[Kaufberatung] vernünftiger Joystick für X3 Reunion,Terran Conflict & Albion Prelude?

ascer

Captain
Hey Leute,

seinerzeit ist das ganze X-Universum irgendwie an mir vorbeigegangen...nachdem mich ein Freund doch letztens dann mal davon überzeugt hatte, hab ich bei einem Steam-Sonderangebot zugelangt und mir die ganze Reihe erstanden.

Da es sich mit Tastatur und Maus aber beschissen fliegt, möchte ich mir einen vernünftigen Joystick zulegen, der mit X3 auch kompatibel ist.

Hätte ihr da Kaufempfehlungen?

grüße & danke im Vorraus,

ascer

Naja, ich kann da nur den XBox Contoller empfehlen, ist relativ billig, ist robust, liegt sehr gut in der Hand und wird mittlerweile von den meisten Spielen unterstützt.

Naja... ein Joystick ist für solche Spiele schon eine andere Welt... Ich hab mir dafür einen Saitek Cyborg X zugelegt (nach dem mein alter Ur-Cyborg nicht mehr so richtig wollte). Sollte eigentlich in jedem Game gehen das nicht explizit auf das MS Pad zugeschnitten ist (was ich mir bei X schwer vorstellen kann... habs aber nicht selber) Darkstar One fliegt sich damit jedenfalls super ;-)

Ich würd aber empfehlen den Cyborg mal in nem Markt in die Hand zu nehmen, die Griffform ist zwar super und gut anpassbar, aber die deutliche Mittelstellung aufgrund der Feder gefällt nicht unbedingt jedem. Ansonsten ists ein super Joystick.

Also ich spiel X3 mit Maus+Tasta und das klappt hervorragend. Zumal man ja ständig in irgendwelchen Menüs rumfummelt (Eigentlich das Einzige was man macht :D ). Da hätt ich keine Lust ständig vom Controller/Joystick weg zu greifen.

@all:
Vielen Dank für das Feedback, ich werd mir dann den Cyborg mal genauer ansehen (:

@Schaby:
Der XBox-Controller ist zwar echt nicht schlecht, aber zum fliegen hab ich doch lieber einen richtigen Joystick.

@spamarama:
hmm...ja das mag wohl sein, aber ich finde es jetzt nicht sooo störend^^
Ich mag es einfach überhaupt nicht, Flugspiele nur mit Tastatur und Maus zu spielen - das Handling gefällt mir da einfach überhaupt nicht. Klar fliegt man in X3 viel seltener wirklich als meinetwegen in Flight Simulator :P
Aber trotzdem gefällt es mir einfach 10x besser mit Joystick..

Zurück
Oben