• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Verstärker für PC

TheLizardator

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte gerne an meinem PC Setup einen besseren Sound. Sowohl über die Boxen, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben gute Kopfhörer an meinem Setup zu betreiben (wenn ich nachts Musik hören will)

Aktuell habe Edifier R1280T als Paar, bloß die stinken gegen mein Setup in meinem Wohnzimmer mit separtatem Verstärker und vernünftigen Boxen natürlich komplett ab.

Was könnt ihr denn für einen Verstärker empfehlen, der gute Regalboxen bespielen kann und auch die Möglichkeit bietet hochohmige Kopfhörer ordentlich zu bespielen.

Mein Mainboard am PC ist ein MSI B660 Tomahawk DDR4 mit Realtek® ALC1220P Audiochip und S/PDIF.

Budget wären maximal 400€. Bei HiFi Sachen war ich bisher auch gerne auf Kleinanzeigen unterwegs und habe paar Schnapper gemacht, also gerne auch Vorschläge die gebraucht etwa so viel kosten.

Vielen Dank!
 
Mein Bruder hat den Fiio K9, der hat echt nen top Klang....allerdings nicht wirklich günstig, aber du kannst ihn dir ja mal anschauen:
https://www.fiio.com/k9
 
Stefcom64 schrieb:
Nur der ist halt am Thema das TE vorbei.
Wenn ich das richtig verstehe will @TheLizardator passive Boxen am PC betreiben. Dafür benötigt man nen richtigen Verstärker.

Ich würde hier auf Class-D von SMSL und Konsorten setzen für die Lautsprecher.
z.B. https://www.amazon.de/Verstärker-Verwendet-Ausgangsleistung-Multi-Device-Protection/dp/B09P81FQ3Z/
Für die Kopfhörer wäre es mal wichtig zu wissen was für KH betrieben werden sollen.

TheLizardator schrieb:
Budget wären maximal 400€. Bei HiFi Sachen war ich bisher auch gerne auf Kleinanzeigen unterwegs und habe paar Schnapper gemacht, also gerne auch Vorschläge die gebraucht etwa so viel kosten.
Dann gib mal deine PLZ.

Alternativ sind beim PC eigentlich aktive Nahfelder zu empfehlen. Die sind halt speziell auf den geringen Abstand ausgelegt.
 
Boaah das geht ja schnell hier :D geil..

Ja genau passive Boxen, Kopfhörer so Richtung BD DT1990.

PLZ ist 76275
 
TheLizardator schrieb:
so Richtung BD DT1990.
Die brauchst du auch noch oder wie? Dann wird das mit deinem Budget nichts. Das ganze ist so schon knapp.
 
Hmm, vielleicht kannst du dir bei meinem Setup was abgucken?

Ich habe

Beide per Toslink optisch angeschossen weil ich so einen Toslink Splitter nutzen kann um beide gleichzeitig anzuschließen. Damit brauche ich in Software nichts mehr ändern und der Output ist ausschließlich davon abhängig, welcher Verstärker an ist und wie hoch der geregelt ist.

Insbesondere wenn ich grade ingame bin oder irgendeine Software auf Audio-Änderungen allergisch reagiert ist das sehr praktisch. Außerdem ist der Output damit komplett von der Qualität des Onboard-Audio entkoppelt. Ein Toslink Out wird ja hoffentlich noch 'auf ewig' standardmäßig mit dabei sein.
 
Sahit schrieb:
Die brauchst du auch noch oder wie? Dann wird das mit deinem Budget nichts. Das ganze ist so schon knapp.
ne die 400 euro sind rein für den verstärker, die kopfhörer finanzierung ist ein anderes Thema für mich dann :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hmm, vielleicht kannst du dir bei meinem Setup was abgucken?

Ich habe
  • Yamaha A-S301 Verstärker für meine Canton CT 800
  • Fiio K5 Pro Kopfhörerverstärker

Beide per Toslink optisch angeschossen weil ich so einen Toslink Splitter nutzen kann um beide gleichzeitig anzuschließen. Damit brauche ich in Software nichts mehr ändern und der Output ist ausschließlich davon abhängig, welcher Verstärker an ist und wie hoch der geregelt ist.
Moinsen, hätte gerne eine Kiste die gleich beides kann.. :)
 
TheLizardator schrieb:
Moinsen, hätte gerne eine Kiste die gleich beides kann.. :)
Der Yamaha Verstärker hat auch einen Kopfhörerausgang, den habe ich aber ehrlich gesagt nie ausprobiert :D

Auch weil der Verstärker nicht direkt auf dem Schreibtisch ist und von der Position etwas unpassend für Kopfhörer. Zugegeben, dafür einen dedizierten KHV anschaffen war reiner Luxus.

edit: Wenn ich in den Yamaha einen Kopfhörer rein schiebe schaltet sich sofort der Lautsprecher Output aus und nur die KH bekommen Audio. Die Audio-Qualität war auf ein paar Sekunden hören zumindest nicht negativ aufgefallen?...
 
Kann man wie @Rickmer schreibt machen. Ich würde beim PC halt eher bei aktiven Nahfeldern bleiben aber das musst du entscheiden.

Der K5Pro ist schon sehr gut als KHV.

KH muss man halt Probehören. Ich bin mit HiFiMan sehr glücklich geworden. Bequem, Abstimmung Neutral und zu gleich mit Spaß. Habe da die HE-400i (altes Modell)

Sowas hier wäre z.B. möglich 8" sind schon mächtig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/monitor-lautsprecher-ne08-studio-nahfeld/2200567315-172-8097

Wobei ich da fürs Paar nicht 320€ sehen würde sondern eher 250€. UVP war mal ~350€
 
TheLizardator schrieb:
Den habe ich gerade gefunden. Wäre halt auch schön kompakt. Regallautsprecher vernünftige kriege ich von meinem Vater.Was könnt ihr denn für einen Verstärker empfehlen, der gute Regalboxen bespielen kann und auch die Möglichkeit bietet hochohmige Kopfhörer ordentlich zu bespielen.

TheLizardator schrieb:
Was könnt ihr denn für einen Verstärker empfehlen, der gute Regalboxen bespielen kann und auch die Möglichkeit bietet hochohmige Kopfhörer ordentlich zu bespielen.
Ich würde mal ins Saturn oder Mediamarkt gehen und dir einen ordentlichen Verstärker antesten und besorgen. Sound vom Board war nie eine Lösung.
TheLizardator schrieb:
Aktuell habe Edifier R1280T als Paar, bloß die stinken gegen mein Setup in meinem Wohnzimmer mit separtatem Verstärker und vernünftigen Boxen natürlich komplett ab.
Ok aber die sind echt gut, dann wirds schwer werden gute zu finden, für den Preisbereich.
So wie es aussieht, hast du schon ein Verstärker.


Kann ich nur empfehlen
https://geizhals.de/?cmp=2208494&cmp=2516771&cmp=1575175&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Der KHV scheint wohl potent genug für so fast alles zu sein
The official specifications for the DAC chip say that it is able to output 30 mW @ 32 Ω and 5 mW @ 600 Ω when using its own integrated headphone amplifier, but there are no indications whether SMSL used it or opted for dedicated headphone amplification.
Mein Fiio KA17 hat im normalen Betrieb 2x 270mW, welche bei mir an 32Ohm hängen.(DT 770 Pro)
Die Leistung ist gerade so ausreichend um den Kopfhörer an seine Grenzen zu bekommen.
Daher erscheinen mir 30mW an 32Ohm, sehr sehr wenig.


Aber, ich habe wenig Ahnung von Kopfhörer-Verstärker :heilig:
Und bin gespannt auf Schwarmwissen :)
 
+1 für aktive Nahfeldmonitore. Geh in ein Musikgeschäft mit DJ-Zubehör und hör dir da ein paar an. Mit aktiver Trennung (d.h. ohne passive Weiche in den Lautsprechern) haben die Entwickler einfach viel mehr Möglichkeiten, gute Lautsprecher zu konstruieren.
Bei geschlossenen Gehäusen 8", bei Bass-Reflex 6,5". Dazu ein externes Audiointerface und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also…
Die meisten „normalen“ HiFi Verstärker haben keinen eigenen KHV verbaut, sondern zapfen dafür die LS Endstufen an. Das passiert i.d.R. über Widerstände im Bereich von 330…570Ohm, das ist somit auch die Ausgangsimpedanz (das ist NICHT die Impedanz des angeschlossenen KH und hat damit nicht viel zu tun!).

Man kann also per se mit sowas keinen wirklich guten KH Klang erzielen. Ob das bei einem KH der Klasse eines DT1990 eine große Rolle spielt, muss man selber wissen. Die Beyer „leiden“ meist weniger unter einer hohen Ausgangsimpedanz (die eigenen KHV lassen teilweise sogar per Schalter „kastrieren“, indem da 100Ohm zugeschaltet werden, und einen „guten“ KHV extra schlecht zu machen, damit er besser zu den DTs passt.

Ich persönlich würde allerdings von vornherein auf einen Ansatz setzen, bei dem der KH seinen dedizierten KHV bekommt. Das muss nix besonders tolles (sprich: teures) sein. Ich betreibe meinen Sennheiser HD800 am PC über einen FIIO E10K und keine Mensch kann bei korrekter Einstellung einen Unterschied zu einem >1000€ KHV erkennen (wenn er es nicht weiß ;) )
 
Skudrinka schrieb:
Mein Fiio KA17 hat im normalen Betrieb 2x 270mW, welche bei mir an 32Ohm hängen.(DT 770 Pro)
Die Leistung ist gerade so ausreichend um den Kopfhörer an seine Grenzen zu bekommen.
Wo hast du denn daten zum vom SMSL AO300 gefunden? Das ist nur der DAC, DAC und KHV sind 2 verschiedene paar schuhe. Der DAC in meinem O2+ODAC liefert auch nicht viel.
2,1V/32Ohm = 0,066A
2,1V*0,066A = 0,1386W = 138 mW @32Ohm
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das überhaupt so rechnen darf :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben