Kaufberatung: Was limitiert zuerst? CPU oder Grafikkarte?

Do33ermann

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Es ist bald weihnachten und ich wollte meinen PC etwas aufrüsten.
Ich habe momentan einen FX-6300
Eine Gigabyte 7870 OC 1100mhz
betirben von einem Bequiet: BQ-SU7450W.<--bin damit sehr zufrieden
Das Mainboard ist ein GA-970A-UD3

Ich habe um die 250€ zur Verfügung. Da meine Hardware bei manchen Games Probleme bekommt (Arma3/DayZ, was kein gutes Beispiel ist), Würde ich gerne etwas aufrüsten. Ich bin mir nicht sicher was in den Spielen zuerst limitiert. Ich habe versucht drauf zu achten aber kann bei arma leider nicht feststellen was limitiert, da die Kerne nicht ganz ausgelastet sind und zwischendurch einfach mal 2 garnicht arbeiten. Daher stellt sich die Frage, ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen oder eine neue CPU. evt sogar auf Intel umsteigen wobei ich jedoch ein neues Board benötige, oder zusätzlich ein neues Netztweil, weil die neue Graka mehr Strom benötigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: CPU läuft sehr Kühl evt ist ein bischen OC drin.

Danke für eure Hilfe.

Wenn es das Bord hergiebt würde ich da einen FX 8320 einbauen und soweit wie möglich Übertakten.

Möglichkeit zwei ist ein B oder H 97 Bord und dazu ein I5 4590 oder Xeon 1231

Bei der Grafikkarte kannst du mit der 7870 eigentlich noch gut leben weil du die Spiele bei bedarf runterregeln kannst .

Bei der CPU hilft das nichts. ,

Nilson schrieb:
das habe ich in jedem spiel gemacht ist immer bei 90% außer bei cs:go und Bo2. bei Arma spinnt es komplett. Habe ich auch oben reingeschrieben :)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Wenn es das Bord hergiebt würde ich da einen FX 8320 einbauen und soweit wie möglich Übertakten.

Möglichkeit zwei ist ein B oder H 97 Bord und dazu ein I5 4590 oder Xeon 1231

Bei der Grafikkarte kannst du mit der 7870 eigentlich noch gut leben weil du die Spiele bei bedarf runterregeln kannst .

Bei der CPU hilft das nichts. ,
Wieso sollte es das nicht hergeben ? :o

Bei ARMA zählt fast nur die CPU
Wenige Kerne, dafür der Takt und die IPC so hoch wie möglich. Wenns geht noch OC.

Ich meine .. schaut euch die Auslastung der Grakas an. Selbst in 2560x1600er Auflösung langweilen die sich.

also kannst du mir eine neue cpu empfehlen?. hm brauche ich dann ein neues nt?

Neues NT brauchst du nicht. Du solltest auf Intel umsteigen, da gibt es deutlich mehr Leistung pro Kern. Für ein 50€ höheres Budget kriegst du schon einen i5 4690K und ein Z97 Mainboard. Das sollte in genannten Spielen deutlich zackiger laufen.

Zurück
Oben