Kaufberatung: Was muss dringend neu?

Schmokk

Newbie
Hi Leute,

ich benötige bitte Hilfe bei der Auswahl an neuer Hardware. Mehr als Basiswissen kann ich leider nicht vorweisen.
Die Frage bezieht sich darauf was ich wirklich austauschen sollte, um die neueren Spiele halbwegs gut spielen zu können. Ich würde lieber step für step die Komponenten tauschen anstatt direkt einen neuen Rechner zu kaufen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt 1896, DayZ, weitere Games die bald erscheinen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
19200x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ich strebe zumindest hoch an
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel i5-8400
Alpenfoehn Sella
MSI B360M Pro-VDH
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
600W Thermaltake Smart RGB
Windows 10 Home
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an was mir empfohlen wird. Ich hoffe vorerst nur die GPU tauschen zu müssen, ich denke in dem Fall an 200-300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In diesem Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basis
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst ja mal die Auslastung der GPU und CPU beobachten.
Ich befürchte ja das es nicht nur bei der GPU bleibt, da die CPU relativ alt und langsam ist. (Sicherlich aber für viele Spiele ausreichend)

P.s: Wenn eine Aufrüstung erst in einigen Wochen bzw Monaten geplant ist macht die Beratung jetzt wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Schmokk schrieb:
Die Frage bezieht sich darauf was ich wirklich austauschen sollte, um die neueren Spiele halbwegs gut spielen zu können.
Da würde ich erst mal testen was limitiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Schmokk schrieb:
Ich hoffe vorerst nur die GPU tauschen zu müssen, ich denke in dem Fall an 200-300 €
Schmokk schrieb:
600W Thermaltake Smart RGB
Das Teil ist ein eher mieses Teil, da würde ich beim GPU Wechsel auch über etwas neues nachdenken.
Weiterhin die Frage welches Gehäuse aktuell genutzt wird zwecks maximaler GPU Länge.

Außerdem die Frage, liegen das Betriebssystem und alle Spiele auf der SSD oder noch Teile auf der alten HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Verak Drezzt
@Schmokk willkommen im Forum ! Hunt ist ziemlich CPU lastig, auch wenn dein i5 8400 da ggf. noch 60FPS in high Details hinbekommen sollte, würde ich wohl erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und schauen wie weit du mit dieser kommst

würde noch 20€ drauflegen und zur 6750XT greifen: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

musst aber schauen ob diese mit 325mm Länge auch in dein Gehäuse passt und wäre gut zu wissen welches du da genau hast, ansonsten auch mal überlegen dir eine größere SSD noch zuzulegen, statt der HDD und könntest diese dann noch mit in ein neues System übernehmen: https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html

ggf. direkt auf eine 2TB für 45€ mehr gehen, ein neues AM5 System mit 32GB 6000 DDR5 Ram, B650 Board sowie nem R5 7500F bekommst du schon ab 350€, auch wenn ich wohl noch 70€ für einen R7 7700 drauflegen würde

edit
später könntest du dann immer noch die Plattform mit einem aktuellen und stärkeren X3D Prozessor nachrüsten, wenn du die Leistung brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Okay hier bin ich richtig, ihr seid mir einiges voraus vielen Dank.
Das Gehäuse ist folgendes: Sharkoon BW9000-W, also ein recht großes Teil
Jetzt beim Hunt 1896 zeigt mir ehrlich gesagt keine Komponente eine Limitierung an. Die CPU ist so zwischen 60-70% Auslastung und die GPU eher niedriger. Trotzdem bekomme ich trotz niedrigster Einstellung teilweise nicht über 40 FPS je nach Location. Das Betreibssystem ist auf der SSD, die Spiele teils teils. Könnte das das Problem sein?
@Fujiyama: Ich verstehe deinen Kommentar zum Zeitpunkt. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich würde schon gerne eher früher als später tauschen.

Schmokk schrieb:
Die CPU ist so zwischen 60-70% Auslastung und die GPU eher niedriger.
wenn du mit der Grafikkartenauslastung konstant unter 95% liegst, hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere CPU verbaust, bei einer 1060 kann ich mir aber kaum vorstellen dass sie hier nicht der limitierende Faktor ist,

sicher dass die Auslastung der Grafikkarte geringer als die deiner CPU ist ? ansonsten was die Grafikkartenlänge angeht, sagt Geizhals max. 293mm sofern du den HDD Käfig drinne lässt, ohne wären es dann bis zu 430mm Länge: https://geizhals.de/sharkoon-bw9000-w-schwarz-a1354897.html

solltest du beim Grafikkartenkauf berücksichtigen, wenn du dir eine 1-2TB M2 SSD holen würdest, könntest du ja die HDD rauswerfen, ansonsten hat die HDD keinen Einfluss auf die FPS, außer bezüglich Nachladeruckler die sich dann in Lags äußern würden

Schmokk schrieb:
zeigt mir ehrlich gesagt keine Komponente eine Limitierung an. Die CPU ist so zwischen 60-70% Auslastung und die GPU eher niedriger.
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss ist vor ewigkeiten gestorben.

graka nicht ausgelastet, kein fps-limiter aktiv, RAM läuft nicht über, videospeicher läuft nicht über -> zu 99% CPU-limit.

läuft der RAM im dualchannel? bzw steckt im zweiten und vierten (oder ersten und dritten) slot vom CPU-sockel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schmokk schrieb:
Das Gehäuse ist folgendes: Sharkoon BW9000-W, also ein recht großes Teil
Ok da müsste man ggf. den HDD Käfig ausbauen was ich schon allein aus Airflow Gründen überlegen würde dann hat man auf jeden Fall genug Platz.

Schmokk schrieb:
Jetzt beim Hunt 1896 zeigt mir ehrlich gesagt keine Komponente eine Limitierung an. Die CPU ist so zwischen 60-70% Auslastung und die GPU eher niedriger. Trotzdem bekomme ich trotz niedrigster Einstellung teilweise nicht über 40 FPS je nach Location.
Der 8400 hat 6 Kerne, wenn du jetzt als Extrembeispiel ein Spiel hast, das überhaupt nicht auf Kerne skaliert, wärst du, auch mit 16,6% Auslastung im CPU Limit.

Schmokk schrieb:
Das Betreibssystem ist auf der SSD, die Spiele teils teils. Könnte das das Problem sein?
Kann je nach Spiel von Nachteil sein bzw. zu Nachladerucklern führen, 2024 sollten eigentlich OS, Spiele und häufig genutzte Programme auf einer SSD liegen.

Verak Drezzt schrieb:
ggf. direkt auf eine 2TB für 45€ mehr gehen, ein neues AM5 System mit 32GB 6000 DDR5 Ram, B650 Board sowie nem R5 7500F bekommst du schon ab 350€, auch wenn ich wohl noch 70€ für einen R7 7700 drauflegen würde
Um den Gedanken mal komplett aufzugreifen, da wäre man dann mehr oder weniger bei Neubau abzüglich Gehäuse und Kühler (der Sella soll wohl auf AM4/AM5 passen sofern der TE das Montagematerial noch hat).
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3054921&cmp=2754679&cmp=1910227&active=4
Damit wäre man bei ~790€, SSD gibts gerade für 55€ in den MF DAMN Deals, die GPU für 315€.

Schmokk schrieb:
trotz niedrigster Einstellung
Verak Drezzt schrieb:
sicher dass die Auslastung der Grafikkarte geringer als die deiner CPU ist ?
Auf Low durchaus möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Okay Leute, besten Dank für eure Antworten. Ihr seid krass.
Ich bin gerade hin und her gerissen zwischen "alles neu" oder "teilweise jetzt neu, teilweise in 1 Jahr".
Wenn wir mal auf den zweiten Gedankengang gehen...verstehe ich es richtig, dass im ersten Step Grafikkarte + SSD vermutlich Prio 1 sind? Und Step 2 CPU und mehr bzw. besserer Arbeitsspeicher?
Zur Frage bzgl. der DDR's: Die laufen auf 2 und 4

Schmokk schrieb:
verstehe ich es richtig, dass im ersten Step Grafikkarte + SSD vermutlich Prio 1 sind?
hmm? aktuell limitiert, zumindest bei Hunt 1896, dem anschein nach die CPU (bzw die ist zu lahm), da bringt ne stärkere graka nichts. für ne wirklich sinnvolle neue CPU braucht es auch ein neues MB.

ne SSD auf die auch was draufpasst ist immer gut. das Smart RGB (wer hat dir das angedreht?) würde ich persönlich auch ersetzen.

Mal zum Verständnis (tut mir leid, ich bin tatsächlich so ein Noob), ist ein Netzteil wirklich so enorm wichtig? Wenn dem so ist, könnte es zumindest für die groben Probleme aktuell alleine verantwortlich sein? Mir ist völlig klar wie veraltet mein System ist. Ich kenne aber auch Leute, die mit ner 1060 und vergleichbaren AMD Prozessoren ein anständiges Erlebnis haben

Denk dran - Deine CPU ist 7 Jahre alt, Deine GPU sogar 8 Jahre.
Wenn Du eines auf etwas aktuelles aufrüstest, dann wird das andere sofort deutlich limitieren.

@Schmokk:
am NT hängt die gesamte restliche hardware. also ja, ist wichtig. auf die leistung hat es aber (man möchte manchmal fast sagen leider) keinen einfluss.

welche "vergleichbaren AMD prozessoren" sind das? welcher RAM steht denen zur seite? und was ist ein "anständiges Erlebnis"?

der vollständigkeit halber: deine CPU taktet beim zocken voll hoch, also je nach zahl der belasteten kerne mit 3,8-4GHz?

@Schmokk seitdem Update erst so low FPS ? weil er hier kommt mit selbiger Konfig in low Details noch auf 90FPS:

die neue Version ist halt ziemlich GPU lastig geworden, deshalb auch die Annahme ob da wirklich dein 8400 so krass limitiert, wobei ich nicht weis wie sehr da auch die CPU Last gestiegen ist, aber über 50FPS Unterschied kann ich mir nicht wirklich vorstellen und denke eher dass deine 1060 da entsprechend limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Schmokk schrieb:
Wenn wir mal auf den zweiten Gedankengang gehen...verstehe ich es richtig, dass im ersten Step Grafikkarte + SSD vermutlich Prio 1 sind? Und Step 2 CPU und mehr bzw. besserer Arbeitsspeicher?
Eine SSD die man später auch mitnehmen kann schadet allgemein erstmal nicht wenn der Platz auf der aktuellen nicht reicht.
Die GPU ersetzen ist halt die Frage, ob die jetzt der limitierende Faktor ist wobei sie es ziemlich sicher nach einem CPU Update wäre.
Mehr bzw. besserer Ram heißt automatisch neue Plattform sprich CPU, MB und Ram würde man zusammen aufrüsten.

Schmokk schrieb:
Mal zum Verständnis (tut mir leid, ich bin tatsächlich so ein Noob), ist ein Netzteil wirklich so enorm wichtig?
Es produziert keine FPS aber es versorgt deine komplette Hardware und das sollte es bestenfalls zuverlässig tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 : ich werde es nochmal testen wie hoch es taktet. Ich bin während des Spiels rausgetabt und habe eben gesehen, dass die CPU bei irgendwas um die 60% lag.
@Verak Drezzt : es ist definitiv erst seit der neuen Version. Das originale hunt Showdown lief über Jahre problemlos auf mittleren bis hohen Einstellungen.
@Mork-von-Ork : danke für die Erklärung, das macht Sinn

@Schmokk wie gesagt drauf achten wie die GPU Auslastung ist, wenn sie konstant unter 95% liegt hängst du im CPU Limit und brauchst dann nen stärkeren Prozessor für mehr FPS

Ich werde schnellstmöglich berichten.
Einen Anhaltspunkt hätte ich evtl noch, vielleicht gibt's bei dem Game Erfahrungswerte. Bei Kingdom Come Deliverance hatte ich damals auch einige Probleme sobald mehr als 2,3 Personen kamen. Hat das jemand gespielt und weiß zufällig was dort vorrangig gefordert wird?

Sobald Du Schatten aktiviert hast. ... CPU
Selbst ein aktueller 6ghz Intel schafft da kaum über 40 FPS Worst Case.

ABER ..... ist wie üblich von Deinen Settings abhängig.
Eventuell solltest Du noch mal einen Spielstand laden, und auf die Auslastung der Graka schauen.

Zurück
Oben