[Kaufberatung] VDSL 100 - Alternative zu Fritz 7490 Router?

Matetet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
55
Hallo alle zusammen!

Im Januar wird bei mir VDSL 100 erschlossen. Daher habe ich heute mit einem Herrn der T Ko. gesprochen, der mir sagte das ich mir auf jeden Fall die Fritzbox 7490 zulegen solle.

Zu meiner Situation, ich arbeite Zhause und mache viel mit Medien (Videos, Schnitt und co.). Ich habe eine NAS (NSJ 201) und schiebe teilweise sehr große Datenpakete herum.

Ebenfalls wird unser Telefon auf IP Telefonie umgestellt und der TV wird ebenfalls über die Leitung laufen.

Zwei Sachen haben mich sofort an der Fritzbox gestört. Das 100Mbit Lan (evtl. Flaschenhalseffekt) anstelle einer Gigabyte Verbindung und der Preis.

Gibt es vernünftige Alternativen die für mich geeignet sind?

Vielen Dank!
Malte
 
Matetet schrieb:
Das 100Mbit Lan (evtl. Flaschenhalseffekt) anstelle einer Gigabyte Verbindung und der Preis.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Die Box hat 4x 1GB Anschlüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100Mbit Lan (evtl. Flaschenhalseffekt) anstelle einer Gigabyte Verbindung und der Preis.
Die 7490 hat GBit-LAN...allerdings kanns sein, dass die LAN-Ports auf 100MBit konfiguriert sind. Einma in die Settings rein, auf GBit umstellen und ab gehts.
 
Eine 7490 hat GBit LAN.
Du hast wegen des VLANs von Entertain nur 2 Möglichkeiten 73xx/74xx Fritzbox oder ein Speedport von der Telekom.

Vorschlag: Fritzbox 7363 SL von ebay. Die hat aber 2 Gbit und 2 Fast Ethernet LAN Ports. Die 7490 hat 4 Gbit Ports.
 
Matetet schrieb:
Zwei Sachen haben mich sofort an der Fritzbox gestört. Das 100Mbit Lan (evtl. Flaschenhalseffekt) anstelle einer Gigabyte Verbindung und der Preis.

Malte

Die Fritzbox 7490 ist das Flaggschiff von AVM und hat natürlich Gigabit-LAN. Siehe hier: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

Allerdings sollten die Anschlüsse auch nicht im Energiesparmodus laufen. Dies kann allerdings in der Konfiguration eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Die 7490 hat GBit-LAN...allerdings kanns sein, dass die LAN-Ports auf 100MBit konfiguriert sind. Einma in die Settings rein, auf GBit umstellen und ab gehts.

Das stimmt, aber dann auch nur wenn in der Fritzbox der Energiesparmodus für die LAN-Ports aktiv sind, dann können evtl. 100 übertragen werden, einfach in der Fritzbox alle LAN-Anschlüsse auf 1 Gbit setzen. Das geht dann.
 
Ups da habe ich das falsche Datenblatt runtgeladen. Es hat Gigabyte Anschlüsse. Gut dann ist mein Hauptproblem wohl der Preis. Kennt ihr ebenwürdige Alternativen?
Ergänzung ()

@HominiLupus: Danke sehr präzise
@Smily : Nein ich bekomme keine Vergünstigung für das Gerät.
 
Sehe da kein Problem die Fritzbox hat 4 x 1GB Lan unter den Lan-Einstellungen entsprechend einzustellen habe selbst Glasfaser 200Mbit und das fluppt einwandfrei, daher vorher mal schlau machen bevor man hier von Flaschenhals schreibt und der Preis ok nicht preisgünstig aber Qualität die überzeugt und zuverlässig ist, sparen am falschen Ende da spart man nichts;)

Von den Funktionen und dem Menü sowie der Software ist die Fritzbox nicht umsonst tiptop logo schlägt sich im Preis nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO gibt es kaum etwas mit eingebautem VDSL Modem was an die 7490 rankommt, ganz ehrlich, ich bin von dem Teil mehr als begeistert!
 
1. ich benutze die 7490 an einem FTTH anschluss und die ist Super
2. auch eine 7390 oder eine 7362Sl laufen damit ohne Probleme und bieten je 4 oder 2GB Ports an
 
@Dog007 Ich war bereits dabei mich schlau zu machen, allerdings habe ich mir das falsche Datenblatt runtergeladen und mir das ganze dann falsch zusammengereimt.
 
PUNK2018 schrieb:
IMHO gibt es kaum etwas mit eingebautem VDSL Modem was an die 7490 rankommt, ganz ehrlich, ich bin von dem Teil mehr als begeistert!

ASUS DSL-AC68U

Eingebauter VDSL Modem, in Tests meistens besser abgeschnitten als die Fritzbox, aber keine Telefonanschlusse (hat noch wer ueberhaupt festnetz?), sieht nicht so bescheurt aus.
 
nicknackman1 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Die Box hat 4x 1GB Anschlüsse!

Um genau sein sein aht die Box 4x 1 Gb Anschüsse.
Wer Einheitenkennzeichen unterscheiden kann ist klar im Vorteil.

Ich habe auch grade für einen neuen VDSL Anschluss eine FB über die Telekom besorgt. Preis: 207€ netto. Das geht im freien Handel natürlich auch billiger.
Die Speedport Router sind auch nicht schlecht, aber eben nur "nur schlecht". Die Fritzbox ist schon ein kleines Wunderwerk der Technik.
 
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.
 
und die Fritzbox hat 5 Jahre Herstellergarantie!
 
pmkrefeld schrieb:
- keine 5 Jahre Garantie
- kein DECT (ich steuer darüber Beispielsweise Thermostate und verwende die Fritzbox für Smart Home)

Ansonnsten sicherlich nen Blick wert
 
Matetet schrieb:
Hauptproblem wohl der Preis. Kennt ihr ebenwürdige Alternativen?
Preislich ist da nicht viel Spielraum. Die 7490 ist ebenso wie die entsprechenden Speedports ein VDSL-Modem-WLAN-Router mit Telefonanlage. Das hat seinen Preis.

Es gibt günstigere Modems
Es gibt günstigere Router
Es gibt günstigere WLAN-APs
Es gibt günstigere VoIP-Telefonanlagen
Es gibt kaum Geräte, die alles in einem Gehäuse vereinen.

Eierlegende Wollmilchsäue kosten auch entsprechend Geld. Wenn du Glück hast, kannst du evtl. bei ebay o.ä. eine gebrauchte Box finden. Ist dir der Preis dennoch zu hoch, käme noch der Speedport W724V in Frage. Der liegt laut geizhals und idealo zZt bei ~110€ (Fritzbox 7490 ~190€). Die Fritzbox ist sicherlich das bessere Gerät, aber wenn man unbedingt Geld sparen will, tut's der W724V auch. Empfehlenswert ist dennoch die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben