"Kaufberatung" / was gibts neues / was ist der heißeste Scheiß

spotless20

Cadet 3rd Year
Servus miteinander,

ich wollte normal ganz einfach fragen was Momentan so der heiße Scheis ist. Ggf. ist das Luftkühlungs Forum auch besser geeignet, wir werden sehen.

Hintergrund ist folgender, hab mich etz die Letzten ~3 Jahre eher garnichtmehr dem Thema gewidmet, und bin nun um ehrlich zu sein zu faul mir hunderte von Tests durchzulesen.

Mein momentaner PC besteht aus ner 3090 Strix nem Asus Gene XI (Z390), alles schon mit Kühlern bestückt. Liegen tut das alles atm. auf nem Karton nebenan liegen noch Pumpe und Reservoir. Zur Kühlung dienen 2 externe 560iger Radiatoren. Laufen tut alles so aber es steht malwieder etwas "Pflege" an und ein drittes mal möchte ich den PC nimmer vom Karton runterreißen.

Hab mir dann gestern spontan nen Corsair 2500D bestellt, und das möchte ich nun mit etwas weiterer "Hardware" vollstopfen, nach dem Motto "viel hilft viel"

Was ist momentan so der "to go" Lüfter für Radiatoren? Hätte gerne was mit RGB und die Software sollte doch bitte gleich das ASUS Aura gleich inkl. haben. Aus vergangenen Zeiten Zeiten fällt mir da iCUE ein. Ist das immernoch so dermaßen überladen? Hab da damals bei V3->V4? oder so dann schon nen leichten Anfall bekommen weils mich nurnoch genervt hat.

Radiatoren würde ich - auch wenn es eher nedso wichtig - alles vollstopfen wo sich Platz bietet. Habe noch einen 360iger Alphacool im Keller liegen. Ins Gehäuse gehen ja 2x 360 + 2x 240 + 1x 120mm rein.

Anderes Thema, wäre noch das mich Dual Loop eigentlich mal mit 2 verschiedenen Kühlmittelfarben in den Fingern jucken würde. 2tes Pumpenset von Heatkiller und Hardtubings. Was ist da an Fittings und Rohren momentan zu empfehlen?

Ansonsten jao was gibt es noch zu sagen? Preis/Sinn stehen eher ned im Vordergrund, hab eher mal wieder Lust auf ausgedehnte Bastelprojekte.

Würde nicht freuen wenn euer Schwarmwissen mich unterstützen könne :)

spotless20 schrieb:
Was ist momentan so der "to go" Lüfter für Radiatoren?
Kommt auf das Budget an, auch Lüfter gibt es preislich von bis. Aber mit RGB eh schon seit längerem die Arctic P12/P14 PWM PST (A-)RGB.

spotless20 schrieb:
Radiatoren würde ich - auch wenn es eher nedso wichtig - alles vollstopfen wo sich Platz bietet.
Dann lieber die zwei 560er extern weiternutzen, im 2500D wirst du (in meinen Augen, kann mich zwar täuschen aber bin mir da relativ sicher) mit internen Radiatoren weniger Kühlleistung haben.

spotless20 schrieb:
Anderes Thema, wäre noch das mich Dual Loop eigentlich mal mit 2 verschiedenen Kühlmittelfarben in den Fingern jucken würde.
Muss das wirklich sein?

Drewkev schrieb:
Dann lieber die zwei 560er extern weiternutzen, im 2500D wirst du (in meinen Augen, kann mich zwar täuschen aber bin mir da relativ sicher) mit internen Radiatoren weniger Kühlleistung haben.
Hätte die einfach mit reingemacht, zusammen mit den Externen, sonst ist das Gehäuse so leer ^^ -_-

Drewkev schrieb:
Muss das wirklich sein?
müssen nicht, aber wäre halt schon hübsch 👉👈 mal den Platz dann überprüfen wenn das Case die Tage dann eintrudelt.
Drewkev schrieb:
Kommt auf das Budget an. Aber mit RGB eh schon seit längerem die Arctic P12/P14 PWM PST (A-)RGB.
Alles Klar werde ich mal angucken, ohne RGB machen die Lüfter hier nen guten Job.

Drewkev schrieb:
Aha, und wo sollen die in deinen Augen hin? Das 2500D schluckt nämlich maximal 360er.
Oben /unten 360,

Rechts vom MB nen 240iger, sowie dafür gleich, hinter die Lüfter

und den 120iger obligatorisch über der GPU ganz Links/Hinten

Drewkev schrieb:
Eine Slotblende (von Watercool) wäre mir lieber gewesen, ging aber platztechnisch nicht, daher kam der Metallbohrer zum Einsatz.
Hatte ich So immer. Finde ich aber nedso supa.

hatte überlegt wie vorgeschlagen mit Schnellkupplungen auf der Rückseite, also da wo auch das Netzteil ist, in den SSD Cage mitm 3D Drucker ne blende oder so reinmachen die Passt, und dann hintenraus.

Vollstopfen ist arg eklig, wenn man es machen muss. Man kommt einfach nirgendwo dran.

Zurück
Oben