Kaufberatung: W-Lan Karte

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.133
Hallo,

ich suche eine W-Lan Karte, die die Eigenschaften hat:

  • Guter Empfang, auch durch dicke Wände hindurch. Ich weiß, dass hauptsächlich die Sendeleistung des Routers mitspielen muss, aber ich bekomme mit zwei Laptops an der Stelle unterschiedlich guten Empfang. Mir würde der bessere Empfang von beiden schon reichen ;)
  • Kompatibel zur Fritzbox 3370. Ich denke, da gibt es keine Probleme, aber sicher ist sicher.
  • Kompatibel zum G31TM-P35. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding einen Grafikchip hat. Wenn nicht, wäre einer der PCI Slots besetzt.
  • Preis um die 20€. 30€ ginge auch noch, aber mehr wäre zu viel des Guten.

Hat da jemand eine Empfehlung oder erwarte ich zu viel für den Preis?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)
 
Also ich habe einen USB Stick und bin damit voll zufrieden.

Link

Damit brauchste kein PCI Steckplatz verbrauchen und du kannst ihn, je nachdem wie es dir beliebt auf den Tisch stellen mit Fuß oder einfach hinten in den PC einstecken. Der Preis ist natürlich auch super!
 
Hab ich mir mal gebookmarked. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass W-Lan Karten generell besser sind, als die Sticks, hab da aber keine Belege für. Weißt du da näheres?

Ansonsten lese ich mich mal eben in das Thema ein.

Edit:
Nach kurzem Lesen stelle ich fest, dass der Unterschied wohl kaum die Preisdifferenz wert ist. Wenn hier keiner mehr einen Einwand vorbringt, werde ich mir dann den Stick holen. Wenn's nicht läuft, kann ich ihn ja immernoch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Karten belasten die CPU nicht so doll. Ist aber egal, nimm nen Stick vom örtlichen Blödmarkt und fertig.
 
hi,

der stick ist gut, guck in meinen antennen-thread, link ist in meiner signatur.


^^
 
Hab nen Netgear-Router (n-Standard) mit nem WLAN-USB-Stick im Kombipack!
Verwende die Kombination ua auch zum Online-Zocken (Ja weiß is nicht optimal;)).

Bekomme durch ne Holztramdecke (Geschossunterschied) + eine ca 80cm dicke Steinmauer noch ein konstantes 11MBit-Signal!
Aktuell durch eine ca 25cm dicke Holzwand sinds 78MBit!
 
Das klingt doch wunderbar. Danke für die Infos ;)
 
Ich hab's heute ausprobiert und muss sagen, ich bin von dem Ding durchaus überzeugt. Selbst bei 10m + 1m Wand habe ich bei 2,4GHz im Idealfall 200MB/s Upload. Die Verbindungsqualität liegt laut Windows bei 3 Sternen (statt 2, was auch schon gut genug war). (Selbst das unverschlüsselte Netzwerk des Italieners gegenüber (20m) empfange ich ohne Probleme :evillol:)

Interessanterweise handelt es sich laut Netzwerk- und Freigabecenter um beinahe exakt das gleiche Modell, was auch in dem Laptop verbaut ist.

Jedenfalls nochmal danke für die Hinweise :)
 
Erste Bedingung für mich ist Dualband. Bei 7 im Haus vorhandenen WLAN im 2.4 Ghz Band kommt für mich nur 5 Ghz in Frage. Ich hatte vor über 2 Jahren die wenigen verfügbaren Dualband-WLAN-Adapter mit USB-Anschluß getestet und war über die miese Qualtät erschrocken. Treiberporobleme und Verbindungsabrüche waren laufend zu beobachten. Die Lösung war dann doch einfach. Ich bin bei meinen PCs auf miniPCIe WLAN-Karten von Intel umgestiegen. Seitdem habe ich mit WLAN keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben