Kaufberatung: W-lan Karte

Fire-Desert

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
76
Erst mal: Guten Morgen, Tag oder Abend, je nachdem.

Nach einem Umzug habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit, eine Internetverbindung nur per Lan zu erreichen.
Es soll Online gespielt , Streams geschaut, gedownloadet und normal gesurft werden.
Der Pc steht 2 Stockwerke unter dem Router und momentan wird W-Lan über eine dLan Buchse verteilt. (Buchse/Adapter vefindet sich im Pc Stockwerk.)

Nun benötige ich für 2 PCs W-Lan Karten.
Beide Pcs stehen unter dem Schreibtisch.
Ein Pc steht mit der Rückseite zur Tür und in Richtung dLan Adapter, der Abstand beträgt ca. 2m durch eine Holztür mit Fenster (natürlich auch eine Wand), womit eine normale interne Pci Karte möglich wäre, oder?

Gedacht hätte ich in diesem Fall an diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...-WN951N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI_674379.html

Im zweiten Fall ist die Rückseite dem dLan Adapter leider nicht zugewand, der Abstand beträgt ca. 5-6 Meter und fürt durch eine Wand/Holztür ohne Fenster. Deswegen hätte ich an diese hier gedacht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rte-PCIe-x1::19210.html?campaign=psm/geizhals

An dieser Stelle vielen dank für's lesen und eventuelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Ergänzung)
Hallo!

Ich rate generell eher zu externen WLAN Lösungen, weil du diese flexibler positionieren kannst. Außerdem bist du hier bzgl. des Anschlusses flexibel, d.h. einfach umstöpselbar. Wenn du externe Antenne wie bei der Gigabyte hast, ist das natürlich von Vorteil - allerdings erhöht sich dadurch auch die Dämpfung (je nach Kabellänge) was das Signal wieder verschlechtert.

Mein Tipp deshalb:
TP-Link TL-WN8200ND oder TP-Link TL-WN822N
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Also eher über USB 2.0?
Ich kenne mich da ja nicht aus, aber wird die Geschwindikeit ausreichen?
Diese sind aber für beide Pcs "benutzbar", oder?
 
Geschwindigkeit ist kein Problem, jeder halbwegs moderne PC sollte mit solchen USB Adapter zurecht kommen. Ich würde dir eher ein Alfa AWUS036NHRempfehlen. Die zwei Antennen von den TP-Link Adapter können eine theoretisch höhere Datenrate erreichen, befinden sich die PCs jedoch nicht in unmittelbarer Nähe zum WLAN AP, ist der Alfa definitiv die bessere Wahl. Bitte beachte, dass du in Deutschland von den 200mW nur maximal 100mW verwenden darfst - du musst also die europäischen Treiber verwenden.

Pro Antenne erhält man mit 802.11n maximal 75MBit/s Netto (bei maximaler Sendequalität).
 
Guten Abend! (oder Morgen?^^)
Könntest du bitte "in unmittelbarer Nähe" definieren?
Die 2m Abstand des einen Pcs dürften da ja darunter fallen, aber die 5-6 Meter des anderen...?
 
Da müsste man jetzt erst einmal wissen: über wie viele Antennen verfügt der genutzte WLAN AP? Was für eine Geschwindigkeit kommt an diesen durch den dLAN Adapter überhaupt noch an? Was für eine Geschwindigkeit erreicht der WLAN AP überhaupt?

Die 5-6m durch eine Wand (?) liegen noch im grünen Bereich, wobei man da schon mit nennenswerten Übertragungsverlusten (vlt. 50 anstatt 75MBt/s pro Antenne) rechnen kann.
 
Leider kann ich gerade nicht mehr nachsehen, über wieviele Antennen der AP(Router? Ich weiß nicht wirklich was ein AP ist. Der dlan Adapter besitzt ja keine sichtbare Antenne, über die er das W-Lan im Pc Stockwerk verteilt.)
verfügt, da ich damit nun ein paar Mitmenschen aus dem Schlaf reißen würde.
(Worüber diese nicht ganz so erfreut wären :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AP (WLAN Access Point) meine ich den "Router". Verfügt dieser nur über eine Antenne (was bei günstigen APs durchaus geläufig ist), dann bringt dir eine Gegenstelle mit zwei oder noch mehr Antennen gar nichts. Selbst wenn der AP über zwei Antennen verfügt, heißt das nicht, dass er auch 150 MBit/s liefern kann.
 
Soweit ich das verstehe stellt der dLAN Adapter den AP (Access Point) dar. Da wäre es natürlich interessant um was für ein Modell es sich hier handelt.
 
Ah, danke, dann habe ich also richtig vermutet!
Aber da kann ich erst morgen nachsehen, wie viele Antennen der Router besitzt.
Sollte dieser allerdings 2 besitzen, könnte ich aber eines der TP-Link ins Auge fassen?

secret_3des: Stimmt, da habe ich selbst nicht mehr daran gedacht: Der dLan Adapter ist der AP. Ich kann aber auch hier nur sagen, dass er von devolo ist, da ich nicht an die Packung/Heftchen rankomme, ohne jemanden zu wecken.

Ergänzung:
So, ich weiß jetzt (endlich) um was für einen dLan Adapter es sich handelt. Es ist ein
Devolo dLAN 200 AVpro Wireless N

Also könnte ich eines der TP-Link Modelle nemen, oder eher nicht?

Dann bestelle ich 2 Exemplare der TP-Link, danke für die Hilfe!




Ich habe ein Problem:

Wenn ich versuche, mit der Antenne ins Internet zu kommen, funktioniert das zwar erst mal, aber schon nach kurer Zeit steigt der Ping extrem an und nichts geht mehr(Netzwerkzeitüberschreitung) bzw. werde ich aus allen Online games disconnected, während mir im entsprechenden TP-Link tool angezeigt wird, dass ich immer noch eine laufende VErbindung hätte. Selbiges auch unter "Verbindung herstellen" unter Windows 7. Nur im "Netzwerk-und Freigabecenter" wird mir angezeigt, dass ich keinen Internetzugang hätte. Nach einiger Zeit (bzw. nach mehrmaligem reconnecten, ich weiß nicht wirklich, wann es wieder funzt). Funktioniert das ganze wieder. Allerdings nur für kurze Zeit, bevor der Ganze Spaß wieder von vorne losgeht. kann man da irgenetwas machen? Der Empfang zumindest ist ziemlich gut, aber der rest....

Kann mir bitte jemand helfen?


->Mal nur so gesponnen:
Kann es eig. sein, dass eine große Steckerleiste, die direkt hinter der Antenne positioniert ist (und damit genau zwischen dLan Adapter und der Antenne) als Störquelle fungieren kann?
Seitdem ich die nämlich entfernt habe, scheint's zu gehen. Natürlich muss ich noch abwarten und testen, wie lange das hält. Das war erst mal nur eine reine Interessensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben