Kaufberatung vorhanden PC aufrüsten für Bild & Video Bearbeitung !

zerron112

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe vor meinen PC auf zu rüsten und habe mir schon einige Dinge neu gekauft , weil ich dachte das ich vieleicht so zurecht komme,leider nicht zu gewünschte Erfolg!!!

Ich nutze den PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung , später auch Videobearbeitung ! Spielen werde ich nicht darüber!

Ich habe bisher verbaut :

1x ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX (AM3R2) Mainboard
1x AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz CPU
2x 8GB Crucial BLS2CP8G3D1609DS1S00 DDR3-1600 Ram (NEU)
1x 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular Netzteil (NEU)
1x Grafikkarte 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti (NEU)
1x Samsung EVO 850 interne SSD 250GB (Betriebssystemplatte) (NEU)
1x Festplatte 1000GB SATA
1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ( BD Brenner )
1x Monitor BENQ BL3200PT !

Da ich denke das fast alle Komponenten ok sind ,wollte ich jetzt nur das Mainboard und die CPU tauschen !

Könnt Ihr mir bitte helfen welches Mainboard und CPU man nehmen sollte ?
Viele schreiben was von Xeon Prozessor andere von Intel Core I7 , andere Seiten sowie pcgameshardware mit einem Test schlagen auch AMD Prozessoren vor !

Welches ist für mich das Richtige welches Komponenten kann man nehmen ?

Wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen könnt :)

Gruß
zerron112

Gruß
zerron112

die Frage ist, wieviel kannst du ausgeben?

du müsstest das Board auf jedenn Fall tauschen, da du aktuell kein gutes Board hast, was stärkere CPUs wirklich unter Last unterstützt.

ja ein Xeon E3 1231v3 (was von der Leistung her ein i7 4771 wäre, nur ohne Grafikeinheit) und ein Board mit H97 oder B85 Chipstz würde sich sehr gut für Videobearbeitung machen, wenn du sehr oft Videoas renderst. noch besser wäre da ein Sockel 2011-3 Systzem mit nem 6 Kerner i7. aber das ist halt immer in der Abhängigkeit des Budget und der Profesionalität (also wie oft bearbeitet man Videos und wie schnell sollen sie fertig werden) zu betrachten

bei der Grafikkarte hätte auch ein 400-450W Netzteil gereicht, aber jezt hast du es schon mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Rendern braucht Kerne mMn.

Was wäre das max. Budget?

Hallo,
naja mein Budget dachte ich bis 400€ wäre doch ok oder ?

Wie gesagt PC sollte im Vodergrund erstmal nur für Bildbearbeitung ( Adobe Lightroom,Photoshop ) dienen !

Gruß
Ergänzung ()

Nachtrag:
zuerst dachte ich an diesem Prozessor:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Aber dann war ich verunsichert , weil viele sagten das dieser wesentlich besser sei hier :

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger wäre er ist deutlich günstiger bei nicht viel weniger Leistung.
Brauchst du beim Mainboard irgendwelche Anschlüsse unbedingt oder reicht dir das nötigste?

M6500 schrieb:
Brauchst du beim Mainboard irgendwelche Anschlüsse unbedingt oder reicht dir das nötigste?

M6500 schrieb:

Also meinst du den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz wäre der bessere für mich ?

Also beim Mainboard brauche ich für die Grafikkarte ein PCI Express und für die SSD ein Anschluss für 6bg ! , weil mein jetztiges Board nur 3gb untersützt!

Gruß

Ja gut, das können alle :D
Preis/Leistung am Besten wäre wohl der Xeon in Verbindung mit dem ASrock B85 pro4.

M6500 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Und welches wäre Deiner Meinung nach die bessere Wahl ?
Weil der Intel Core i7-4790K ist gerade mal 60€ teurer , wenn der natürlich die bessere Wahl wäre welches Mainboard dazu ?

Wäre Er die bessere Wahl ?

Gruß

PS: Will wirklich was vernünftiges und an 50-100€ soll es nicht scheitern :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Noch mal was Grundsätzliches.

Wenn Du Bildbearbeitung mit Photoshop machst, nutzen Dir viele Kerne wenig bis gar nichts, weil Photoshop nur sehr wenig parallelisiert, mit HT kann PS nichts anfangen. Hier kommt es vor allem auf einen hohen Takt der einzelenen Kerne an (und großen Arbeitsspeicher /min 16GB/ sowie eine Auslagerungsdatei auf einer schnellen SSD). Das spricht für einen 4790 K und eine SSD. Der 4790 K hat zudem eine für Photoshop ausreichende Grafikleistung eingebaut.

Liegt Dein Schwerpunkt hingegen auf der filmischen Seite, dann sind Kerne, HT und Speicher gefragt, also vom Prozessor eher das Gegenteil von Photoshop. Hier wiederum ist der Xeon sicherlich die bessere und preiswertere Wahl. Aber hier ist eine separate Grafikkarte notwendig, was meist den Preisvorteil zumindest teilweise wieder zu nichte macht.

Beide Lösungen haben ihr FÜR und WIDER.

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:

Hallo ,
danke erstmal für die Erklärung :)
Ja also im Vordergrund sollte die Fotobearbeitung mit Photoshop , Lightroom stehen !
Eine separate Grafikkarte habe ich ja "Grafikkarte 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti" wie oben beschrieben!

Wird dann die Grafikkarte nicht genutzt für Photoshop und Lightroom ?

Filmisch werde ich evtl später mal anfangen , wo ich hier auch nur Videos aus der KAmera schneiden möchte und umwandeln ehr :)

Also doch lieber den 4790K ? Und hier welches Board dazu ?

Gruß

Hallo zerron112

ich arbeite täglich mit InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat. Ich habe einen 4790K auf einem Gigabyte Z97 UD5H, der Prozzi läuft aber nicht übertaktet (kommt vielleicht noch, daher das Z97 Board). Verbaut ist eine Plextor M.2-M6e SSD und 32 GB Speicher sowie eine FirePro-Grafikkarte W5000. Du kannst Dir aussuchen, ob Du mit der Onboard-Grafik oder mit der Grafikkarte arbeiten willst. Ich zieh die Fire Pro wegen der weitaus besseren Farbwiedergabe vor. Hat in PS auch bei einigen Bearbeitungen Vorteile. Meiner Meinung ist die 4790 K CPU momentan eh das Maß der Dinge, weil der Nachfolger überhaupt nicht oder nur völlig überteuert lieferbar ist. Den Vorteil merkt man beispielsweise, wenn man von einem Photoshooting mit 4000 NEF-Bildern kommt und der Kunde will möglichst schnell jpgs (ALLE) sehen. Bei der Stapelverabeitung, egal ob in PS oder in Capture, zählt nur hoher Takt - und sonst nichts -, weil nur ein Prozessorkern ausgereizt wird.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:

Danke erstmal :)
Ok das Gigabyte Z97 UD5H sprengt dann doch in Verbindung mit dem 4790K meinen preislichen Rahmen :)
Gibts gute alternativen ?

Gruß
Ergänzung ()

Hallo,
da es evtl nun der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed wird ,wollte ich noch fragen ob mir jemand ein Mainboard dazu raten kann ?
Bitte nicht so ein teueres aber qualitativ gutes :)

Gruß und Danke
Zerron112

Moselbär schrieb:
Nimm ein Z97er Board - das Billigste was Du finden kannst.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html?hloc=at&hloc=de

Sowas reicht vollkommen mMn.

Danke erstmal :)
Wäre dieses Board auch geeignet dafür ?
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Gruß
Ergänzung ()

Hy,
also ich denke das ich mich für den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed entscheide ;)

Gibts noch alternativen zum empfohlenen Board Z97er ?

Noch eine weitere Frage:
Wenn ich jetzt ein Mainboard hole was 4 Slots für Ram Bänke hat und ich diese hier betreibe:
2x 8GB Crucial BLS2CP8G3D1609DS1S00 DDR3-1600 Ram
Kann ich dann zusatzlich 2 x 4GB Kingston DDR3-1600 mit betreiben ?

Gruß
zerron112

Nein, wenn du die CPU übertakten willst, braichst du ein Z- Board. Zwar würde ein Z87 Board auch gehen, jedoch kostet dieses fast genau gleichviel wie ein Z97er Board. Die Frage für dich ist jetzt welches Z97er Board du nimmst. (Da gibt es ja sehr viele)
Meine Vorschläge wären:
AsRock Z97 Anniversary
Gigabyte GA-Z97 D3H
MSI Z97 PC-Mate

wobei ich das von Gigabyte nehmen würde.

Majofan21 schrieb:
Nein, wenn du die CPU übertakten willst, braichst du ein Z- Board. Zwar würde ein Z87 Board auch gehen, jedoch kostet dieses fast genau gleichviel wie ein Z97er Board. Die Frage für dich ist jetzt welches Z97er Board du nimmst. (Da gibt es ja sehr viele)
Meine Vorschläge wären:
AsRock Z97 Anniversary
Gigabyte GA-Z97 D3H
MSI Z97 PC-Mate

wobei ich das von Gigabyte nehmen würde.

Also ich möchte einfach nur zu meinem Equipment was ich hier oben geschrieben haben eine CPU mit Mainboard um vernünftig Bildbearbeitung machen zu können (Photoshop & Lightroom) ;)

Und ich dachte an einer CPU zb. Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed :)

Ich kenne mich mit den MAinboards nicht aus deswegen mein Hilferuf hier :)

Gruß

Das B Board ist ein abgespecktes H97er.

Da Du eine K Prozessorversion gewählt hast - den kann man übertakten - solltest Du ein Z Board nehmen - damit kann man problemlos übertakten - mit B oder H Board nicht.

Bitte beachten, eine K-CPU immer mit Z-Mainboard betreiben!
Sonst machst Du Dir den Vorteil der K-CPU zu nichte!

Oder eben einen Xeon mit einem günstigen B oder H-Mainboard!

Lars_SHG schrieb:
Bitte beachten, eine K-CPU immer mit Z-Mainboard betreiben!
Sonst machst Du Dir den Vorteil der K-CPU zu nichte!

Oder eben einen Xeon mit einem günstigen B oder H-Mainboard!

Bitte gebe mir doch mal ein TIP welche CPU und MAinboard ????
Ich würde auch ein XEon nehmen nur hier hat jemand davon abgeraten , weil der I/ Core besser sein soll für Bildbearbeitung !!!

ich möchte was vernünftiges ,aber wenns günstiger wird auch ok :)

Bitte Bitte schreibt mir zwei vernünftige Varianten auf BITTE :)

Gruß

Zurück
Oben