[Kaufberatung] Webcam für linux plus Headset

Skysnake

Captain
Hi Leute,

Ich suche für meine Frau eine Webcam, die sie unter Linux für ihre Weiterbildung nutzen kann.

Sollte also eine annehmbare Qualität bieten. Mikro ist eher nicht wichtig, da Sie nen Headset bekommen wird. Dafür brüchte ich auch eine Empfehlung.

Danke schon mal

Für 40€ liest sich das ja ganz gut. Mal schauen was sonst noch kommt, aber sieht erst mal nach einer valide Lösung aus. Einen Kopfhörer hätte ich noch für Sie.

Logitech C270 wäre so die günstige Standardempfehlung. Läuft auf allen gängigen Betriebssystemen, Treiber zickt nicht herum, zu hunderten in der Firma eingesetzt, kann die daher nur empfehlen.
Die Qualität ist für Meetings mehr als ausreichend, selbst das Mic ist brauchbar.

Ich persönlich würde von den Mikros in Webcams Abstand nehmen, die Qualität ist meist gruselig, da die Mikros wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind.
Selbst mit den Headsets wird das meist nicht gut, auch bei denen fehlen vernünftige Mikros, aber die sind i.d.R. besser als die Webcams.
Idealerweise nimmt man ein Standmikro, da wird das Ergebnis am Besten.
Headset mit Mikro ist ein Kompromiss, aber besser als Mikro in Webcam.

Hier mal eine Auswahl was bei computerbase an Artikel zu Headsets kam.
https://www.computerbase.de/suche/?q=headset

Aber du kannst mit der Kombi Logitech C270 + Kopfhörer ja beginnen.
Wenn die Webcam von der Qualität i.O. ist und das Mikro nicht so toll, dann kann man immer noch eine Standmikro dazu nehmen.

Grundsätzlich braucht man sich ja nur ein paar "Übertragungen" anzusehen, z.B. bei heise.de und man erkennt schnell, was die einzelnen Kombis tonmäßig taugen die die Leute hier nutzen.
https://www.youtube.com/results?search_query=ct+uplink
https://www.youtube.com/results?search_query=ct+3003

Zuletzt bearbeitet:
Standmikro ist total am Thema vorbei. Sie ist nicht Lehrende sondern Lernende. Da gibt es also maximal nen Kommentar oder ne Vorstellung von ihr das wars.

Dann fang doch mit der Logitech an und setze Ihr einen Kopfhörer auf.
Ich selbst nutze einfach mein bereits vorhandenes Gaming Headset dafür.
Wenn eines im Hause ist, dann könnte man das testweise mal anschließen und sehen ob es sauber erkannt wird unter Linux (falls es sich um eine USB-Variante handelt).

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell noch ein altes Android-Smartphone vorhanden? Ich nutze ein Oneplus 3 mit einer Handyhalterung und der App DroidCamX unter Linux als Webcam-Ersatz. Vielleicht käme das ja für dich/euch auch in Frage.

Mal ne kleine Rückmeldung. Ich hatte die eMeet C960 Webcam am Ende gekauft. Meine Frau hat den alten Kopfhörer und das Mikro in der Cam benutzt. War bei ihr alles Super. Sie wurde gut verstanden und Bild war auch immer gut.

Ich selbst hatte Sie auch für mehrere Vorstellungsgespräche genutzt. War wohl auch alles immer gut.

Kann Sie also wirklich empfehlen, wenn einer eine braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Zurück
Oben