INe5xIlium
Lieutenant
Ich suche nach einem NAS, dass für wichtige Daten ein sicheres Dateisystem wie BTRFS nutzt, ECC hat und das schnell genug ist, dass ich direkt von dem NAS aus Videoschnitt betreiben könnte. Zugänge für mehrere Nutzer wären schön und ohne Festplatten würde ich ungern mehr als 900€ dafür ausgeben.
Ich nehme an Backups vom NAS können auch BTRFS Formatiert sein, so dass ich erkenne, ob sie noch gut sind?
Würde ein DS923+ dann Sinn ergeben? (Sogar mehr als der Nachfolger DS925+?)
Hintergrund in lang: Das Mainboard meines neuesten PCs hat 10GBase Ethernet. Wenn ich als Hobby ein wenig filme, kommen auf 4K schnell größere Datenmengen zusammen, die unhandlich sind.
Wenn ich sie an verschiedenen Stellen sichere, muss ich den Überblick behalten, dass alle Ablageorte synchron sind.
Außerdem habe ich ~600GB an tatsächlich wichtigeren Fotos und Daten.
Bisher sichere ich meine Daten auf externen Festplatten, ich habe aber auch schon alte Festplatten mit Dateien gehabt, die nicht mehr lesbar waren.
Zur besseren Organisation überlege ich mir ein NAS zu kaufen, was ein Dateisystem enthält, was gegen Bitrot immun ist und auf dem ich Videoschnitt betreibenk kann, um die Hauptdaten zentral zu lagern. Von dort aus könnte ich dann weiterhin Backups auf externe Festplatten ziehen. Das könnte dann auch einfacher über Nacht laufen, ohne dass ich den ganzen PC laufen lassen muss.
Ich nehme an Backups vom NAS können auch BTRFS Formatiert sein, so dass ich erkenne, ob sie noch gut sind?
- Auf dem ersten Blick sieht es auf Geizhals und den Computerbase-Tests aus, als würde man bei schnellem Zugriff auf Ugreen landen.
- Die haben aber kein ECC.
- QNAP TS-h686
- Teuer und für mich sicher überdimensioniert.
- In einem älteren Thread habe ich das Synology DS923+ gefunden, das man mit einer 10Gbit Netzwerkkarte ausrüsten kann.
- Die neuen Modelle DS925+ haben "nur" noch 2.5Gbit/s was zugegebenermaßen für eine Festplatte ausreicht, aber spätestens mit SSD Cache wäre es schon eine Einschränkung gegenüber 10Gbit.
- Es sind nur Synology Festplatten kompatibel? Die scheinen fast doppelt so teuer zu sein, wie normale Festplatten.
Potentiell hätte ich mir 2x Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB eingebaut und die Daten regelmäßig von einer auf die andere Festplatte gespiegelt.
Würde ein DS923+ dann Sinn ergeben? (Sogar mehr als der Nachfolger DS925+?)
Hintergrund in lang: Das Mainboard meines neuesten PCs hat 10GBase Ethernet. Wenn ich als Hobby ein wenig filme, kommen auf 4K schnell größere Datenmengen zusammen, die unhandlich sind.
Wenn ich sie an verschiedenen Stellen sichere, muss ich den Überblick behalten, dass alle Ablageorte synchron sind.
Außerdem habe ich ~600GB an tatsächlich wichtigeren Fotos und Daten.
Bisher sichere ich meine Daten auf externen Festplatten, ich habe aber auch schon alte Festplatten mit Dateien gehabt, die nicht mehr lesbar waren.
Zur besseren Organisation überlege ich mir ein NAS zu kaufen, was ein Dateisystem enthält, was gegen Bitrot immun ist und auf dem ich Videoschnitt betreibenk kann, um die Hauptdaten zentral zu lagern. Von dort aus könnte ich dann weiterhin Backups auf externe Festplatten ziehen. Das könnte dann auch einfacher über Nacht laufen, ohne dass ich den ganzen PC laufen lassen muss.