Kaufberatung: Von DT990 zu Wireless?

Matze89

Commodore
Servus,

aktuell habe ich einen DT990 Edition.

Ich möchte mir einen Wireless Kopfhörer kaufen. Hauptsächlich für Gaming, evtl. wenig Musik, manchmal spätabends Filme/Serien am TV schauen (mit meinem Subwoofer will ich meine Nachbarn nicht stören).
Wird also 100% daheim benutzt, weshalb ANC etc unwichtig ist.

Es sind eigentlich 3 KH in der engeren Auswahl:
-B&W Px7 S2
-Sennheiser Momentum 4
-Sony XM5

Nach diversem Querlesen bin ich auf folgende Punkte gestoßen:
-der Sony hat wohl kein aptx, dadurch höhere Latenzen und wahrscheinlich für Filme weniger geeignet. Lt. CB-Test 160-180ms, was imo zu viel ist für Bild+Ton-Differenz
-der Sennheiser soll wohl immernoch massive Softwareprobleme haben (bpsw. KH schalten sich aus). Bei manchen Problemen hilft nur ein Hardreset etc. Was eigentlich auch schon ein KO-Kriterium ist.
-der B&W ist daher mein Favorit. Auch weil er adtx adaptive hat.

Was denkt ihr? Gibt es noch andere Kopfhöhrer, die Leistungstechnisch ähnlich sind.

Wenn ich bpsw. folgenden Bluetooth-Adapter verwende, kann ich diesen sowohl an meinem PC, als auch an meinem AVR (Yamaha RX-V381) oder TV (?) verwenden, damit ich adtx adaptive nutzen kann und dadurch geringere Latenzen?

Zuletzt bearbeitet:
@sonny2 Warum?

+1 für den B&W

ist der bluetooth Adapter das was er verspricht sollte alles nach deinen Wünschen funktionieren.

Hab btw aus genau dem selben Grund vor jahren nen vernünftigen Hifi kopfhörer angeschafft. (Der auchmal ausgetauscht werden sollte)

Hab nen bose ohne das ganze moderne Low latancy Schnickschnack. Wird direkt mit dem TV verbunden. Funktioniert alles hervorragend. Latenz geht vollkommen klar (für mich)
Und das hörerlebnis gerade bei Filmen ist ein deutlich besseres als z.b mit DT1990 oder günstigeren Modellen

fairhext schrieb:
Er kommt von einem DT990 und will auf Wireless umsteigen.
Klangtechnisch kann er sich nur verschlechtern.

Und Bluetooth eignet sich nicht für Gaming.
Man braucht spezielle Empfänger, damit die Latenz entsprechend gering genug ist (vgl. Gaming Headsets).

Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Und Bluetooth eignet sich nicht für Gaming.
Man braucht spezielle Empfänger, damit die Latenz entsprechend gering genug ist (vgl. Gaming Headsets).
Die Latenzen sind mit aptX LL (low-latency) ausreichend niedrig. Sowohl für Filme, als auch für Spiele. Das "Problem" entsteht, wenn man das eingebaute Mikrofon verwenden möchte. Dann geht das nur mit stark reduzierte Qualität und bei Windows nur Mono+Mikro. Wenn man sich dessen bewusst ist und ausschließlich einen Kopfhörer möchte, dann geht auch Bluetooth.

@Matze89 der Beoplay h9 unterstützt auch aptX LL. Der Frequenzgang ist sehr ähnlich zum PX7. Viel zu viel Bass und komische Dellen in den Mitten und Höhen. Das ist aber ohne EQ bei der Konkurrenz nicht wirklich besser.

@fairhext der DT1990 ist nicht perfekt, aber jetzt würde mich doch mal interessieren, welcher kabellose "HiFi-Kopfhörer" da einen besseren Klang haben soll. Abgesehen vom Beyer-Peak, den aber der PX7 interessanterweise übernommen hat, ist der recht neutral und technisch nicht verkehrt.

untot schrieb:
Das "Problem" entsteht, wenn man das eingebaute Mikrofon verwenden möchte. Dann geht das nur mit stark reduzierte Qualität und bei Windows nur Mono+Mikro.
Das weiß ich, hatte es aber nicht erwähnt, da er ausschließlich Kopfhörer sucht und kein Headset.

untot schrieb:
und bei Windows nur Mono+Mikro.
Nicht nur bei Windows, sondern bei allen Betriebssystemen.

untot schrieb:
Die Latenzen sind mit aptX LL (low-latency) ausreichend niedrig.
Bei Shootern nicht.
"Trust me, Bro."

@untot
das mit der reduzierten Klangqualität bei gleichzeitigem Mikrofonbenutzung hab ich auch gelesen. Urspünglich wollte ich ein 2 in 1, aber ist nicht so tragisch, da ich ein Razer Seiren Mini als Tischmikro hab.

Der Beoplay h9 ist natürlich nochmals ne Ecke teurer. Muss ich auch mal Vergleiche lesen, um einen groben Überblick zu bekommen.

sonny2 schrieb:
Das weiß ich, hatte es aber nicht erwähnt, da er ausschließlich Kopfhörer sucht und kein Headset.
als Mikro hab ich hier noch ein Razer Seiren Mini, also schon eher ein reiner KH.

sonny2 schrieb:
Bei Shootern nicht.
"Trust me, Bro."
Shooter sind sowieso nicht mein bevorzugtes Genre. Ich spiele aktuell zwar etwas Escape from Tarkov, aber meistens andere Games wie Path of Exile.

Falls ich wirklich mal "ernsthafter" Shooter spielen möchte, kann ich doch immer noch einfach den Wireless mit Kabel am PC verbinden und hab dadurch gleiche Latenz wie mit einem normalen "Kabel"-Kopfhörer, oder.

sonny2 schrieb:
Er kommt von einem DT990 und will auf Wireless umsteigen.
Klangtechnisch kann er sich nur verschlechtern.
Darf ich fragen, welchen KH du hast bzw. hast du einen der von mir genannten bereits Probe gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Klang ist in erster Linie sowieso eines Subjektiv.
Was generell noch ne Rolle spielt ist die Bauform.
Das man sich hier klang technisch "nur verschlechtern" kann, halte ich für Unfug. Aber wie gesagt subjektiv.
Vernünftige (halb-)Geschlossene "hifis" selbst über BT würd ich für Games/filme immer den Vorrang geben.

Das allerbeste wäre natürlich die KHs der Begierde einmal probe zu hören.
Am allerbesten im direkt Vergleich

Werfe mal das Audeze Maxwell in den Raum.
Durch nativ 2,4 Ghz Funk ist es für Spiele absolut geeignet (geringe Latenz ohne Verluste)
Kann bei bedarf aber auch per BT angesteuert werden. Unterstützt sogar das neue LE-Audio. Könnte also noch interessanter werden.
Da Audeze dahinter steckt, dürfte es auch nicht schlechter als der DT990 sein.
Problem ist aktuell nur die Verfügbarkeit. Aber ab April soll ne neue Charge nach Europa kommen.

JackA schrieb:
Tolle "Lösung".
An den BT Transmitter könnte er aber auch einfach seinen vorhandenen DT990 anschließen?!

Zurück
Oben