[Kaufberatung] USV Anlage für drei Rechner?

shawly

Lt. Commander
Moin,

ich habe das Problem, dass Geräte die an der selben Leitung wie mein Rack hängen, meinen PC und womöglich auch meine Server beeinflussen. Wenn ich Beispielsweise meinen Ventilator einschalte, trennt mein PC manchmal für ne halbe Sekunde die Verbindung zu allen USB Geräten.

Das beunruhigt mich enorm, da ein Mainboard gestern futsch ging und das möglicherweise etwas damit zu tun hat (Kondensator ist vermutlich geplatzt, hatte gestern aber keine Zeit mehr das zu prüfen).
Da ich keine neuen Leitungen ziehen kann (Mietwohnung) und auch keine anderen Leitungen zur Verfügung hab, hatte ich gehofft, dass eine USV-Anlage meine Server schützen kann.

Wenn ich die maximale Leistung meiner Netzteile (300W+650W+660W) zusammen rechne, komme ich auf 1610W. Realistisch gesehen werden die Server und mein PC niemals gleichzeitig so viel Strom ziehen geschweige denn verbraucht die Hardware so viel, sollte ich trotzdem nach einer USV mit ner Wirkleistung von min. 1600W suchen? Mehr Geräte kann ich sowieso nicht in mein Rack packen, daher brauch ich eigentlich keine Reserven in naher Zukunft.

Welche anderen Merkmale sind bei der Wahl eines USVs für mein Szenario noch erforderlich? Was bedeuten die Klassifizierungen VFI und VI? Ich habe mal was von Online und Offline USV-Anlagen gelesen, wo liegt der Unterschied?

a) auch wenn das nicht gleichzeitig verbraucht wird, gibt es trotzdem eine Aussage über die Dauer an.. du kannst mit einer 750er ebenso hinkommen, allerdings hält die dann dementsprechend nur 1-3 Minuten (ob das reicht, den Server im Notfall abzuschalten ist fraglich)
a.1) siehe oben.. mindestens 1500er brauchste schon

zu b) lies: https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Gute und günstige VM in der 1500VA Leistungsklasse CyberPower Professional RM 1500VA 2HE
Kurz du würdest eine Line-Interactive-USV, wie die o.g. benötigen, diese sind mit Netzfiltern ausgestattet und schützen nicht nur vor Spannungsabfall, sondern "glätten" den Strom, damit die Endgeräte nicht mehr mit kleinen Schwankungen belastet werden.

Edit:
Ganz vergessen, es gibt Steckdosenleisten mit Netzfilter und kleiner USV, die in der Regel aussreichen, wenn der Strom nicht zu häufig komplett ausfällt APC Back-UPS ES 700 die sind mehr auf Privatkunden ausgelegt und entsprechend günstig

Edit:
Online durch Line-Interaktive ausgetauscht, danke puri, stimmt natürlich, die wirklichen Online USVs sind bei Cyberpower die OLxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sowas, die fängt auch Spannungsspitzen ab und sollte soweit reichen (max 860 Watt, das sollte für Dich reichen), eine "echte" 1500W USV wird teuer..

Die 1500er VA-Variante:
https://www.amazon.de/APC-550VA-Str...y-Geräteschutzversicherung/dp/B006VWYEQC?th=1

Edit Ist genauso wie die oben vorgeschlagene eine Line-Interaktive USV (VI) Eine Online-USV (VFI) wirst Du in der Preisklasse nicht bekommen..

http://www.it-business.de/die-drei-wichtigsten-usv-technologien-im-vergleich-a-252182/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da die Software von APC wirklich schlecht ist, würde ich vorschlagen du schaust dich mal bei EATON um.

Elektromotoren, so wie in einem Ventilator, sind typische induktive Lasten. Beim einschalten baut sich ein Magnetfeld auf, beim abschalten bricht es zusammen. Insbesondere beim abrupten abschalten entsteht eine Spannungsspitze die um ein vielfaches höher als die Betriebsspannung sein kann.

Trenn den Ventilator doch einfach von empfindlichen Systemen oder investiere ein paar Euro in einen hochwertigeren Ventilator und/oder in bessere Netzteile, sofern du nicht schon anständige hast. Eine USV deswegen anschaffen ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Würde womöglich funktionieren, ist aber vielleicht nicht unbedingt der sinnvollste, erste Schritt.

DunklerRabe schrieb:
Trenn den Ventilator doch einfach von empfindlichen Systemen oder investiere ein paar Euro in einen hochwertigeren Ventilator und/oder in bessere Netzteile, sofern du nicht schon anständige hast.

Da liegt eben die Schwierigkeit, ich habe drei Steckdosen, zwei sind bereits vom Heimkino belegt und die eine die übrig ist, ist eben für mein Rack, Monitore und eben den Ventilator. Aber auch wenn ich den Venti an ne andere Leitung hänge, bringt das herzlich wenig da alle drei Steckdosen an der selben Leitung hängen und es somit vermutlich noch mehr Verursacher für die Störungen gibt.

Gestern ist mir (zumindest vermute ich das nach dem kleinen Knall) nämlich ein Kondensator auf einem Serverboard geplatzt nach nem Upgrade, kann tausend Gründe haben, aber ich denke die Stromleitung spielt da auch eine Rolle und ich will mich einfach gegen sowas absichern.

Bin mir jetzt aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich eine USV brauch oder mir die APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste die raekos vorgeschlagen hat, nicht sogar reicht für mein Szenario. Stromausfälle hatte ich bisher noch nie und selbst wenn dadurch ein Datenverlust entstehen sollte, hab ich genug Backups, dass das kein Problem darstellt. Der Hauptgrund für den Kauf einer USV-Anlage war eben das Strom "glätten" von dem raekos gesprochen hat.

Welche weiteren Verursacher hast du denn im Verdacht? Normalerweise sollte es da nicht so viele geben, Ventilatoren sind halt beinahe schon Klassiker. Anstatt die Symptome zu bekämpfen würde ich mir eher Gedanken über die Ursachen machen. Und wenn du grundsätzliche Probleme in deiner Elektroverkabelung vermutest, dann muss da erst Recht mal ein Elektriker ran.

Naja an meinem Heimkino hängen zwei Spielekonsolen, ein TV, ein Android-TV, Subwoofer, AVR, ein 8port Switch und ne Fritzbox als Modem. Der AVR hängt als Master an ner Master-Slave Steckerleiste und schaltet, sobald ich ihn einschalte, gleichzeitig TV und Subwoofer ein, was damals als noch wesentlich mehr an der Leiste hing, gerne mal dazu geführt hat, dass es mir einfach den Sicherungsschalter umlegt und ich dann erst mal gar keinen Strom mehr im Wohnzimmer hab. :)

Zurück
Oben