• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Vanilla-Android Smartphone 300-400€

HyEnd

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

nachdem ich letztes Mal den Fehler gemacht habe, auf ein Windows Phone zu setzen und da mittlerweile mir so manches auf den Geist geht (insbesondere die mangelnde App-Unterstützung), muss ein neues Handy her.

Meine Kaufkriterien:
  • Aktuelles VANILLA(!) Android (oder minimal verändert ala Sony)
  • Max. 5,2 Zoll Display (oder wenn größer nur geringe Displayränder)
  • Fingerabdrucksensor
  • Halbwegs gute Updateversorgung
  • Leistung, dass man via Custom Rom auch stabil bis Android 9+ kommen könnte
  • Gute Akkulaufzeit (1,5-2 Tage sollten in der Anfangszeit bei mittlerer Nutzung drin sein!)
  • USB-C nice to have, kein Muss
  • Falls möglich austauschbarer Akku

Eigentlich hatte ich es auf das Moto X5 abgesehen, aber das kommt ja nun nicht :rolleyes: Bei ein bisschen rumgucken bin ich mal beim Nokia 7 oder auch den BQ Aquaris X-Modellen gelandet, aber dazu fehlen mir ein paar Erfahrungen. Muss auch kein 2018er Gerät sein, hab damals mit einem Vorjahres Galaxy S3 gute Erfahrungen gemacht (also, bis auf die UI, so eine Katastrophe!).

Ich freue mich auf passende Vorschläge :)

Hey guck dir mal das Huawei Mate 10 lite an ist zwar etwas größer aber ich finde es total genial.

BQ hat auch neue Modelle angekündigt, bis X2 (pro) verfügbar sind, dürfte es aber noch ca. 3 Monate dauern. Mit den normalen X machst du aber auch nichts verkehrt, zu Ostern dürfte es wieder Angebote geben.

Huaweis EMUI ist schon weit weg von Stock Android.

Bullelet schrieb:
Hey guck dir mal das Huawei Mate 10 lite an ist zwar etwas größer aber ich finde es total genial.

Also dazu kann ich nur sagen: Wer Huawei als Stock-Android bezeichnet, der hat noch nichts von der Welt gesehen. Das ist quasi wie Samsung, nein danke!

Wie gesagt, auf das BQ X Pro bin ich ja auch schon gestoßen, das sah gut aus. Wie ist der Kunststoff hinten verarbeitet? Wirkt der eher billig oder ist das für Kunststoff schon/noch wertig?

Das HTC U11 Life mal angeschaut? Mit Android One liefert das fast alles, was du forderst.

Als Kunststoff-Fan bin ich da nicht ganz objektiv.
Das X hat Plastik, das X pro hat hinten Glas.

Bei HTC frage ich mich bei jedem Gerät, warum die so mickrige Akkus einbauen.

BQ Aquaris X (Pro) wird einerseits mit Nougat ausgeliefert (--> kein Project Treble), andererseits sind die sowohl bei den Sicherheitspatches als auch bei Android Oreo etwas nachlässig.

Daher mit den Anforderungen ganz klar Nokia 6 (2018) - wenn du noch 1 Monat warten kannst. Größer als das Bq Aquaris X ist es trotz größerem Display auch nicht wirklich.
Ich gehe mal davon aus, dass die Updateversorgung bei Android One schneller funktioniert.

Beim BQ Aquaris X Pro ist der momentane Stand Android 7.1.1 mit Sicherheitspatches vom 05.12.2017.

Für Oreo gibt es derzeit eine offizielle Beta, vermutlich wird es in Kürze ausgeliefert. Laut XDA-Developers ist ein Lineage Rom in Arbeit, welches dann gleich auf Oreo basiert.

Bq liefert wohl die Sicherheitspatches alle zwei Monate aus. Dazu kommt, dass die neuen Geräte sogar mit Android One geplant sind. Entsprechend sehe ich da kein Problem. DAs U11 Life hab ich mir jetzt mal angeschaut, das hat aber ein bisschen zu viel "Klobigkeit" irgendwie. Sieht aus wie ein gewolltes, aber nicht gekonntes Iphone. Außerdem hat es den Fingerabdrucksensor vorne, was ich nicht so schön finde.

Das neue Nokia 6 hatte ich auch im Auge, vor allem, weil das komplett Metall ist und schon mit Android One da ist. Ich werd mal noch einen Monat warten, aber das oder das BQ Aquaris X wirds werden. Mal noch die "richtigen" Tests abwarten, was da rauskommt. Auf das BQ X2 werde ich nicht warten, das dauert mir zu lange :)

Ansonsten eben das Nokia 7+. Das kommt auch im April auf den Markt. Und kostet dann weniger als 399€. Mit Snapdragon 660 und 4GB RAM nahezu perfekt! :)

Alles was du erwartest passt auf das Nokia 8. Gab's letzte Woche für 333€ beim Blödmarkt, da die neuen Modelle anstehen dürften weitere Angebote folgen.

Android 8.1, Sicherheitspatch März..besser wird's nicht, dazu ein Snappi 835 und 4GB RAM.

WICHTIG
Gesperrte Bootloader - eventuell ein KO Kriterium

In dem Fall würde ich ebenfalls das 7+ empfehlen, ist aber nicht so gut ausgestattet. Oder eben das X Pro, das ist zu den aktuell oft aufploppenden Angeboten mit <250€ schon schwer zu toppen.

Ich habe aktuell das X Pro sowie das Nokia 8 hier und bin fleißig am vergleichen :)

Ich muss daher sagen, die fehlende LED beim Nokia ist schon ein Problem wenn man sie gewöhnt ist. Der Always On Screen beim Nokia stellt nämlich keine Nachrichten aus WhatsApp und Co dar, lediglich Mails Anrufe und SMS. Externe Apps wie NoLed scheinen auch nicht richtig zu laufen.

Auch die Kamera ist jetzt nicht sooo dolle. Ich werde morgen Mal mit den beiden einen Ausflug machen, bisher finde ich aber dass die sich in dem Punkt nichts nehmen..

Der SoC ist allerdings schon eine Ecke schneller und auch das Telefon an sich wirkt einfach eine Nuance mehr Premium.

Bin also selber noch am Schwanken..immerhin hab ich für das X Pro "nur" 189 Steine bezahlt. Und wie gesagt, zu dem Kurs verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für 430€ gibts auch ein 1st Gen Pixel. Aus meiner Sicht auch immer noch ein Top Gerät.:)

Ansosten falls es in Frage kommt gibts auch solche Angebote: Google Pixel wie neu

Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals in der gleichen Situation und habe mir erst das Xiaomi Mi A1 gekauft, musste es aber zurückschicken, da mir einige kleine Sachen nicht gefallen haben. Bin dann beim Aquaris X Pro gelandet, weil es im Sale war und man für den Preis kein anderes Handy mit vergleichbaren technischen Daten bekommt. Ich habe mich damals zu Tode verglichen, Aquaris X (Pro) war das beste, was man kriegen konnte in der Preiskategorie (Stand vor ca. 3 Monaten).

Mittlerweile stört mich einiges jedoch, es ist kein Highend Handy, das ist schon klar, aber dennoch einige Kinderkrankheiten. Es hängt ab und zu seit kurzem, obwohl es total flüssig laufen sollte. Immer noch kein Oreo Update (wir haben 03/2018, sollte schon in 12/2017 kommen). Fingerabdrucksensor funktioniert nicht immer zuverlässig, oft wird man immer nach dem Passwort gefragt, obwohl man mit Fingerabdruck normal entsperrt, dann hilft nur Neustart des Handys. Navigationsbuttons nicht beleuchtet, was mich eigentlich nicht gestört hat, aber bei dem Xiaomi Mi A1 sah das schon sehr gut aus. Extrem glatt ist es, rutscht ÜBERALL runter, einmal vom Nachttisch gefallen, Ecke angebrochen (eigene Dummheit wird aber auch bestraft). Sind alles kleine Sachen, aber nach etwas Zeit in Nutzung fällt einiges negativ auf.

Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es mal ein vergleichbar gutes Handy, aber die Daten vom Aquaris X Pro sind einfach unschlagbar, wenn man es für <300 Euro kriegt bei 64/4 Variante.

frgntz,

evtl hilft ein Werksreset oder Cache Wipe.
Glas ist schon rutschig, das geht eigentlich nur mit Hülle.
Oreo sollte nie in 12/2017 kommen, man kann sich am Vorgänger orientieren. Gerade kam auch eine neue Firmware mit März-Patch.
Edit: Patchebene wurde auf Februar geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss mal reset machen.

Das nächste Handy wird bei mir auf jeden Fall ein 18:9, sieht einfach schicker und nicht so klobig aus (auch besser zum Navigieren), ist halt Geschmackssache. Obwohl das Aquaris X Pro auch sehr hochwertig aussieht mit der Glasrückseite. Ich habe hier einen Auszug aus meinem anderen Thread zum Aquaris X Pro, das ist für mich immer noch das beste Smartphone in der Preisklasse, es gibt fast NULL Minuspunkte für <300 Euro.

+Sehr helles klares Display, eindeutig besser als bei Mi A1. Gut, natürlich sieht FHD auf 5,2“ etwas besser aus als auf 5,5“, aber die Helligkeit ist besser.
+4/64GB
+SD 626, ist jetzt kein Riesensprung zum 625 was Leistung angeht, aber trotzdem.
+Akku sehr gut für die mAh, ähnlich Mi A1.
+Schönes hochwertiges Design und Verarbeitung
+5,2" einfach perfekt für die Hände, 5,5“ beim Mi A1 war schon sehr unhandlich, da es dazu noch sehr rutschig war.
+SEHR gute Kamera, das war auch ein Schwachpunkt beim Mi A1.
+Stock Android 7.1.1, Oreo kommt früher oder später, aber sicher. Mi A1 war zwar Androidone, aber so weit hinterher ist bq auch nicht.
+QC3.0 und USB-C, da muss man nichts dazu sagen, perfekt. Mi A1 hatte nur fast charge, kleines Minus.

-Ich musste lange überlegen, was mir nicht gefällt, es ist sehr schwierig. Die Navigationstasten unten sind nicht beleuchtet, das war beim Mi A1 schick, wenn man jetzt ganz pingelig sein möchte.

Aquaris X2 wird wohl ein richtiges Leckerchen, dauert aber noch ewig. Android One, Dual-Kamera, 18:9...verbunden mit der Qualität des X wird das DER Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Aquaris X Pro positiv überrascht hat ist die Akku-Laufzeit: Screenshot_20180320-111249.jpg

Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir fehlerfrei, das Passwort muss man nur nach einem Neustart eingeben. Auch sind mir bisher keine Hänger aufgefallen. Glatt ist es wirklich, deswegen bin ich auch immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Schutzfolie.

Der Sicherheitspatchstand ist mittlerweile 05.02.2018.

Ja, rutscht überall runter, egal wo man es hinlegt. Da ist mir eine Ecke etwas beim Runterkrachen abgeschliffen, das ärgert mich so.

Aber es wird hier niemand was besseres vorzeigen können in der Preisklasse, bin ich mir eigentlich sicher. Einzig Mi A1 war noch in der Konkurrenz, aber ich habe die Unterschiede erläutert und wo Aquaris X Pro besser ist. Mi A1 ist halt etwas billiger (im Moment viel billiger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben