensweise:
http://askubuntu.com/questions/25071/how-to-run-a-script-when-a-specific-flash-drive-is-mounted

Die Idee dahinter ist, dass auf meinem Home-/Fileserver ein Netzwerkshare für zu sicherne Dateien freigegeben ist. Darein kann dann jeder seinen Kram hinkopieren und der landet auf einer der Serverplatten. Wenn ich nun den USB-Stick hineinstecke, soll mein Server durch die obige Routine den speziellen Backupstick erkennen und verschlüsselte Archive aller zu sichernden Dateien auf dem Stick anlegen.

Der Stick würde dann entsprechend gelagert werden (idealerweise außer Haus).

Die ganzen Daten sind momentan 64GB groß, ich denke ein 128GB Stick sollte schon her.
USB3.0 ist vorhanden.

Welchen Stick sollte ich mir dafür zulegen?

Vielen Dank im Voraus
Ich

Die Frage ist, wie wichtig sind die Daten?

Generell kann man einen USB-Stick nehmen, wenn man ihn regelmäßig aktualisiert und auf Funktionalität prüft, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er gleichzeitig mit dem eigenen System die Gretsche macht.

Andererseits kann man auch sehr günstig zB bei Hetzner eine Storage Box für 3.45€ im Monat mieten (als kleinstes Paket mit 100GB), andererseits haben die dort auch keine/geringfügige zusätzliche Backups, also wenn das Rechenzentrum abbrennt, ist der Server wohl weg.

Festplatten halten auch einen Sturz normalerweise aus, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind. Erst recht eine kleine 2.5", zumal du kein Basketball mit der spielst und auch hier wieder gilt - regelmäßig aktualisieren und auf Funktionialität geprüft, ist die Wahrscheinlichkeit von gleichzeitigem Ausfall sehr gering (aber vorhanden).

Ununhex schrieb:
Die Frage ist, wie wichtig sind die Daten?

Fotos und Projekte/Repos der letzten 5 Jahre.

Ununhex schrieb:
Generell kann man einen USB-Stick nehmen, wenn man ihn regelmäßig aktualisiert und auf Funktionalität prüft, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er gleichzeitig mit dem eigenen System die Gretsche macht.

Ich gehe davon aus, dass ich die Überprüfungen so oder so machen muss.
Backups würden mindestens 1x pro Woche gemacht werden.

Ununhex schrieb:
Andererseits kann man auch sehr günstig zB bei Hetzner eine Storage Box für 3.45€ im Monat mieten (als kleinstes Paket mit 100GB), andererseits haben die dort auch keine/geringfügige zusätzliche Backups, also wenn das Rechenzentrum abbrennt, ist der Server wohl weg.

Um ehrlich zu sein traue ich "der Cloud" nicht. Bin da haptisch veranlagt.

Ununhex schrieb:
Festplatten halten auch einen Sturz normalerweise aus, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind. Erst recht eine kleine 2.5", zumal du kein Basketball mit der spielst und auch hier wieder gilt - regelmäßig aktualisieren und auf Funktionialität geprüft, ist die Wahrscheinlichkeit von gleichzeitigem Ausfall sehr gering (aber vorhanden).

Dasselbe würde entsprechend für einen Stick sprechen. Ich gehe davon aus, dass ein Stick ohne entsprechende Mechanik einen Sturz eher aushalten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte, da Dein Fileserver mit Sicherheit ein RAID-Verbund hat (Info: RAID-0 ist kein RAID, ist aber bei sowas ohnehin nicht üblich), würde auch eine einzelne Platte ausreichen (die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten auf dem Server verloren sind und gleichzeitig die externe Platte defekt ist, ist sehr gering).

Auf USB-Sticks sind eher minderwertige Flash-Speicher drauf, die sich nicht so oft beschreiben lassen (leider findet man keine/kaum Angaben über die Schreibzyklen oder ob Wearleveling vorhanden ist).

Ich denke nicht, dass es wirklich ausführliche Tests über die Stabilität von Festplatten und USB-Sticks in der Haltbarkeit gibt, die über Galileo-Maßstab hinausgehen. Gefühlt würde ich dem USB-Stick aber auch einen Sturz eher zutrauen.

Der Cloud nicht zu vertrauen ist ja iO, wäre zumindest deutscher Standort, sonst hätte ich's auch nicht erst vorgeschlagen. :P

Idealerweise könntest du das Backup ja gelegentlich bei Geschwistern/sehr guten Freunden/Eltern/sonstige Familie mit auf den PC hauen wenn du zu Besuch bist, falls doch der Normalspeicher + USB-Stick gleichzeitig sterben sollten. Gegebenenfalls kannst du ja das komplette Backup mit einem passwortgeschützten ZIP/Archiv sichern, falls du die Daten auch auf dem anderen PC privat halten willst (oder zumindest einzelne Ordner).

Darf ich auch DVDs empfehlen? :P Zumindest alte Bestandsdaten hab ich teilweise auf DVDs gespeichert, die man als Spindel ja heute noch hinterhergeworfen bekommt (ich hab halt Restbestände + einfallslose Brudergeschenke) und normalerweise halten die auch viele/ein paar Jahre.

@Vindoriel: Ich benutze kein RAID.

Ununhex schrieb:
Idealerweise könntest du das Backup ja gelegentlich bei Geschwistern/sehr guten Freunden/Eltern/sonstige Familie mit auf den PC hauen wenn du zu Besuch bist, falls doch der Normalspeicher + USB-Stick gleichzeitig sterben sollten. Gegebenenfalls kannst du ja das komplette Backup mit einem passwortgeschützten ZIP/Archiv sichern, falls du die Daten auch auf dem anderen PC privat halten willst (oder zumindest einzelne Ordner).

Darf ich auch DVDs empfehlen? :P Zumindest alte Bestandsdaten hab ich teilweise auf DVDs gespeichert, die man als Spindel ja heute noch hinterhergeworfen bekommt (ich hab halt Restbestände + einfallslose Brudergeschenke) und normalerweise halten die auch viele/ein paar Jahre.

Also wir hätten damit Kopien auf 3 Medien, einmal dem Ursprungsordner auf dem jeweiligen PC, dann in dem Backupordner des Homeservers, und dann auf dem Stick/was auch immer.
Naja DVDs müsste ich für meinen Kram alleine 10 Stück brennen pro Woche. Das wäre ja Banane. :D

Ich denke die Frage ist neben der Ausfallswahrscheinlichkeit auch wie das Medium kaputt gehen würde.
Bei der HDD hätte ich erstmal den ganzen mechanischen Aufbau + die Platter.
Bei optischen Medien muss man angeblich nicht nur auf Kratzer, sondern auch Feuchtigkeit und Temperatur achten.
Wie geht ein USB-Stick kaputt? Der Controller geht Murks und dann ist alles weg? Und/oder ich kann nur lesen und nicht mehr schreiben?

Lagerung wäre sowas in Richtung Plastikfolie, Styropor zur Wärmedammung und dann entweder in den Heizungskeller, oder ins Gartenhaus.

Flashspeicher verabschieden sich meist ohne Vorwarnung :) An die Daten kommt man dan meist nicht mehr ran.

Ausserdem gibt es auch Probleme wenn Flashspeicher längere Zeit ohne Strom rumliegen

Vorteil der Festplatte ist auf jeden Fall die Kapazität.

3 externe Platten deiner Wunschgröße kaufen, 2 Stück im Haus lagern und regelmäßig Backups im Wechsel und eine Dritte bei Freund/Bekanntem/Familie/Banktresor lagern und gelegentlich/rotierend gegen eine der im Haus verwendeten tauschen. Was besseres kannste eigentlich nicht machen.

Ich hab auch schon Backups auf USB-Sticks gemacht und bisher IMMER wenn ich es dringend brauchte war der Stick im Eimer.

Dass 10 DVDs pro Woche keinen Sinn machen, ist klar. Aber ich hatte es so verstanden, dass du halt inzwischen 60GB an Fotos und Projekten angesammelt hast, die aber so gesehen allesamt als Dateien nicht aktualisiert werden und nicht jede Woche neu entstehen (höchstens neue Fotos etc). So würdest du einmal 10DVDs brennen und dann halt nach und nach mal alle halben Jahr wieder die neuen Fotos + Projekte zusätzlich auf DVD speichern. :P

Naja die langen stromlosen Zeiten gibt's nicht, wenn man wöchentlich den Stick wieder anschließt.. aber sicher ist das Medium generell nicht.
Ich glaube in der Regel stirbt der Controller und der ist bei USB-Sticks schwerer auszutauschen.

Und wie oft hatte ich Präsentationen für die Schule auf einem USB-Stick und der funktioniert schließlich nicht? Seitdem speichere ich meine Präsis immer auch in einer Cloud - Vorteil: Man kann sogar aus dem internetbrowser raus präsentieren :D

Ich würde auf jeden Fall auch eine Festplatte nehmen. Ich hab hier gefühlt 10 alte Festplatten von 20 hoch zu 500Gb. Sind hier quasi die "permanenten USB-Sticks" -> Backup

lg, Franz

Ununhex schrieb:
Dass 10 DVDs pro Woche keinen Sinn machen, ist klar. Aber ich hatte es so verstanden, dass du halt inzwischen 60GB an Fotos und Projekten angesammelt hast, die aber so gesehen allesamt als Dateien nicht aktualisiert werden und nicht jede Woche neu entstehen (höchstens neue Fotos etc).

Also es kommt recht häufig vor, dass ich z.B. für mein momentanes Projekt alle AO-Maps neu baken muss. Das dauert dann mehrere Tage und resultiert in neuen Texturen - da sind dann schon mehrere DVDs fällig.

FranzvonAssisi schrieb:
Und wie oft hatte ich Präsentationen für die Schule auf einem USB-Stick und der funktioniert schließlich nicht? Seitdem speichere ich meine Präsis immer auch in einer Cloud - Vorteil: Man kann sogar aus dem internetbrowser raus präsentieren :D

Naja, das sind Schulrechner oder die Rechner von irgendeinem DAU. Wenn ich da einen USB-Stick reinstecke, würde ich den bei mir nicht mehr einstecken

FranzvonAssisi schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch eine Festplatte nehmen. Ich hab hier gefühlt 10 alte Festplatten von 20 hoch zu 500Gb. Sind hier quasi die "permanenten USB-Sticks" -> Backup

Hmm, okay.
Ich wäge immernoch ab. Im Eifer des Gefechts rutsche ich gerne mal irgendwo aus. Ich lande dann immer auf allen 4 "Füßen" unbeschadet, ich würde das Risiko aber nicht gerne eingehen irgendwie. ^^
Gibt es nicht Nokias mit mehr Speicherplatz? :p

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der m-Disc gesammelt? Oder gibt es aktuelle Berichte ob die auch das halten, was bezüglich Haltbarkeit versprochen wurde. Ich habe seit längerem nichts dergleichen gelesen.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich das Gleiche Problem with OP habe und ebenfalls keine Cloud benutzen möchte und durchaus über Flashspeicher nachgedacht hab. Eventuell auch eine tragbare SSD.

TheInterceptor schrieb:
Ich wäge immernoch ab. Im Eifer des Gefechts rutsche ich gerne mal irgendwo aus. Ich lande dann immer auf allen 4 "Füßen" unbeschadet, ich würde das Risiko aber nicht gerne eingehen irgendwie. ^^
Du sollst mit den Backupplatten auch keinen Waldspaziergang machen.

Man kann sich bestimmt für alles irgendwelche Bedrohungs- oder Ausfallszenarien konstruieren. Aber am Ende des Tages sollte man doch realistisch bleiben. 2 (oder auch mehr) Backupplatten in Rotation und du hast eine wirklich guten Schutz zum brauchbaren Preis.

Es gibt doch diese Koffer, die innen gepolstert sind und vor Umwelteinflüssen (meine damit kein Brand) geschützt sind (Beispiel: Storm Case). Wenn Du mit dem stolperst, dürfte auch die Festplatte nichts abbekommen.

Zurück
Oben