Kaufberatung USB Surround-Headset (Logitech vs. Sennheiser)

Berserker

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
März 2001
Beiträge
790
Hallo zusammen,
ich brauche ein neues Headset. Ich hab die Auswahl bis jetzt auf drei Modelle eingeschränkt.
Wichtig ist mir USB (hab nur Onboard-Sound) und Surround-Emulation.
Das hier ist meine Auswahl:
Logitech G35 http://gh.de/404605
Sennheiser PC 163D http://gh.de/540257
Sennheiser PC 333D http://gh.de/522290

Ich weiß, das das PC 163D im Gegensatz zu den anderen eine offene Bauweise hat und nur ohranliegend und nicht umschließend ist. Das muss es nicht unbedingt sein, da es hier am Land recht ruhig ist ;).
Die stimmverändernden Funktionen vom Logitech brauch ich nicht unbedingt, das Micro soll nicht ganz so gut sein, allerdings soll das Umschalten der Soundausgabe von Onboard auf Headset beim Einstecken gut funktionieren. Ich weiß nicht, ob das bei den beiden Sennheiser auch so gut funktioniert.
Beim PC 333 stell ich mir die Frage, ob der höhere Preis auch gerechtfertigt ist.
Zumindest habe ich für Musik immer noch einen relativ alten Technics. Ist zwar nix besonderes, aber um Welten besser als mein altes Medusa 5.1. Das zerfällt aber langsam in seine Einzelteile und es ist unerträglich störanfällig gegenüber Handy's im Umfeld.
 
Also das PC-333D ist schonmal das unbequemste von allen. Höchstens was für schmale Köpfe.
Das PC-163D kenne ich leider nicht, scheint ein Refresh vom PC-166 zu sein, welches wirklich gut war/ist....solang es nicht an der USB-Spoundkarte betrieben wurde. :D
(Gilt übrigens auch fürs PC-333D)

Bleibt darauf zu hoffen, dass Sennheiser da nachgebessert hat, denn das G35 finde ich klanglich nicht überzeugend und wenn man hier im Forum mal danach sucht, wird man schnell feststellen dass es Macken hat, die es bei dem Preis nicht haben sollte.

Ich würde es mit dem PC-163 versuchen.
Guter Sound ist ja immer auch Ansichtssache, ich selber kenne sowas aber nicht von solchen USB-Dongles. Was spricht denn gegen ein leicht günstigeres Klinke-Headset + eine günstige Soundkarte? - Da hast Du mehr Freude mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berserker , würdest du hier auch Fragen welcher Friseur der beste ist ? :rolleyes:

Du würdest dir die Haare schneiden lassen und auch zum Ausdruck bringen wie es am Ende aussehen soll . Bei Unzufriedenheit einen anderen aufsuchen !

Das gilt auch für den KH . Von daher kann man es nur immer wiederholen " Selber Testen " ! ;)
 
Ich weiß, das man letzendlich selber testen muss. Aber ich wollte mir nicht gleich alle drei bestellen und davon zwei wieder zurück schicken.
Für die beiden Sennheiser habe Reviews gefunden. Die stempelten den PC-333D auch als unbequem ab, ebenso wie einige Rezessionen auf Amazon.
Ich hab mir auch schon die Kombination - gutes KH+ansteck Micro überlegt. Aber so wie ich das sehe, kann der PC-163D auch ohne USB an Klinke betrieben werden.

Soll heisen, ich hab das PC-163D bestellt. Danke an euch beiden.
 
@ Berserker = Soll heisen, ich hab das PC-163D bestellt. .....

Ich hätte zumindest zwei KH bestellt . So fehlt dir jeglicher Vergleich was Klang +Tragekomfort betrifft ! :rolleyes:
 
Also, ich habe das Sennheiser bekommen und mal angetestet.
Es ist zwar schön leicht, liegt aber nur in der Mitte vom Bügel auf. Ich hab zwar einen Dickschädel, aber quadratisch ist der auch nicht. Sound ist subjektiv ganz in Ordnung und bei aktiviertem Surround höhrt sich Musik ein bischen füllender an und der Bass ist etwas stärker.
Aber die Surround Funktion ist für Spiele total unbrauchbar. Alles hat dann so einen komischen Badezimmerhall. Ich spiel z.Z. Call of Juarez 2. Das klimmt einfach beuscheuert, wenn sich in der Wüste alle anhöhren, als würden sie gerade ein Vollbad nehmen und mit Quietscheentchen spielen.
Von einem Bekannten habe ich mir sein Logitech G35 mal ausgeliehen.
Hat zwar viel mehr Bass, aber sonst ist die Soundqualität meiner Meinung nach kein Vergleich zum Sennheiser. Aber den Badezimmerhall hat das G35 auch. Das Sennheiser geht aber auf jeden Fall zurück.

Ich behalt jetzt mein altes Technics RP-F880, mach da ein Microfon dran (Mod 5) und kauf mir eine Sound Blaster X-Fi Titanium. Ist mit Sicherheit besser als der Onboard-Sound und das 3D-Zeugs kann ich damit auch aktivieren. Eine ASUS Xonar DX 7.1 wäre auch eine Alternative, aber ich Verlass mich jetzt da mal auf das EAX5-HD Logo der Creative.
 
Den Hall müsstest Du eigentlich einstellen können in Form von DH1-DH2 und DH-3.

Auch ist es ganz wichtig dass die Windows Systemsteuerung --> Sound auf 5.1 oder 7 .1 steht!

Spiele sttellen sich selbst darauf ein, was dort konfiguriert ist und Dolby HEadphone (Der Surround des Headsets) braucht mindest ein 5.1 Signal um wie vorgesehen zu funktionieren, ansonsten klingt es extrem hallig.

Ich würde das mal überprüfen. Ansonsten wird dein Technics rein klanglich wahrscheinlich besser sein als die Headsets. So dass Du im Verbindung mit einer Soundkarte garantiert ein hochwertiges Sound und Surround erlebnis bekommst.

Die Xonar-Karten bedienen sich übrigens der selben Surround-Technik wie das PC-163. ;)
 
@ Berserker = ....aber ich Verlass mich jetzt da mal auf das EAX5-HD Logo der Creative.

Damit du keine Probleme bekommst , bitte Treiber + Software von der CD installieren und dann per Internet updaten !
 
conXer49 schrieb:
Damit du keine Probleme bekommst , bitte Treiber + Software von der CD installieren und dann per Internet updaten !

Danke für den Hinweis. Das das mit den Treibern so eine Sache ist, kann man ja überall nachlesen. Viele empfehlen die sog. Daniel_K Treiber. Aber wie es aussieht, gibt es von denen nix aktuelleres als von Creative selber. Vielleicht sind die mittlerweile halbwegs brauchbar?
 
@ Berserker = Vielleicht sind die mittlerweile halbwegs brauchbar?

Das hängt wohl stark von der genutzen Hardware ab . :rolleyes:

Jemand hat hier mal geschrieben das er den Eindruck hat , das die Software + Treiber von ein paar AFFEN entwickelt wurde . ;)
 
Ich selber habe das G35 und ich muss zwar sagen dass der Sound geil ist, jedoch vermisse ich das wirkliche Dolby Surround. In Manchen Spielen ist die Ortung nicht so einwandfrei. Das einzige was dafür spricht ist der preis. Ich bekam meins auf geizhals für 80€
 
Was mir aber bei dem G35 auch nicht gefallen hat war, das die Ausgabe maximal mit 16Bit und 44kHz möglich ist. Sogar mit Onboard Sound geht 24Bit / 96kHz. Ok, ob das was bringt sollen die entscheiden, die sich damit auskennen. Mir geht's halt nur um's Prinzip.
Später hohl ich mir die X-Fi beim K&M ab, das Labtec Mikro müsste auch schon geliefert sein.
 
Berserker schrieb:
.... Sogar mit Onboard Sound geht 24Bit / 96kHz. Ok, ob das was bringt sollen die entscheiden, die sich damit auskennen. Mir geht's halt nur um's Prinzip.
Später hohl ich mir die X-Fi beim K&M ab, das Labtec Mikro müsste auch schon geliefert sein.

Ist nur Marketing , bei dem der Hersteller sogar einige Bauteile einspart .

Später hohl ? :rolleyes:
 
conXer49 schrieb:

Hohlen, bzw. hier in Verwendung mit einer Präposition: ab-hohlen.
Wir Franken lassen halt ab und an ein paar Buchstaben weg. Das spart Zeit und Platz ;)

Marketing nur in Bezug auf Onboard-Sound? Mag ja sein, das das beim Höhren einer CD mit 16Bit/44kHz unsinnig ist, aber wenn ich Aufnhamen unter 96kHz mit GuitarRig mache (die richtigen Musiker würden mich jetzt bestimmt am liebsten steinigen), dann macht es meiner Meinung nach schon Sinn, das auch mit 96kHz abspielen zu können. Ich hoffe mal, das das bei der X-Fi nicht nur Marketing ist (obwohl die nur 55€ gekostet hat).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hab deinen Tip mit den Treibern befolgt. Letztendlich haben sich die Treiber und Programme fast 500MB auf der Platte genehmigt, aber ein paar unnütze Sachen konnte ich wieder deinstallieren.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Zumindest mit Kopfhöhrern merkt man doch deutlich einen Unterschied zum Onboard-Sound.
 
Ihr Franken mischt wohl auch gern ein paar Buchstaben hinzu, mh?

Holen hat nichts mit einer hohlen Frucht zu tun, eine Solche kann man sich aber trotzdem ab-holen. ;)

Die Onboard-Soundkarten von Realtek sind sogar die Einzigen, bei welchen mehr als 48kHz/16bit überhaupt Sinn macht. Und Musik wie wir sie im Altag hören, hat immer 44.1kHz/16bit.

Mehr als 48/16 bracht man höchstens für BluRay. Da aber ausser Realtek Onboard kaum ein Hersteller über die Lizenzen verfügt, um die HD Tonformate 96khz/24 bzw 192/24 auszugeben, hat man davon im Altag quasi gar nix. Zumindest nicht am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sehe ich es auch - das "h" war falsch. Aber es heist auch "Onboard" ;)


Soll das heisen, das ich mit der X-Fi mangels Lizenzen eine BlueRay nicht mit mehr als 48kHz/16bit abspielen kann, obwohl die Karte technisch dazu in der Lage wäre?
Kann man das mit den daniel_k Treibern umgehen?
 
Bereits korrigiert gewesen. :p
Ich bin aber wahrlich nicht befreit von solch "dämlichen" Fehlern. Nein, ich sehe mich sogar in der Lage, das noch zu toppen! :D

Korrekt, deine X-Fi wird automatisch auf 48kHz/16bit "gedrosselt" wenn Du sie bspw. mit einer BluRay fütterst. Das ist auch leider nicht umgehbar. Mach dir deswegen aber keinen Kopf, die Unterschiede sind mit durschnittlichen Lautsprechersystemen marginal bis nicht raushörbar.

Man braucht es der Zeit eigentlich wirklich nur für BluRay. Und falls Du wissen willst wie der Unterschied ist, probiere eine BD einfach mal Onboard vs X-Fi. Wahrscheinlich gefällt dir die X-Fi, trotz geringerer Samplingrate und Bittiefe, besser.
 
b00nz schrieb:
Den Hall müsstest Du eigentlich einstellen können in Form von DH1-DH2 und DH-3.

Auch ist es ganz wichtig dass die Windows Systemsteuerung --> Sound auf 5.1 oder 7 .1 steht!

Spiele sttellen sich selbst darauf ein, was dort konfiguriert ist und Dolby HEadphone (Der Surround des Headsets) braucht mindest ein 5.1 Signal um wie vorgesehen zu funktionieren, ansonsten klingt es extrem hallig.

Ich würde das mal überprüfen. Ansonsten wird dein Technics rein klanglich wahrscheinlich besser sein als die Headsets. So dass Du im Verbindung mit einer Soundkarte garantiert ein hochwertiges Sound und Surround erlebnis bekommst.

Die Xonar-Karten bedienen sich übrigens der selben Surround-Technik wie das PC-163. ;)
hab mir auch die Sennheiser 163d geholt. Leider hallt es bei mir auch, nun weiß ich aber nicht wie ich zwischen DH1,DH2 oder DH3 wechseln kann. Könnte mir dies jemand erklären?
 
Ich kenne das Headset jetzt nicht als USB-Variante, aber ich weiß dass es Dolby-Headphone nutzt. Und Dolby Headphone bringt auch DH1 bis 3 mit. Das kann man entweder am USB-Dongle direkt An/aus/umstellen oder per Software die man installiert.

Geht weder das eine noch das Andere sieht es schlecht aus.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass das Headset an einer seperaten Soundkarten deutlich besser klingt! - Und mit deutlich meine ich mehr als deutlich!
Diese mitgelieferten USB-Teile taugen einfach nicht. Völlig unabhängig davon ob man DH1 etc umstellen, anstellen oder sonst was kann.

Warum ich so sicher bin dass es mit Karte soviel besser ist obwohl ich es nicht kenne?
Ein Kumpel hatte es. Und nachdem er es an eine X-Fi angeschlossen hat, hat er den USB-Dongle in den Müll geschmissen. Nach dem was ich von anderen solchen Dongles kenne, zu Recht...
Ich selber habe das PC-151 hier und dem tut eine Soundkarte richtig gut.

Dein Onboard wird sich vermutlich besser anhören als das USB-Ding, stecke es mal da an.
Je nach Board, kann sogar dein Onboard Dolby Headphone. Dann gäbe es eh keinen Grund mehr für das USB-Ding.
 
Zurück
Oben