Kaufberatung/Wasser AMD 1090T

Papabär

Lt. Commander
Morgen allerseits ,

besitze den AMD 1090T , welcher 5 Jahre schon seinen Dienst verrichtet. Würde diesen jetzt gerne mal mit einer Wasserkühlung koppeln , kenne mich aber da absolut nicht aus , was könntet ihr empfehlen. Ziel sind 4 GHZ und niedrige Temperaturen obwohl diese schon relativ niedrig sind, bei Last um die 45°C . Preis max. 80Euro mein Mainboard ist das ASROCK 990FX Extreme4 (sollte auch drauf passen):p

Vielen Dank

Warum taktest du denn nicht jetzt schon auf 4GHz, wenn die Temperatur momentan schon so niedrig ist?
Oder geht's Spaß am werkeln? :)

Gehäuse siehe Sig /SYSProfile - Thermaltake Kandalf

Bekomme denn nur mit 3,8GHZ bei allen 6 Kernen gleichzeitig stabil

Dann wird eine andere Kühlung auch nicht wirklich helfen. Die Kühlung scheint ja nicht das Problem zu sein.

Dann musst du die Voltage höher drehen, das hat mit der Temperatur nichts zu tun.

Lohnt sich doch gar nicht wenn du es von 3,8 auf 4 GHz schaffst.

Ja... nein... argh ^^
Was ich meinte:
Wenn deine Kerne bei einem bestimmten Takt nicht stabil laufen, dann spielt es keine Rolle, ob die Temperatur bei 30°C oder bei 60°C liegt. Das Problem hierbei ist (sehr wahrscheinlich) die zu geringe Spannung.

Bei Spannungserhöhungen steigt natürlich die Temperatur, das ist klar. Und man sollte natürlich den Takt im Auge behalten: Wenn die CPU anfängt zu throtteln, dann ist die Temperatur zu hoch.

Es gibt also nur folgende drei Gründe, auf eine andere Kühlung zu setzen:
- Die CPU fängt an zu throtteln oder schaltet sich gar komplett ab
- Die bestehende Kühlung ist zu laut
- Man hat Bock auf was anderes

Welche Temperatur genau anliegt, spielt keine Rolle. Auslese-Programme zeigen da sowieso keinen wirklich genauen Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen potentiell 5% mehr CPU-Leistung, was sich dann vielleicht in 3% Gesamt-PC-Leistung niederschlägt so einen Aufwand - really ?

puri schrieb:
[...]so einen Aufwand - really ?

es gibt Leute, die geben für weniger noch viel mehr Geld aus. Aktuelles Beispiel aus dem KFZ-Bereich. Ich kenne auch tatsächlich jemanden, der letzteres schon bestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Spannung hast du denn die 4GHz versucht?

Mein Phenom II 1090T betreibe ich mit diesen Werten:

V.jpg

Und das mit Luftkühlung knapp unter 60°C.

Der Kosten- / Nutzenfaktor für dein Vorhaben ist in meinen Augen Schwachsinn.
Auch wenn es dich bestrebt den Takt von 4GHz zu erreichen mit einer angenehmen Temperatur finde ich es rausgeschmissenes Geld.

Also eine Custom^^ Wasserkühlung für die CPU würde ich lassen außer eine ne AiO H80 oder so reicht doch bei der CPU, die hatte ich auch mal.

p.s. Einer CPU ist es in übrigen egal ob sie 45°C hat oder 65°C höher bekommt du sie damit nicht nur weil sie in diesen Bereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben